Was möchte sie mir damit sagen?

Hallo an alle,
Ich beobachte seit einer Weile wie meine kleine immer öfter zwischen den Beinen an der Windel herum fummelt, zerrt oder drückt, und dabei meckert sie.. sonst kenne ich das nur von ihr wenn das "große Geschäft" in der Windel ist und sie das stört. Aber wenn ich dann schaue ist wenn dann nur Pippi drin.
Könnte es sein das sie mir zeigen möchte das sie mal muss? Wund oder Schmerzen hat sie auch keine.

Danke für eure Antworten
June und Minnie 18 Monate

1

Wenn sie die Windel zu stören scheint würde ich sie mal weg lassen und ihr das Töpfchen zeigen. Vielleicht macht sie schon den ersten Schritt in Richtung Sauberkeit.

2

Das Töpfchen benutzt sie schon aber bis jetzt nur abends, mit erfolg
Tagsüber probieren wir auch schon aber da möchte sie meist nicht sitzen bleiben und steht wieder auf

3

Hey
Meine 2.tochter ist 21 monate alt,geht seid sie 1 Jahr alt ist regelmäßig und selbständig aufs töpchen sagt auch "mama kaki /pipi machen" und dann kommt auch das angekündigte, denke das liegt auch an der großen sie ist fast 3,5 jahre alt und ist seid über 1jahr trocken und geht ebenfalls selbständig.
Trotzdem fässt die kleine sich ab und zu an die windel wie von dir beschrieben, denke entweder die windel sitzt in dem Moment nicht richtig oder es ist ne Angewohnheit ,man sollte nicht immer in alles so viel hinein interpretieren.



Lg

4

Hallo, meine Kleine macht es auch. Meist aber dann wenn sie nur die Windel an hat. Ich erkläre es mir so, dass sie diesen Bereich kaum kennt (Ohren, Bauch etc. sieht sie und fasst es täglich an). Dieser Bereich ist meistens verdeckt und interessant. Von Töpfchen hält sie derzeit wieder nicht viel 🤦‍♀️ auch wenn sie noch vor 2 Monaten recht zuverlässig zum Pipi machen drauf gesetzt hat (mal ohne Windel mal mit). Daher schiebe ich es auf Neugier 😅

5

Vllt zeigt sie auch das sie grad Pipi gemacht hat und das ihr unangenehm ist in der windel, würde sie dann immer direkt wickeln....
Das ist der beginn der Sauberkeit und irgendwann wird sie sie dann sicher ganz weg haben wollen :)