Vitamin d

Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal ne Frage, wie ihr das macht oder wie man es euch gesagt hat.

Also, ich kenn das so, dass man im Winter über den Kindern ( meine is jetzt 15 Monate) wieder Vitamin d gibt. Grad beim kia angerufen, die meinen, dass sie das jetzt nicht mehr braucht und sie mir kein Rezept dafür ausstellt, bzw auch die kk nicht mehr dafür bezahlt.. nun weiß ich’s ich nich was richtig ist. Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße Sandra und Marie

1

Hallo,
ich nehme es im Winter, unser Sohn (2,5 Jahre) auch. Ich bezahle die Tabletten selber, kosten nicht die Welt.
LG

2

Wir geben es durchgehend. In der Schweiz zahlt die kk dafür, aber selbst wenn nicht wären die Kosten lächerlich tief. Ich selbst nehme ähnliche Tropfen mit einer Dosierung für Erwachsene auch. Mein Vitamin-D-Spiegel ist sonst immer zu tief und mit meinem eher dunklen Hauttyp und meinem Büroberuf ist sonst nichts zu machen.

3

Hi,

ja, bei Sommerkindern ist das so. Meine ist Ende Mai geboren und unser Kia hat uns bei der U2 das schon so gesagt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen sie 2 Sommer mitgemacht haben. Dadurch, dass unsere im Sommer geboren sind und dann nach dem 1. Geburtstag gleich wieder Sommer ist, ist das schon erfüllt.

Mein Großer kam im Februar auf die Welt, er bekam dann bis er 18 Monate als war Vitamin D, weil da ja erst der 2. Sommer um war.

4

Meiner ist 16 Monate und mein kia hat vor ein paar Tagen noch zu mir gesagt dass es ganz wichtig ist das Vitamin D noch über diesen Winter zu geben 🤔 wie unterschiedlich doch die Ärzte alle sind 🤷‍♀️

5

Ich gebe meinem jetzt 1-einjalbjährigen seit Oktober wieder Vitamin D. Selber nehme ich schon seit Jahren ganzjährig Vitamin D. Ein ausreichender Spiegel lässt sich bei mir nur mit ganzjährig hoher Dosierung erreichen.
Da mein Kinderarzt die Empfehlung zur Vitamin D-Einnahme auch nur nach den Richtlinien abgibt und keine Blutprobe macht um eine individuelle Empfehlung abgeben zu können, haben wir uns für die Gabe im Winterhalbjahr entschieden.

6

Hallo,
Unser kleine ist jetzt 14 Monate alt. Also ein Sommerkind 2018. Und bekommt Vit D. ganz normal vom KiA auf Rezept. Wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch mal deine KK an. Sonst lass dir doch ein Privat Rezept austellen.

Liebe Grüße

7

Also bei der U letztens meinte mein Kia, dass es am besten wäre, wenn ich meiner Tochter über den Winter noch Vitamin D gebe. Sie wurde vor einer Woche ein Jahr alt. Das wird auch von der Krankenkasse übernommen.

8

Die Große hats nur 12 Monate bekommen.
Für die Kleine (20 Monate) hab ich noch eine Packung selber gekauft. Aber sobald diese leer ist, bekommt sie keine mehr.
Ich vergess die Teile eh immer regelmäßig zu geben.

Lg