Durchfall seit 2 Wochen

Hallo Mamis, brauche mal Euren Rat:
Mein kleiner Mann (15 Monate) hat seit ca. 2 Wochen Durchfall. Mal mehr mal weniger ca. 3-5 Stuhl-Windeln täglich. Schleimig, übel riechend.
Erst dachte ich es kommt vom Zahnen. Allerdings dauert es jetzt schon 2 Wochen an. Er isst/trinkt normal, kein Fieber ect .Laut Kia ok solange es ihm gut geht und er kein Fieber hat.

Nur woher kommt der Durchfall? Kann es doch vom Zahnen kommen?
Wenn er eine Unverträglichkeit hätte, kann diese erst jetzt auftreten? Er liebt Obst und bekommt dieses auch täglich.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt und kann berichten.

Danke

1

Huhu,

hat er denn auch Bauchweh?
Wurde eine Stuhlprobe genommen?
Gab es einen Auslöser für den Durchfall, Infekt oder so?

Viele Grüße

2

Ich denke nicht das er Bauchweh hat. Etwas "stinkige" Pupse aber sonst ist er wie immer.
Nein eine Stuhlprobe wurde nicht entnommen, werde den Kia mal darauf ansprechen.
Er isst gut, so wie immer.
Er hatte vorher einen Infekt ja, Schnupfen und ein gerötetes Ohr laut Kia. Haben aber kein Antibiotikum gebraucht.

3

Hmmm, was ich noch kenne ist schleimiger Stuhlgang bei Schnupfen/Husten vom ganzen Schleim, der geschluckt wird. Oder eben tatsächlich beim Zahnen, wenn er mehr gespeichelt hat.
Aber zwei Wochen ist schon lang, das hielt bei uns wenn dann nur wenige Tage an🤔
Bei einer Unverträglichkeit käme vermutlich Bauchweh dazu, denke das wäre auch in dem Alter bereits so...
Ich glaube, ich würde nochmal beim Kinderarzt nachhaken und dann ggf tatsächlich eine Stuhlprobe nehmen, wenn das anhält.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben seit Wochen das Problem mit dünnem Stuhlgang bei unserem Sohn und letzte Woche war ich deshalb beim Kinderarzt. Er nannte es "Pseudo Durchfall", der wohl sehr häufig in Zusammenhang mit Infekten und (zu) viel Obst und Milchprodukten bei den Kleinen vorkommt.
Einzige Lösung wäre, diese eine zeitlang zu reduzieren.
Wir haben trotzdem eine Stuhlprobe abgegeben, aber da er sonst fit ist und keine Bauchschmerzen hat, denke ich, dass der Kinderarzt mit seiner Vermutung Recht hat und sonst nichts schlimmes ist.

6

Wir haben auch oft Probleme dass nach Infekten der Darm total durcheinander ist. Übel riechende Pupse klingen nach einem Darmproblem.
Ich würde auch sagen vorsichtshalber Stuhlprobe.
Was uns immer hilft ist eine Darmsanierung mit Hefe- (Perenterol jr) und Milchsäurebakterien (Lactobact jr z.B.). Da hat jede Apotheke so ihren Geheimtipp, wir sind damit Durchfälle meist in 2-3 Tagen los.

Wir essen dann auch gerne Nudeln mit einem Babygläschen Karottenbrei als Soße, das hilft meist auch schon :-)

7

Ich würde das Obst weglassen für paar Tage und schauen, ob es besser wird. Vielleicht zu viel Fructose für seinen Darm. Gute Besserung

8

Huhu,
Mein Kleiner (12Monate) hatte vor nem Monat auch über zwei Wochen Durchfall. Aber keine weiteren Symptome. Er hat normal gegessen getrunken. Waren dann doch noch beim Kinderarzt und der hat ihm Sulfur Globuli gegeben. Hätte ich nicht gedacht aber die haben sofort angeschlagen und der Durchfall war weg.
Vielleicht hilft dir das was.

Liebe Grüße,
Anika