23

Du bist wirklich nur am meckern und ums Kindeswohl geht es dir doch auch nicht, sondern um dein eigenes Bedürfnis abends Ruhe zu haben. Ich finde es von der Kita sehr entgegenkommend, ihn vorher hinzulegen und ihn später essen zu lassen.
Du hast eh schon zwei Wahlmöglichkeiten. Wähle eine davon und trage die Konsequenzen!
Es geht eigentlich auch nicht um dich in der Kita, sondern um das Schlafbedürfnis des Kindes. Eigentlich, bei genauerem Nachdenken macht mich dein sog. Problem wütend, weil du nur dich siehst. Es gibt aber mehrere Kinder in einer Kita, nicht nur deines und erst recht nicht nur dein Wohlbefinden

25

Gehts noch? Sie schrieb doch mehrfach, dass es ihr darum geht, dass das Kind bei so späten Schlaf abends dann morgens noch total müde ist und das total gegen den Rhythmus des Kindes ist!

26

Ja es geht noch! Bei mir jedenfalls. Bei dir so?
Wenn das Kind morgens nicht aufstehen kann, ist dort die Stellschraube, an der gedreht werden muss. Soll es halt länger schlafen. Das Kind hat offenbar keine Verpflichtungen um diese bestimmte Zeit aufzustehen, es ist ja kein Schulkind. Das Kind muss doch nur wegen ihr so früh aufstehen.

weitere Kommentare laden
24

Hey, in der Einrichtung in der ich arbeite, wecken wir auch nicht. Das haben wir als Einrichtung so entschieden. Und handhaben es bei allen so.
Einzig bei Ausnahmen wie z.b einem Arzttermin, wecken wir auch mal.

Es ist schlicht und einfach nicht möglich alle Kinder nach Plan zu wecken! Kind A soll 1 Stunde schlafen, Kind B bitte nur 45 Minuten usw... das bei 10-15 Kindern die alle unterschiedlich einschlafen, ist schlicht und einfach nicht machbar.
Aber wir nehmen auch ab Uhrzeit X keine Rücksicht mehr bezüglich des Lärmpegels.

In der Krippe meiner Tochter wird es ähnlich gehandelt, die legen aber individuell hin, da ist auch immer mal einer oder 2 die alleine mit der Erzieherin essen. Finde ich jetzt nicht schlimm.

33

Danke für deinen Beitrag. Ja stimmt aus dieser Sicht habe ich es bisher nicht gesehen.
Es hiess jedoch, früher hatten sie individuelle Absprachen mit den Eltern und seit kurzem dürften sie es nicht mehr .

36

Hallo,
Individuelle Weckzeiten sind bei 10-12 Kindern schwierig umzusetzen. Im unserer Einrichtung wird es " Pi mal Daumen" gemacht. Also CA. 1 Stunde oder so. Aber nie länger als 0.5 Stunden zu viel wie ausgemacht. Ausnahmen gibt es, wie z.b. kurzfristige schlechte Besetzung etc. Fies wird dann aber den Eltern kommuniziert.

Und ja im der Krippe sind die Sxhlsfenszeiten auch die Pausenzeiten der Pädagogen. Finde ich persönlich sinnvoller als zu Zeiten wo alle wach sind. Jeder hat sein Recht auf eine "gemütliche" Pause (jemand hatte im den Kommentaren vorher geschrieben die Erzieher machen lieber gemütlich Pause als das Kind zu wecken) Ja ICH mache meine 30 Minuten Pause fertig bevor ich zurück im die Gruppe gehe.

Das Kind allerdings aud dem Gruppenalltag nehmen und eher hinlegen finde ich schade. Freispiel und Mittagessen als Gruppe finde ich besser.

37

Ja finde auch lieber gemeinsam essen, spielen, schlafen gehen und dann 1-1,5 h Schlaf. Aber sie tun sich mit dem wecken einfach schwer:-(

Und ja ich gebe dir recht lieber Pause wenn kiddis schlafen, ist ja auch ok . Bei uns sind es 10 Kinder und 4 Erzieherinnen, was ich super finde ! Es ja einfach Nur das wir aus diesem Kreislauf nicht raus kommen: morgens müde weil nachts Schlaf fehlt , den er mittags nachholt. Am we darf er natürlich ausschlafen und verzichtet ab und an ganz auf den Schlaf, geht dann gegen 20:00 Uhr ins Bett . Ab Montag dreht sich wieder alles:-(

39

Das einfachste FÜR das Kind wäre wirklich aufwecken. Der Nacht Schlaf ist wichtiger für die Entwicklung als der Mittagsschlaf. Aber da sxheiden sich die Geister bei allen Krippenkollegen.

Ich habe im Kiga eher das Problem dass sich die Eltern einen Schlaf noch wünschen, das Kind aber im Kiga nicht mehr einschläft.
Wir haben 30-45 Minuten Ruhezeit. 12 Kinder im abgedunkelten Nebenraum mit ruhiger Musik (Die ältern Kinder lesen vorne eine fortlaufende Geschichte und spielen dann was ruhiges). ABER es sind 3-4 Jährige von denen maximal 2 schlafen. Der Rest darf dann aufstehen und spielen.

38

Hm, diese Phase haben doch alle Eltern mal mit ihrem Kind, bevor der Mittagsschlaf nicht mehr nötig ist, zumindest kenne ich es nur so. Mein Kind hat bis es mit 3,75 in den kindergarten kam auch noch in der Kita geschlafen (zuhause schon etwas länger nicht mehr) und wir hatten auch das Problem mit dem späten ins Bett gehen- nervig, aber absehbar.