Unfall - was passiert mit dem Kindersitz?

Hallo,

mein Mann hatte am Wochenende einen Autounfall. Er stand an einer roten Ampel mit einem Anhänger hinten dran als ihm eine Frau hinten auffuhr. Der Aufprall war so stark dass der Anhänger in den Kofferraum gedrückt wurde, ihr macht Euch kein Bild! Zum Glück ist ihm nichts passiert und zum Glück war er allein im Auto.

Wir hatten zwei Kindersitze von Römer Britax im Auto. Es sind keine Beschädigungen sichtbar allerdings sagte mir die Dame von den Zwergperten, bei welchen wir die Sitze vor ca. einem Jahr gekauft haben, dass diese auf jeden Fall ausgetauscht werden müssen und dass die gegnerische Versicherung den Neupreis bezahlen muss.

Unser Anwalt für Verkehrsrecht, welchen wir beauftragt haben, sagt aber dass wir hier im besten Fall den Zeitwert erstattet bekommen, und nur wenn Schäden sichtbar sind.

Weiß jemand, ob es hier eine offizielle Empfehlung für den Austausch gibt beispielsweise vom ADAC? Hat jemand vielleicht einen Link oder sowas?

Danke für eure Hilfe!

1

Sprich deinen zwergperten an und bitte um das Urteil aus Ansbach.
Und damit gehst du dann zur Versicherung.

Man KANN keine Mikrorisse mit dem Auge sehen. Wenn dir jemand was anderes erzählt, dann muss er MRT Augen haben.

3

Oder. Gerade gesehen. Wenn du "Kindersitz Urteil Ansbach" googelst, bekommst du es direkt als erstes ausgespuckt.
Aber du kannst deinen Zwergperten bitten dir etwas vom Hersteller zu schicken dass der Sitz ausgetauscht gehört.

Mit den beiden Sachen müsste es klappen. Ich drücke die Daumen und hoffe dass es allen gut geht!

4

Und noch was. Du kannst bei deinem Zwergperten leihsitze bekommen damit ihr nicht mit verunfallten sitzen fahren müsst. Ich glaube das war jetzt alles 😅

2

Ich hab keinen Link, aber hatte so einen Fall selbst. Ich habe von der Versicherung einen neuen Sitz bekommen, weil der Aufprall über 15 km betrug und auch wenn keine Schäden sichtbar waren, der Sitz nicht weiter genutzt werden durfte laut ADAC und Hersteller. Mein Anwalt hatte das alles gemacht.

5

Wir hatten neulich einen ähnlichen Unfall und haben den Sitz von der gegnerischen Versicherung erstattet bekommen. Der Gutachter hat in sein Gutachten rein geschrieben das der Sitz im Auto war und man eine Beschädigung nicht ausschließen kann.

6

Danke für eure Antworten! Ich habe das Urteil aus Ansbach mal an unseren Anwalt weitergeleitet und werde heute noch Kontakt mit dem Sachverständigen aufnehmen, damit die Sitze ins Gutachten aufgenommen werden.

7

Hallo Kisherin,
ich hatte Anfang diesen Jahres mit meinem damals 1 jährigen Sohn einen unverschuldeten Autounfall, mein Auto war Totalschaden....
Unser Sitz war auch nicht beschädigt allerdings wusste ich das er bei einem Unfall ausgetauscht werden muss auch wenn äußerlich nix zu sehen ist, auch bei einem Aufprall bei nur 30 kmh können innerlich beim Sitz Risse entstehen. Wir haben dann einen Leihsitz bekommen von dem Geschäft wo wir unseren Sitz gekauft hatten und haben den Sitz dann von der Versicherung erstattet bekommen die haben nur unsere Rechnung vom Autositz gebraucht.
Alles Gute für euch