Bringt man ein Kind in die Kita obwohl es nicht möchte?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn (fast 3 Jahre) geht seid September in den Kindergarten. Erst war alles ok aber nun möchte er nicht mehr hin. Er weint fürchterlich, sagt er möchte da nicht hin, würde ihm kein Spaß machen und er hätte Angst. Er sagt aber nicht warum. Die Erzieher meinen es wäre immer alles gut gewesen aber selbst beim abholen hat er fast immer geweint, so als ob er froh wäre das ich wieder da bin und er mit nach Hause kommen kann. Ist er vielleicht einfach noch nicht so weit? Ich bin im Zwiespalt, einerseits denke ich das die Kita ihm gut tun würde weil er Kontakt zu anderen Kindern hat und auch viel lernen kann, andererseits möchte ich ihn nicht dorthin zwingen. Er soll sich ja darauf freuen und mit Spaß gehen und nicht aus Zwang. Ich weiß momentan nicht was ich tun soll. Ihn raus nehmen oder ihm noch Zeit lassen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge oder Tipps für mich.

Aus Kita raus nehmen

1

Ich würde ihn erstmal nicht rausnehmen. Er ist erst seit September in der Kita, da ist es normal, dass er erstmal protestiert. Er hat halt verstanden, dass es kein Spiel ist, sondern, dass er jetzt immef hinmuss. Wenn du den Erziehern vertraust, dann lass dich auf seine Spielchen nicht ein, sonst wird es im nächsten KiGa genauso laufen. Wenn du den Erziehern nicht vertraust, dann kannst du ihm ein Ablöseobjekt , d.h. ein Kuscheltier mitgeben, in den du eine kleine Wanze einnähst, das würde ich aber nur 1-2 mal machen und dem Kind auch nichts verraten. LG

3

>> Wenn du den Erziehern nicht vertraust, dann kannst du ihm ein Ablöseobjekt , d.h. ein Kuscheltier mitgeben, in den du eine kleine Wanze einnähst, das würde ich aber nur 1-2 mal machen und dem Kind auch nichts verraten.<<

Ernsthaft???

4

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich kann noch nicht genau sagen ob ich den Erziehern vertraue denn Sie sagen immer nur das alles gut wäre und mein Sohn redet zwar schon gut und viel aber noch nicht so gut das er mir erklären kann warum er dort nicht hin möchte

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Bevor du deinen Sohn ganz raus nimmst, würde ich erstmal versuchen herauszufinden, warum er jeden Tag weint und nicht in die Kita möchte.

Wie lief die Eingewöhnung?
Bist du insgesamt zufrieden mit der Kita?
Vertraust du den Erzieherinnen?

Ich finde, von dem, was du schreibst, hört es sich nicht so an, als würde ihm nur der Abschied schwer fallen und dann wäre den Tag über alles gut. Wie lange bleibt er dort alleine, und weint er in der Zeit viel?

Gibt bzw. gab es bei euch am Ende der Eingewöhnungszeit ein Gespräch mit der Bezugserzieherin? Wenn nicht, würde ich mal um einen Termin bitten, damit du dir ein genaueres Bild machen kannst.

Und versuch nochmal genauer aus ihm herauszubekommen, was ihm nicht gefällt. Meine Tochter erzählt auch nie viel von sich aus, aber wenn ich geschickt nachfrage, erfahre ich doch so einiges. Am zuverlässigsten sind ihre Antworten direkt beim und nach dem Abholen, im Laufe des Nachmittags kommt sie mit den Tagen durcheinander und "erfindet" Dinge dazu.

Grundsätzlich finde ich 3 Jahre ein gutes Alter, um in die Kita zu gehen; ich könnte zu Hause jetzt nicht mehr so viel bieten wie ein gut ausgestatteter Kindergarten. Außerdem finde ich in dem Alter den sozialen Kontakt sehr wichtig und auch, dass die Kinder lernen sich in eine Gruppe einzufinden.

Alles Gute für euch!

