Plötzlich Angst vorm Baden und Haare waschen

Hallo,

unser Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) hat auf einmal ganz fürchterliche Angst vorm Baden in der Badewanne. Es gibt jedes Mal ein großes Gebrüll und er will nicht in die Badewanne rein und wenn er drin ist, gleich wieder raus. Haare waschen ist dann die Krönung, das geht gar nicht mehr. Wir haben schon alle versucht, duschen, mit ihm in die Badewanne (was immer ging), Badespielzeug, selber alles machen (Wasser einlassen, Schaum hinein etc.). Es ist jedes Mal, als wollen wir ihn „umbringen“. Früher mochte er das Baden, es kam ganz plötzlich so vor zwei Wochen.

Kennt das jemand? Habt ihr noch einen guten Rat für mich? Danke!!!

Liebe Grüße!

1

Guten morgen

Bei meinen beiden gebe ich einen trockenen waschlappen, den halten sie sich vor die augen, und den kopf einwenig nach hinten legen. Ich weiss nicht ob dir das was hilft, aber der waschlappen darf bei uns seit da nicht mehr fehlen. Und damit klappt es schon ganz gut.
Was auch sein kann ist, dass er mal wasser in die ohren bekommen hat, das ist dann ja auch sehr unangenehm.
Und die brause darf bei uns nu leicht laufen, ich stell es nur so stark ein, dass ich den schampo aus den haaren bekomme.

Hoffe es klappt bald wieder bei euch.

Glg alyal

2

Ah und ich hab meine alleine duschen lassen, einpaar mal ohne haare waschen. Einfach nur in der dusche spielen mit der leicht laufenden brause. Dann hab och nach einer woche mal die haare ganz langsam nass gemacht ohne schaum. Beim nächsten mal dann mit schaum. Eben mit waschlappen vor den augen, damit ja kein tropfen wasser ran kommt.

3

Hi

Habt ihr auch nur eine Dusche oder noch eine Babywanne?
Würde dort knöcheltief Wasser rein machen Und schauen ob es dann angenehmer ist. Dort kann er ja alleine rein und raus.
Haare waschen würde ich einfach sein lassen. Ich habe meine er Tochter 17 Monate noch nie die Haare gewaschen..

VG

7

Hallo,

wir haben beides, Dusche und Badewanne. Bisher war Badewanne immer prima. Dusche ist nicht so seins, aber wir haben es ihm nun auch offeriert. Aber auch das geht nicht.
Puh, gar keine Haare waschen? Aber die werden ja auch dreckig und speckig... Wobei wir es nun mit dem Intervall strecken oder manchmal die Haare auch nur nass machen. Genügt ja in der Regel.

Liebe Grüße!

11

Die Haare reinigen sich von selbst. Wenn sich die Haare und Kopfhaut regelmäßig mit Shampoo gewaschen werden..dauert es etwas bis dieser Prozess wiederfunktioniert.

Ich würde es einfach mit der kleinen Wanne versuchen, wo er jederzeit selbst raus kann..Deswegen die frage nach der dusche.

Viel Erfolg

4

Hatte unsere kleine auch eine Weile ohne das etwas vorgefallen ist.Hat sich zum Glück nach ca 4 Wochen von allein wieder gegeben.

Währenddessen hab ich sie in einen wasserdichten Wäschekorb gesetzt das hat ganz gut funktioniert.
Haare waschen tun wir,entweder mit einem kleinen Eimer oder mit einer Trinkflasche mit Sportaufsatz .

Hoffe ihr konnte dir ein bisschen helfen.Ansonsten nur Geduld das wird schon wieder🙂

LG Jacky

8

Danke dir! Ich habe es gestern nun versucht in die Badewanne nur ganz wenig Wasser zu machen, aber auch das war blöd. Babybadewanne oder wasserdichten Wäschekorb haben wir nicht. Ich hoffe, dass es sich auch bei uns nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Liebe Grüße!

5

Vielleicht vorübergehend eine etwas größere Plastikwanne nehmen (z.B. Wäschekorb ohne Löcher) wo sich Dein Kleiner rein setzen kann?

9

Babybadewanne oder wasserdichten Wäschekorb haben wir nicht. Ich werde es nun einfach beim Abseifen mit dem Waschlappen belassen. Das geht. Nur das Haarewaschen muss ab und an sein. Er wird sich sicher wieder an die Badewanne gewöhnen, hoffe ich.

Danke dir!

10

Hallo,

Das kam bei uns auch etwa in dem Alter. Bei uns halfen und helfen badekugeln und knisterzeug und co jeglicher Art. Es gibt Kugeln mit kleinen Überraschungen drin.

Ich wasche auch nicht jedes mal Haare. Gerade bei den Jungs kann man auch mal mit nem halbnassen waschlappen über die Haare gehen. Das reicht bei uns zumindest aus.

Ich hoffe es ist was dabei für dich.

Alles Gute und VG Chris