Mittelohrentzündung - ärztliche Bereitschaft?

Hallo,

wir wissen gerade nicht wie schnell man in einem solchen Fall handeln muss und fragen hier um Rat.

Unsere Tochter, 18 Monate, hatte Freitag auf Samstag Nacht sehr wahrscheinlich Schmerzen, sie hat unruhig geschlafen, viel geredet und geweint im Schlaf und immer wieder versucht den Schlafsack auszuziehen und aufzustehen. Fieber hatte und hat sie keins. Gestern über Tag hat sie den Schlaf nachgeholt aber ansonsten fit gewirkt, die letzte Nacht war ganz normal. Zähne sind schon alle da.

Jetzt ist uns eben aufgefallen dass sie sich am rechten Ohr nicht anfassen lässt und es aussah als hätte sie richtig viel Ohrenschmalz, allerdings ist es fest/verkrustet.

Ich befürchte jetzt dass es Ohrenschmerzen waren und das Trommelfell bereits perforiert ist.

Das hatte unsere Große im Frühjahr. Da waren wir wegen starker Ohrenschmerzen und Erbrechen ohne zu trinken bei der ärztlichen Bereitschaft. Man hat sie unter Aufsicht 3 Becher Wasser trinken lassen und gesagt das eine habe nichts mit dem anderen zu tun, wir sollten zum Niedergelassenen mit den Ohrenschmerzen wenn es nicht besser wird. Es wurde besser, wir sind am nächsten Tag nach Rücksprache doch zu unserem Kinderarzt und da war das Trommelfell auch schon perforiert. Sie hat dann Antibiotische Tropfen bekommen und es scheint alles gut verheilt zu sein.

Long Story Short. Wir haben wenig Vertrauen in die ärztliche Bereitschaft hier. Muss man sofort handeln?

1

Ist sie denn schmerzfrei, seit der Eiter raus ist? Falls nicht, würde ich ihr Schmerzmittel geben, am besten Ibuprofen als Zäpfchen oder Saft ("Nurofen") passend zum Körpergewicht.

Kommt noch Ausfluss nach, könnt ihr das erkennen? Unser Bereitschaftsdienst hier würde bei anhaltendem eitrigem Ausfluss vermutlich Antibiotikum oder antibiotische Tropfen verschreiben. Die halten sich mach meinem Eindruck recht exakt an die Empfehlungen, die du hier https://www.aerzteblatt.de/archiv/155701/Strukturiertes-Vorgehen-bei-akuter-Otitis-media findest.

5

Ich selbst hatte eine mittelohrentzuendung und kein ausfluss es muss nicht immer ausfluss kommen.

6

Das hab ich auch nicht gesagt?! Meinem Kind oder mir ist auch noch nie das Trommelfell gerissen.

Es ging in meinem Text um die Indikationen für eine antibiotische Behandlung, weil das aus meiner Sicht der einzige Grund wäre, den Bereitschaftsdienst aufzusuchen. Kind ist ja sonst offenbar munter und fieberfrei und zum Spaß fährt man da ja nicht hin.

2

Uns wurde bei mittelohrentzündung gesagt, Nasentropfen und Schmerzmittel bei Bedarf. Wenn's länger anhält kann's bakteriell sein. ( war's wohl bei uns) dann bekommt man Antibiotika. Wir hatten das vor 14 Tagen wurde am WE schlimmer sind dann am Montag hin, da gab's dann wie gesagt Antibiotika.
Aber wenn ihr unsicher seit und Beruhigung möchtet geht hin. Ich würde über auf mein Bauchgefühl hören. Lg

3

Also, die letzten MOE wurden hier auch nur mit Schmerzmittel behandelt. Antibiotika sind meist nicht nötig.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass es gut ist, wenn das Trommelfell platzt, da dann alles ablaufen kann und der Druck weg ist.
Wenn ihr keine HNO Bereitschaft in der Nähe habt, würde ich vermutlich bis morgen warten und dann zum Arzt gehen, um drauf schauen zu lassen.

Alles Gute

4

Hi ich wuerd bei den anzeichen zum arzt, egal bereitschaft oder nicht..
Ich hatte vor kurzem auch mittelohrentzuendung das waren schlimmsten schmerzen die ich je hatte...
Ibu hat mir fast nix gebracht, ich hatte auch kein fieber...
Bekam ab vom doc, ihr seit natuerlich doe eltern und koennt entscheiden was ihr da tut..
Ibu saft und kurzes warmes bad mit olivenoel in die ohren tropfen das loest den propfen, den tipp hatten wir von kia bei meinem zwerg wo er einen ohrpropfen hatte...
Aber ihr muesst bedenken es kommt die nacht, und sollte es wirklich mittelohrentzuendung sein habt ihr und eure kleine die hoellennacht.
Gute besserung

7

Nein, du musst nicht sofort handeln, wenn der Allgemeinzustand des Kindes gut ist. Also es genug trinkt und ausscheidet.

Gebt Ibuprofen nach Dosierungsanleitung. Das nimmt den Schmerz, wirkt abschwellend und entzündungslindernd.
Dann beim Kinderarzt vorstellen, wenn er regulär auf hat und schildert eure Unsicherheit. Man wird das Ohr reinigen und rein gucken.