Sohn hustet stark und kann deswegen nicht schlafen

Hallo ihr,
mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit ein paar Tagen starken Husten. Wir waren beim Kinderarzt und der hat ihm einen pflanzlichen Schleimlöser verschrieben. Es geht ihm zwar schon besser aber dieser blöde Husten nimmt ihn stark mit weil er weder mittags noch nachts schlafen kann. Er kann max 30 Minuten schlafen und schon wacht er vom Husten wieder auf.
Was kann ich noch tun dass er wenigstens besser schlafen kann? Paracetamol Zäpfchen dass das Husten nicht so schmerzhaft ist?
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich die euren Kleinen geholfen haben.
Lg kk83

1

Matratze leicht hoch machen, so dass der Kopf höher ist. Ich hab auch die nasse Wäsche im Zimmer aufgehängt.

2

Dickes Handtuch zusammenrollen und unter die Matraze sodass er höher liegt.
Und: aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen in der Nacht. Wirkt echt Wunder bei Schniefnasen und Husten!

3

Thymian Mirthe Balsam zum einschmieren von Brust und Rücken hilft hier auch ganz gut.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (16 Monate alt 💗)

4

Hi,

den Schleimlöser nicht mehr nach 16 Uhr geben, da dadurch der Husten ja verstärkt wird, weil der gelöste Schleim ja weggehustet werden muss.

Wir haben für diese Nächte einen Hustenstiller, der wird aber wirklich nur genutzt, wenn sonst kein Schlaf möglich ist. Meist brauchen wir ihn maximal 2 Nächte.
Da ist dann aber wirklich wichtig keinen Schleimlöser vorher zu geben.

5

Ich hab jetzt den Monapax Saft entdeckt, der ist super. Ist aber mit Ethanol, allerdings können schon 6 Monate alte Babys den Saft nehmen.

Dazu rate ich dir auch zu der Zwiebel! In Stücke geschnitten neben das Bett, hilft Wunder. Und versuch die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu erhöhen, zB durch nasse Tücher. Ich hab extra einen Luftbefeuchter.

Und in ein paar Tagen ist es überstanden! Gute Besserung!

6

Wenn zwiebelsaft nicht hilft, haben wir ganz gute Erfahrung mit dem hustenstiller Herbisland gemacht. Ist pflanzlich und ohne Zucker. Alkohol ist auch keiner enthalten. Aber da würde ich vorher beim Kinderarzt Rücksprache halten, damit Bronchitis und co ausgeschlossen sind. Gute Besserung an deinen kleinen!

7

Hallo also wenn meine Maus ganz stark gehustet hat u deswegen weder Tags noch nachts schlafen konnte, hat uns der Kinderarzt capval hustenstiller verschrieben.
Aber wirklich nur bei starken Husten.
Alles andere half da nichts mehr. Zusätzlich halt nasse Handtücher aufgehängt u Zwiebel geschnitten .
Gute Besserung

8

Hi.
Wurde ja schon öfter gesagt : Hustenlöser nicht mehr nach 16h geben. Der regt ja das Husten erstrecht an.
In dem jungen Alter würde ich weder hochlagern, noch Hustenstiller.. Den Fehler habe ich damals gemacht, als unsere Tochter 2,5 Jahre alt war. Deiner ist grad mal 16 Monate. Sie hatte vom hochlagern und Stiller dann Verdacht auf Lungenentzündung. Es war am Ende eine spastische Bronchitis mit 4 Tagen Kinderklinik und Sauerstoffzufuhr, da ihr Wert so mies war. Die Ärzte sagten damals bei kleinen Kindern wäre es nicht gut mit hochlagern und Stiller. Sie könnten nicht "abhusten" und "hochhusten" wie wir. Durchs hochlagern und den Stiller verbleibt der Schleim in den Bronchien und verursacht dann schlimmere Dinge.
Ich halte es heute immernoch so : Luftfeuchtigkeit erhöhen (Zerstäuber und/oder nasse Handtücher), Zwiebelsaft, über Tag inhalieren (zb Omron oder PariBoy.. Salbutamol gibt's nur vom Arzt.. Hab ich immer da und wenn ichs reinmache in den Omron, dann ebenfalls nur morgens, da es die Bronchien erweitert), eincremen mit Lavendelöl, Hüsten Globuli usw..
Aktuell hat es 4 Tage gedauert und nun ist beim Kleinen der Husten schön lose.
Wünsche gute Besserung.