Küsschen und Umarmungen für Papa

Hallo,
unsere Große (fast 3) hat ein sehr gutes Verhältnis zum Papa, sie spielen gerne zusammen und er macht alles für sie, die strenge bin auch eigentlich ich... Er ist halt auch total der Prinzessinnenpapa :)
Naja jedenfalls möchte sie ihm zu 98% nie ein gute Nacht Kuss geben oder sich von ihm küssen lassen, auch wenn er auf Geschäftsreise fährt oder sonst weggeht, gibt's das so gut wie nie. Wir zwingen sie natürlich nicht, aber da Papa ist da sehr geknickt und traurig, auch mir tut es sehr leid, weil es ihn halt traurig macht. Ist das bei euch auch so? Gibt sich das mit dem älter werden?
lg

1

Hallo,

der Beitrag hätte von mir sein können. Ich versuche meinen Mann immer damit zu trösten, dass es bestimmt noch anders wird aber er ist auch traurig.
Ich weiss auch nicht, warum das so ist aber wenigstens ist es bei Anderen auch so.

Liebe Grüße jenito

2

... wäre bei nem Jungen genauso ein "Trara"?

3

Ja natürlich, es ist ja sein Kind. Ich meinte das nur zum verdeutlichen, dass er halt eine sehr enge und liebevolle Bindung hat. Bisher haben wir halt zwei Mädels, die Kleine ist aber gerade Mal ein Jahr. Bei mir gibt es immer tausend Küsse und "ich hab dich sooo dolle lieb" und sowas und der Papa bekommt halt nichtmal die Möglichkeit ihr ein Küsschen zu geben...

4

Ok, das erklärt eher das Problem.

5

Na ist doch ganz einfach.. Sie will nicht dass Papa weg geht ☺️ die kleine denkt sicher wenn sie sich nicht verabschiedet bleibt Papa

7

Also das glaube ich eher nicht, sie will ja bloß nicht, dass Papa sie ins Bett bringt, er soll verschwinden und er darf dann nicht einmal ein Küsschen geben... Ansonsten würde ich dir vielleicht zustimmen. Sie sagt auch, dass sie es doof findet, wenn Papa so viel Weg ist, aber auch, als er Zwangsurlaub hatte, sah es nicht anders aus... lg

6

Also mein sohn ist zwar erst 19 Monate aber will auch nicht immer Küsschen geben oder eine Umarmung von uns. Kommt vor aber er ist nicht immer dafür zu haben. Ich habe mich deswegen nie traurig gefühlt und ich würde es auch versuchen bei eurer Tochter nicht persönlich zu nehmen. Körperliche Nähe ist ja ein Zeichen von Zuneigung aber wie viel jemand brauch oder geben möchte ist bestimmt auch bei Kindern individuell und würde ich nicht gleichsetzen mit, wie sehr sie den papa lieb hat. Vllt wird eure kleine noch kuschelig mit papa, vllt auch nie so richtig aber ich denk nicht, dass es ausdrückt inwieweit sie papa lieb hat.

8

Ja das denkt auch keiner, aber er bekommt halt vielleicht mal 1 Mal im Monat ein Küsschen und ich täglich tausendfach mit hab dich lieb und so
Wenn es bei mir ähnlich wäre, ok, aber so ist schon krass irgendwie. Naja, man muss es halt akzeptieren, fragen uns halt nur, warum das so ist... lg

9

Vllt wirklich aus dem Grund das du die Mama bist blöd gesagt. Vertrauter bist. Ich denk das ist nicht ungewöhnlich. Sie war halt 9 monate in dir und ich nehm an du hast auch viel Zeit mit ihr verbracht während papa arbeiten war. Ich kann mir vorstellen dass wenn deine Tochter an sich eine kuschelige ist dass es noch kommt. Umso bewusster sie ist und versteht was der papa für sie tut und das er sie lieb hat. Kann mir vorstellen dass Kinder in dem Alter noch nicht ganz begreifen inwiefern der papa sich "mühe" gibt während es bei Mama etwas klarer ist für die Kinder. Drück euch die Daumen dass es noch wird

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn ist 1,5 Jahre und will manchmal gar nichts von seinem Papa. Er ist ein absolutes Mamakind, aber mit Oma, Opa usw. geht er auch nicht so um. Nach einem Arbeitstag geht er zum kleinen zum Begrüßen und er jammert und haut ihn manchmal. Das tut mir auch sehr leid für ihn und ich weiß auch nicht woran es liegt.

13

Kommt bei uns immer wieder mal vor. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Mein Sohn ist oft "böse" auf mich, wenn ich wegmuss und will deshalb kein Bussi geben oder er ist grad mitten im Spielen und es stört ihn. Ich geb ihm dann einen Kuss auf die Stirn und gut ist...

15

ja, aber nichteinmal den Kuss vom Papa akzeptiert sie... Und es ist ja nicht mal im Spiel, sondern beim Gute Nacht sagen im Bett oder noch im Wohnzimmer... lg

14

Hallo, ich will auf keinen Fall irgendwem zu nahe treten, also bitte nur als MÖGLICHKEIT zur Erklärung sehen: isst der Papa evtl. etwas, das sie vom Geruch her nicht mag. Mein Vater hat damals (und noch heute) immer Zwiebeln gegessen, daher fand/finde ich Küsse von ihm immer fürchterlich. Ein weiterer Grund war, dass ich es nicht mochte, wenn er einen stoppeligen Dreitagebart hatte und, dass er immer so "nasse" Küsschen gegeben hat. Also: ich war und bin auch kein Papa-Küsschen-Kind 😉

17

PS der Umkehrschluss war, dass ich auch nicht häufig Küsschen an ihn gegeben hatte.

18

Haha, das wäre witzig, er hat einen Vollbart, aber sie hat sowas bisher nicht geäußert, ob sie was spezielles stört. Sie spricht echt super und hat ein riesiges Vokabular. Bisher sagt sie, wenn ich sie mal unter vier Augen Frage, das halt nur Mama und Schwester ein Küsschen bekommen. Sie sagt aber auch, dass sie den Papa lieb hat, aber irgendwie macht sie da einen Unterschied wegen Küsschen geben. lg

weitere Kommentare laden
22

Ich würde es auf keinen Fall erzwingen oder Druck ausüben. Kinder sollen lernen, dass sie bei körperlicher Nähe jederzeit Grenzen setzen können.

23

Das ändert sich, spätestens, wenn sie mit ca 4 in die ödiphale Phase kommt, dann wollen die Kids den gegengeschlechtlichen Elternteil heiraten😅 Haben wir hier mit unserem Sohn grade.

Das ihr sie nicht unter Druck setzt, ist genau richtig. Das wird schon.