Mittagsschlaf Kinderkrippe

Hallo zusammen!
Wir haben derzeit folgendes "Problem" mit der Kinderkrippe, die mein Sohn (2 J. 3 Monate) besucht:
Seit einiger Zeit dauert es abends ca. 1 Stunde bis mein Sohn einschläft. Dadurch, dass er spät einschläft, muss ich ihn morgens zur Kita wecken, was er verständlicherweise nicht sehr toll findet. Also, dachte ich, es wäre an der Zeit den Mittagsschlaf langsam zu streichen. Am Wochenende haben wir dies getestet und es lief erstaunlich gut. Er hielt den Nachmittag super durch, war nicht quengelig und schlief abends schnell ein. Morgens war er ausgeschlafen und gut drauf!
Nun hab ich heute mit der Erzieherin gesprochen und gebeten, meinen Sohn mittags nicht mehr hinzulegen - und stieß leider auf ziemlichen Gegenwind. Es würden alle anderen Kinder schlafen, also muss mein Sohn auch schlafen. Außerdem hätten sie sonst keine Pause.
Wir verstehen uns eigentlich alle sehr gut und ich hab Verständnis für das Problem mit der Mittagspause. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob ich das "fordern" könnte oder aber ob ich akzeptieren muss, wie die Betreuungszeit gestaltet wird - in diesem Fall mit Mittagsschlaf.
Ob ich mein "Recht" durchsetzen würde, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Bzw. hier gleich die nächste Frage: Würdet Ihr es ggf. durchsetzen? Ich möchte es mir auf der einen Seite nicht verscherzen, auf der anderen Seite, wäre es für uns hier zuhause einfacher. Kein quengeliges, müdes Kind morgens usw.
Vielen Dank Euch schon mal!

1

Ganz vergessen: Mein Vorschlag war, dass er in der Zeit Mittagsruhe hält und Bücher ansieht etc. Das wurde leider auch abgelehnt, da er die anderen schlafenden Kinder (im Raum nebenan) evtl stören könnte.

2

Moin 🙋🏻‍♀️

Bei uns wird auf Wunsch das Kind wach gelassen oder nach einer Stunde geweckt.

Ich selbst halte da aber nichts von und würde es demnach auch nicht durchsetzen, sondern mein Kind einfach zu Hause eine Stunde später ins Bett bringen. Das hat den Vorteil, dass man mehr von seinem Kind hat, vor allem der voll berufstätige Elternteil...

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 7 Wochen)

4

9 ist mir ehrlich gesagt etwas zu spät, zumal er dann ja morgens auch nicht ausgeschlafen ist. Und ja, ich möchte tatsächlich auch mal Feierabend haben. ;) Das geb ich ehrlich zu.
Beim Großen hat es damals auch geklappt. Damals waren aber noch andere Erzieherinnen in der Krippe.

8

Aber wenn du eine Stunde brauchst, bis er schläft ists auch 9 ;-)

Klar, braucht man Feierabend nach dem ganzen Tag mit Kindern, bei uns übernimmt immer mein Mann, wenn es mal später wird.

Zurzeit sind wir bei 20 Uhr/20.30. Hatten mal 19.30 Uhr, da hatte der Papa kaum was vom Kind, ist doch auch blöd?

LG
Nele

weiteren Kommentar laden
3

Freue Dich über die Stunde mit Deinem Kind uns lasse es gut sein...

5

Wir haben das gleiche Problem, nur dass es bei uns eher 22 Uhr ist... nur schlafen die Kinder in unserer Krippe im Aufenthaltsraum und es gibt quasi keine Ausweichmöglichkeit. Daher habe ich leider auch keine Wahl, als es zu akzeptieren und drauf zu hoffen, dass sie vielleicht irgendwann von alleine nicht mehr einschläft mittags...

6

Beim Großen war es auch immer 22 Uhr, bis wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben. Von daher darf ich mich nicht beschweren, das stimmt. :)
Trotzdem tut mir der Kleine immer leid, wenn ich ihn wecken muss, obwohl er noch so müde ist.

7

Leider kannst du da nicht viel gegen machen, wenn die Erzieher sich da quer stellen.
Ich finde es immer interessant, dass die Kinder dann dennoch schlafen können. Meine Tochter schläft partout nicht ein, wenn sie nicht komplett übermüdet ist.
Ich würde das jetzt noch ziehen bis Weihnachten, dann ist eure Kita doch sicherlich auch zu zwischen Weihnachten und Neujahr? Vielleicht gewöhnt dein Sohn sich ja in der Zeit dran, mittags nicht mehr zu schlafen und dann bekommen die das in der Kita auch nicht mehr hin?

10

Das werd ich versuchen. Jedoch würde selbst ich, auch wenn ich nicht müde wäre, aber ruhig im Schlafraum liegen bleiben müsste, irgendwann einschlafen. :) Mal sehen, wie es dann nach den Ferien läuft. Danke für den Tipp!

