Noch so schlechte schlÀfer hier?

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich ist das hier das meist diskutierte Thema - der schlaf 😅mein Sohn ist nun 1 jahr alt und schlĂ€ft immernoch Grotten schlecht... TagsĂŒber 1 mal 30-m max 60 min. Nachts ist die lĂ€ngste schlafdauer vielleicht 3 stunden am stĂŒck. Wir hatten im Sommer einige Wochen wo er auch mal 5-6 Stunden am StĂŒck geschlafen hat aber das hielt nicht lange an. Er steht zwischen 7 und 8 auf und geht genauso zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Zur Zeit wacht er dann auch noch nach ca 45 min auf und ist wieder 2-3 Stunden wach. Ich denke mal schub, ZĂ€hne, was auch immer... Manchmal bin ich echt sauer auf die ganze Situation. Nachts wenn er wieder wach wird denke ich mir nur noch nicht schon wieder lass mich doch einfach mal schlafen 😅 ich habe viele bekannte im selben Alter (rĂŒckbildungskurs, Miki-Gruppe usw) und mein Sohn gehört da wirklich eher zur Ausnahme.. Eigentlich habe ich mich schon lĂ€ngst damit abgefunden aber irgendwann muss es doch mal besser werden? Sorry fit dem jammer post. Wann ging es bei euch bergauf?

1

Hallo,
Was ich dir antworten kann wird dir nicht gefallen, ich mache es trotzdem mit dem ganz großen Hinweis: akzeptiere die Schlafsituation, mach alles was dir mehr Ruhe bringt, z.b.ggf. Familienbett,. oder, oder....
Mein Sohn war bis ca. 3 1/2 ein "Grotten schlechter" SchlĂ€fer. Alle 1-2 Stunden wach, nur mit intensiver Einschlafbegleitung ĂŒberhaupt ins Bett, " Morgens " 4 / 5 Uhr war die Nacht vorbei. Durch den schlechten und wenigen Schlaf war seine Laune tagsĂŒber auch sehr oft 😠 ..... 😡😰
Ich habe alles mögliche durch, Ostepath, Heilpraktiker, Bioresonanztheraphie, Schreiambulanz.
Im Nachhinein Ă€rgere ich mich, daß ich die Situation nicht eher einfach akzeptiert habe. Die meiste Ruhe brachte ganz einfach: Schlafen bei Mama mit viel Hautkontakt und ganz ehrlich !!! Wenn seine Nacht mal wieder 4Uhr zu Ende war, Kindervideos auf dem Tablet, so daß ich wenigstens noch im Bett liegen und etwas dösen konnte.
Haushalt ignorieren und jeden Mittagsschlaf mitmachen (er schlief sowieso nur mit mir zusammen lÀnger als 1/2 h)

Alles Gute und halte durch !!!
Irgendwann wird es besser.

2

Ich bin fast wahnsinnig geworden vom Schlafmangel. Ich ging wirklich auf dem Zahnfleisch. Aus dem Umfeld und von anderen MĂŒttern kam leider viel UnverstĂ€ndnis - warum ich so schlecht drauf sei, nicht so viel unternehmen mag, immer mĂŒde...

Unser Sohn schlÀft bei uns, mein Mann und ich haben uns auch nachts abgewechselt nach dem Abstillen, eine/r durfte ins GÀstebett. Es wurde um den 2. Geburtstag besser, da waren auch alle ZÀhne da, dann noch mal deutlich besser um den 3. Geburtstag rum.

Alles Gute!

3

ich will dir ja keine Angst machen, aber meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und schlĂ€ft immer noch genauso schlecht wie sie es von anderen angetan hat. Sie wird mehrmals in der Nacht wach das erste mal so gegen 11 Uhr oder 12 Uhr manchmal schreit sie sehr viel und braucht lĂ€nger um sich zu beruhigen manchmal reicht es wenn man ihr kurz ĂŒber den Kopf streicheln ihr was zu trinken gibt oder einen Schnuller und sie schlĂ€ft dann weiter. ich drĂŒck euch die Daumen dass euer kind kein Dauer schlechter SchlĂ€fer bleibt!lg

6

Ist bei unser leider genauso:/ auch knapp 3.5 jahre

4

Ja, hier ist noch so ein schlechter SchlĂ€fer. 14 Monate alt, schlĂ€ft nachts von 20-6 Uhr, ist dabei spĂ€testens nach 2 Stunden wach. RegelmĂ€ĂŸig auch stĂŒndlich und gerne auch mal 2 Stunden am StĂŒck hellwach. TagsĂŒber schlĂ€ft er gerade etwas besser, 2 Stunden waren es gestern! Aber auch nur wenn ich dabei liegen bleibe.
Was sich bei uns gebessert hat, ist das Einschlafen. 12 Monate lang ging es nur in der Trage, dann ganz plötzlich auch im Kinderwagen oder einfach auf mit liegend.