7

Hallo, auch dir danke ich für deine Antwort.
Ich habe natürlich schon versucht herauszukommen woran es liegt aber er sagt nichts und die in der Kita auch nicht, eben nur das alles gut wäre und er dort Spaß hätte. Ich weiß noch nicht mal ob er dort überhaupt schon direkt mit den Kindern spielt. Bei der Eingewöhnung jedenfalls waren ihm die Kinder noch egal, auch die Annäherungsversuche von denen. Ansonsten lief die Eingewöhnung dort gut nur seine Bezugsbetreuerin ist nicht mehr da. Ich muss auch dazu sagen das er sich ziemlich verändert hat seid der Kita, er fing mit hauen an, schimpfen und schreien und ich kann mir dann nicht vorstellen das dann dort alles gut ist bzw das er da anders ist. Bei nachfragen heißt es halt eben nur alles gut! Er ist Mittagskind also nicht lange dort. Ich finde Kita genau so wichtig aber ich denke das unter Zwang eben der falsche Weg ist

11

Hallo,
in der KiTa können sich manche Kinder -wie auch vielleicht deines- noch nicht so gut mit Worten verständigen, wenn ihnen etwas missfällt.
Vor lauter Verzweiflung kann das dann eben in Hauen, Schreien etc. enden, um Grenzen aufzuzeigen oder den Willen durchzusetzen. Das ist (leider) normal.
Erwachsene, die sich nicht anders helfen können, machen es ja leider auch so...
Da werden die Erzieherinnen sicher ein Auge drauf haben.
Führt ihr die Gespräche mit den Erzieherinnen zwischen Tür und Angel oder könnt ihr es vielleicht mal in Ruhe besprechen?
LG

weiteren Kommentar laden
8

Huhuu!
Ich bin Erzieherin und weiß, dass das ganz normal ist. Er hat jetzt verstanden, dass er immer in die Kita soll und dass das nicht nur so ein Besuch ist... Es wird jetzt Alltag für ihn. Mein Kleiner wollte auch nie in den Kindergarten, hat aber nicht geweint oder so, war wahrscheinlich einfach nicht so sein Ding. Ist ja auch was völlig anderes als mit Mama zu Hause zu sein. Unterstütz ihn, gib ihm Zeit, belohne ihn, wie toll er das gemacht hat. Er muss erstmal richtig Anschluss finden, seine Rolle in der Gruppe. Das wird aber☘️❤️
Meiner schimpft jetzt mit 4 sogar, warum denn am Wochenende kein Kindergarten ist, er möchte doch jeden Tag dorthin 😅.

Lg 🙃

13

Hallo meine geht auch seit September und nach problemloser Eingewöhnung wollte sie plötzlich nicht mehr gehen.
Die Erzieherin prophezeite mir ihr Verhalten und das das völlig normal sei.
Bei diesem Punkt auf keinen Fall sagen ja dann bleibst du halt zuhause ....
Auch wenn es schwierig ist aber versuchen heraus zu finden warum und viel darüber reden.
Also ich hab ganz klar für nein gestimmt

14

Ich würde ihn nicht zu Hause lassen. Das Weinen gehört meiner Meinung nach zum Eingewöhnungsprozess dazu. Natürlich vorausgesetzt, es ist nichts vorgefallen und er ist tagsüber zufrieden. Da solltest du den Erziehern bitte vertrauen.
Vielleicht kannst du im Kiga um ein Gespräch bitten und mit den Erziehern eine "Strategie" finden. Vielleicht hilft es ihm, wenn er erstmal nicht so lange geht. Oder er darf ein Plüschtier von zu Hause mitbringen (selbstverständlich OHNE Wanze 😱)...

16

Ich danke euch allen für eure Antworten und Meinungen.

Das mit dem persönlichen Gespräch in Ruhe ist wohl erstmal die beste Lösung. Bisher habe ich ihn auch trotz weinen dort gelassen und ihm erklärt das es nicht lange dauert bis ich wieder da bin und ich ihn nach dem Mittagessen abhole.
Ich möchte dadurch aber auch nicht sein Vertrauen zerstören, das er denkt ich würde ihn nicht ernst nehmen

17

Hat er sonst keinen regelmäßigen Umgang mit Gleichaltrigen, der nicht von Eltern geführt wird? Wenn nein, hat er jetzt einen Crashkurs, weil er viel aufzuholen hat.

19

Er hat bisher also vor der Kita nur mit älteren Kindern zu tun gehabt und gespielt, ohne Probleme

18

Sorry ich muss mich berichtigen, mein Sohn geht seid August in den Kindergarten und nicht erst seid September

24

Ich würde der Sache nochmal auf den Grund gehen. Mein Sohn wurde im Kindergarten geschlagen (von anderen Kindern) das haben die Erzieherinnen auch nicht mitbekommen. Hatte lang gedauert bis er endlich was erzählt hat und dann kam es auch zu Verletzungen. Ich denke nicht das er grundlos nicht hin will. Zur Not würde ich den Kindergarten wechseln.
Aber nicht übereilt handeln, so lange ist er ja auch noch nicht!