9

Ich finde das sehr unflexibel von eurer Kita. Das entspricht doch einfach nicht den Bedürfnissen des Kindes. Wenn er jetzt 1 Jahr wäre, aber über zwei gibt es doch einige Kinder, die mittags nicht mehr schlafen. Was machen sie denn, wenn ein Kind Mittags einfach nicht mehr schlafen kann - k.o. schlagen 😄? Würde da nochmal ins Gespräch gehen.. sollen sie halt versetzt Pause machen. In unserer Kita darf jedes Kind in jedem Alter schlafen, muss aber nicht und bleibt dann im Gruppenraum. Lg

11

Das hab ich mich auch gefragt. Sie meinte, ich müsste ihn eher holen, wenn er mittags nicht mehr schlafen soll.
Ich hab leider das Pech, dass mein Sohn der erste ist, der mittags nicht mehr schlafen müsste. Sie meinte auch, dass sie, wenn es irgendwann mal mehrere Kinder sein werden, in den sauren Apfel beissen müssen. Aber früher holen, kann doch auch nicht deren Lösung sein, zumal ich ja auch arbeiten muss.

13

Also, "früher holen" ist ja mal die "lustigste Idee" seitens der Erzieher die ich je gehört habe.Das sie nicht mitziehen bezgl. wach halten liest man ja öfter, aber das...#rofl
Ich denke, nach solchen Äußerungen ist es tatsächlich Zeit mal bei der Leitung abzuklären wie man damit zukünftig umgehen kann.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die schlafende Gruppe die rechtlich festgelegt Pause der Erzieher sein darf.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Sigmaa,

bei uns wird es so gehandhabt:
Nicht die Eltern entscheiden ob ein Kind Mittagsschlaf macht, sondern ausschließlich das Kind. Denn Schlaf ist ein Grundbedürfnis. Kein Kind wird wach gehalten.
Zuerst kommen alle Kinder mit in den Schlafraum. Hier können sie sich ausruhen, ein Buch anschauen, kuscheln oder auch puzzle. Wer nicht müde ist und deshalb nicht einschlafen kann, der darf nach 20-30 Minuten aufstehen und im Gruppenraum spielen. So haben alle eine Ruhepause, wer Schlaf braucht, kann schlafen und trotzdem muss es keiner.

Ich glaube nicht, dass du die Erzieherinnen zwingen kannst, dein Kind wach zuhalten. Ein Vormittag in der Kita ist oft anstrengender als zu Hause.

Liebe Grüße

18

Ich bin der Meinung, dass er mittags nicht mehr schlafen würde, wenn er morgens nicht geweckt werden müsste. Zuhause möchte er sich mittags ja auch nicht mehr hinlegen. Ja, Krippe ist anstrengender. Aber selbst die Erzieherinnen meinten vor einiger Zeit schon, dass es immer lange dauern würde, bis er einschläft.
Ernst und nicht böse gemeinte Frage: Wann würdest Du den Mittagsschlaf denn dann streichen?

19

Ich glaube, ich tue mich mit dem Begriff „streichen“ schwer.

Meine Meinung: Es gibt viele Faktoren, die sich auf unseren Schlafbedarf auswirken:
Krankheit, Länge aber auch Qualität des Nachtschlaf, Entwicklungsschritte, was ist gerade so los,... Ich glaube nicht, dass wir immer den gleichen Schlafbedarf haben. Warum soll das bei Kinder anders sein? Deshalb kann man, meiner Meinung nach, den Mittagsschlaf nicht streichen. Schlaf ist ein Grundbedürfnis und wenigstens die Kinder sollten dem nachkommen können, wenn sie es brauchen. Ich, zum Beispiel, fühle mich die letzten 3 Tage ab 12 Uhr so müde, dass ich Mittagsschlaf machen möchte. Ich weis nicht warum, denn ich bin nicht erkennbar krank und auch auf Arbeit ist es jetzt nicht so übermäßig stressig. Trotzdem bin ich fertig. Leider kann ich meinen Bedürfnissen nicht mehr so einfach nachkommen ;-)
Deshalb bin ich dafür, dass nur das Kind entscheiden kann, ob es heute schlafen möchte oder nicht und morgen kann es schon wieder anders sein. Natürlich gehört dazu auch nicht schlafen zu müssen! Man muss es jeden Tag individuell auf sich zukommen lassen. Und genauso wird es bei uns in der Krippe gemacht.

Das die Fachkräfte dann (angeblich) keinen Pause machen können, ist nicht dein Problem. Dafür müssen intern Lösungen gefunden werden.

weitere Kommentare laden
15

Mich wundert es immer das Kinder in der Krippe schlafen müssen. Meine war 2 Jahre und vier Monate als sie mittags nicht mehr wollte. Da die Krippe nur bis 12:30/13 Uhr ging war das eh kein Problem. Ich weiß aber dass bei uns in der ganztagsgruppe nicht alle schlafen ( müssen). In der Krippe von meinem Neffen schon, er brauchte es auch von daher nicht schlimm. Nur blöd, als er in die ü3 kahm sollte er dann nicht mehr 🙈

22

Es kommt wohl auf das Konzept der Kita an. Meiner geht in einen Betriebskindergarten. An manchen Tagen wird er bereits 5:45 Uhr abgegeben. Dementsprechend wird er von den Betreuern noch vor dem Mittagessen hingelegt wenn es notwendig ist. Dies bedeutet aber auch das er dann keinen Mittagsschlaf macht. Für unsere Erzieherinnen war das bisher kein Thema. Auch wenn ich ihn mal 12:30 Uhr abholen, was eigentlich Schlafenszeit in der Kita ist, hüpfen da meist noch ein paar andere Kinder herum.
Alles gleichzeitig Pause machen geht ja sowieso nicht in der Branche. Aber gut, manche Kitas sind da vermutlich einfach unflexibel.