5

Hey, kannst du noch was dazu sagen, was du machst, wenn er wach wird? Gibst du FlÀschchen oder stillst du dann? Mein Sohn schlief auch so grottig. Bei ihm lag es an dem nÀchtlichen stillen. Als ich das schrittweise abgeschafft habe, schlief er die meisten Tage durch. Aktuell wird er wieder einmal die Nacht wach, wo ich dann nochmal kurz zu ihm hin muss und kurz streichle, er schlÀft sofort wieder ein. Purer Luxus. Achja, seitdem er so gut schlÀft, schlafe ich nicht mehr bei ihm. Auch das hat ihm geholfen..

Ich drĂŒcke die Daumen, dass es sich bei euch auch bald bessert, ich wĂŒrde, anders als einige hier raten, es nicht einfach hinnehmen sondern einfach etwas ausprobieren und ihm sanft beibringen, allein zur Ruhe zu kommen (wenn er das noch nicht kann).

Lg

7

Hallo.

Wir haben hier auch einen schlechten SchlĂ€fer. HĂ€ufig aufgewacht, teilweise dann 2-3 Stunden wach, Mittagsschlaf trotz MĂŒdigkeit nur unter großem Protest. Besser geworden ist es mit gut 2 Jahren. Jetzt mit fast 3 Jahren wacht sie nachts noch 1-2 mal im Durchschnitt auf. Es gibt seltene durchgeschlafen NĂ€chte und ab und an richtig schlechte NĂ€chte.

Wir haben vieles probiert. Ich war zwischenzeitlich echt am Ende. Nichts hat es besser gemacht. Das einzige was uns geholfen hat, die Situation akzeptieren und es fĂŒr alle so angenehm wie möglich gestalten.

Liebe GrĂŒĂŸe und gutes Durchhaltevermögen

8

Ich berichte dir mal von meiner Nr.2, mittlerweile genau 2 Jahre alt. Das erste halbe Jahr schlief er Ă€hnlich wie andere in dem Alter. Ab dem 7.Monat absolut katastrophal. Meistens erste Schlafphase nur 90 Minuten, ab da im 1,5-2 Stunden Takt wach und immer am wĂ€lzen und wimmern. Ich selbst schlief maximal 2-4 Stunden pro Nacht und das nicht mal am StĂŒck. Das ganze ging bis ca 18 Monate so, also ein komplettes Jahr. Da hab ich schon wieder gearbeitet und frag mich wie meine SchĂŒler und ich das ĂŒberlebt haben...
Ab 18 Monate wurde der Mittagsschlaf stabil auf 2-2,5 Stunden ausgebaut.
Mit 20 Monaten hat er dann meistens wenigstens mal sechs Stunden am StĂŒck geschlafen. Mit 22 Monaten 6-8 Stunden. In den letzten sechs Wochen hat er tatsĂ€chlich neun NĂ€chte komplett ohne Hilfe 12 Stunden am StĂŒck durchgeschlafen.
Es gibt nach wie vor schlechte NÀchte, ihm fehlen auch noch ZÀhne, grad ist er erkÀltet. Da schlÀft er auch unruhig.
Aber: wir haben zwei Jahre ĂŒberlebt, er schlĂ€ft jetzt schon viel besser und wir schaffen das. Ihr auch!!
Was mir geholfen hat:
1. Er hat in seinem Zimmer ein 1,40m Bett. Sobald er sich gemeldet hat, haben sich mein Mann oder ich (jede Nacht stur abgewechselt) zu ihm gelegt. Ohne RĂŒcksicht wer wieviel am nĂ€chsten Tag arbeitet. So konnte man wenigstens eine Nacht schlafen.
2. Akzeptieren. Akzeptieren. Nicht vergleichen. Er kann dafĂŒr andere Sachen. Schlafen halt nicht.
3. Krippe. Ich arbeite meistens bis 13 Uhr, hab ihn und seinen Bruder aber erst um 15 Uhr geholt und mich Mittags immer hingelegt, wenn ich die Nacht vorher hatte. Mein Mann hat sich nach der Arbeit ne Stunde abgelegt.
4.Privatleben zurĂŒck schrauben. Ich bin nicht mehr bei jedem Junggesellenabschied mit, nicht mehr zu allen möglichen Verabredungen. Abends um neun ins Bett hilft.

Ich hab nicht an seinem Schlafverhalten rumexperimentiert, sondern versucht die UmstÀnde anzupassen so gut es geht.
Hab hier auch noch meinen 5jÀhrigen der gottlob schon immer megagut schlÀft.

Ich wĂŒnsche dir alles Gute und drĂŒcke euch die Daumen. Es wird besser werden.