Wo sind die Mamas der 2-jährigen? Sind eure auch so hochexplosiv?

Guten Morgen ihr Mamas und natürlich auch Papas!

Ich wollt mal hören wie es bei euch mit euren 2-jährigen so läuft? Habt ihr auch einen kleinen Wutteufel zu hause? Ich erkenne meinen Sohn manchmal garnicht mehr wieder.
Manche Tage ist echt der Wurm drin, dann reiht sich eine "emotionale Krise" an die nächste. Ich bin dann soo k.o., traurig, frustriert, gereizt... und fühle mich als komplette Versagerin in Sachen Erziehung.

Bsp. Mama holt nach dem Schlafen ab aus der Kita, Zwerg muss pullern, lässt sich aber nicht von Mama aus Klo setzen und veranstaltet ein riesen Geschrei. Anziehen genauso. Das triggert mich dann total weil ich mir vor den Erzieherin vorkomme wie ein totaler Depp. In der Kita ist er trocken, Zuhause "Mama ich muss pullern" "Fein, dann gehen wir auf Topf/Klo" NEEEIIN
Sohn sagt "Da fahren wir lang", Mama biegt aber in die andere Richtung ab = Weltuntergang. Ach, ich könnt noch ewig so weiter machen. Natürlich gibt es auch tolle Momente, die ich aufsauge wie ein Schwamm. Zb wenn er nach einem Wutausbruch zu mir kommt und sagt "Meine Mama, ich liebe meine Mama" 😍 Doch häufig fühle ich mich echt von seinen Emotionen überholt und weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll da alles iwie falsch ist.
Geht's euch auch so?
Erzählt gerne mal!
Was macht ihr um euch an solchen Tagen bei Laune zu halten? Ich schaue dann gern meinem Sohn beim schlafen zu. Das ist so friedlich und dann denke ich mir, dass er ja auch iwie nur ein "Sklave" seines Kopfchaos ist 🙄

1

Hi mir geht es oft genauso mit meiner Tochter.
Sie ist oft so voller Wut und ich muss mich echt zusammen reißen mich von ihrer Wut nicht anstecken zu lassen.
Ich versuche mir dann immer zu sagen, dass sie genau weiß was sie will, und ich es einfach nicht verstehe.
Ich wäre wohl auch sehr wütend an ihrer Stelle.
Ja solche Kinder sind sehr fordernd. Ich kenne solche Ausbrüche von meinen anderen Kindern auch nicht. Aber ich muss auch sagen, die anderen beiden haben nicht mal einem Bruchteil der Willensstärke meiner Tochter. Deswegen bin ich stolz auf sie und auch froh, denn ich weiß die Stärke für seinen Willen zu kämpfen, gegen jede noch so uneinsichtige Denkweise von Mama, wird sie ihren Weg gehen lassen.
Das einzige was ich tun muss, ist ihr diese Stärke zu erhalten und jeden Tag aufs neue Kompromisse zu suchen, damit weder ihr, noch mein Wille gebrochen wird.

10

Stimmt, ein starker Wille ist prinzipiell erst einmal nichts schlechtes. Wobei ich bei meinem Sohn momentan eher das Gefühl habe, dass er selbst nicht so richtig weiß was er will. Nein, dann plötzlich doch. Sehr wechselhaft 😅

2

Ich spreche mal aus erzieher sicht und möchte dir nur sagen...wir wissen um die schwierugkeit dieser altersstufe und wir wissen auch das kinder sich insbesondere bei mama,manchmal auch bei papa, häufig benehmen wie die axt in wald. Ich würde mir in so einer situation niemals auch nur anmaßen einen dummen gedanken zu haben oder deine qualitäten abzuwerten.

11

Schön, es mal aus dieser Sicht zu hören! Vllt lässt einen die eigene Unsicherheit in solchen Situationen auch etwas herein interpretieren, was in Wirklichkeit nicht da ist. Danke dir!

3

Hier ist es auch so. Der kleine ist ein sehr friedliches Kind,... Aber wenn er wütet, dann richtig.

Gestern haben wir zb. am Sofa ein Buch anschauen wollen und Knirps wollte unbedingt das Kissen haben auf dem sein Bruder schon lag. Es endete in 35 Minuten Geschrei und gezerre bis er vor Erschöpfung einschläft. Da hilft dann aber auch gar nix bei ihm. Wenn er wütend ist muss er sich ausschreien. Mal 5 Minuten, mal bis zu 45 Minuten.

Es kann eine Kleinigkeit sein, zb ich nehme seine Jacke vom Haken, mach die autotür auf oder sowas. Auch wenn ich ihn vorher frage mach ich grad alles falsch 🤷‍♀️😂

12

Oh das kenne ich gut. Manchmal kann man einfach nichts richtig machen, egal was man tut 🙈

4

Wir haben auch einen 2 Jahre und 4 Monate alten Zwerg zu Hause, also im besten Trotzalter. Bei uns gibt es auch Tage, an denen sich ein Tobsuchtsanfall nach den andern reiht. Zum Glück gibt es dazwischen auch Tage, an denen das Meiste sehr gut läuft. Ich muss sagen, dass beim 2. Kind (bestimmt auch kindabhängig) die Trotzphase leichter zu ertragen ist, weil man sie schon einmal durchlebt hat und die tolle Gewissheit hat, dass sie zwar laaaange dauert, aber nach grob einem Jahr wieder aufhört bzw. viel besser wird. Bei der Großen war ich darüber total schockiert und habe mich verrückt gemacht und mich gefragt, was habe ich nur falsch gemacht, dass meine Tochter die meiste Zeit Satan gleicht ;) Bei meinem Sohn sehe ich die meiste Zeit darüber hinweg, bin emotional nicht mehr so mit dabei. Es ist viel leichter geworden. Wenn nichts mehr geht, packe ich die Kids ein und wir gehen raus. Zu 99 Prozent hilft das und der Anfall verschwindet. Oder Musik laut und tanzen.

13

Ich stecke da wohl emotional zu tief drin 🙈 aber vielleicht werde ich da auch noch gelassener.
Den Wutanfall wegtanzen ist eine gute Idee, das werden wir auch mal probieren!

5

Geht mir auch immer so, wenn meine beiden Kinder friedlich schlafen sind sie so süß. oder gestern haben beide zusammen verkleiden gespielt und uns ihre Verkleidung präsentiert. Das sind definitiv die tollen Momente! Und die helfen ganz schön nach einem sehr anstrengenden Tag! Meine Kleine wird im Januar 2 und ist ein richtiger wutteufel geworden. Alle sagen immer dass sie so toll lacht, ja das macht sie auch und sehr häufig, aber genauso intensiv wie sie fröhlich sein kann, kann sie wütend sein. Mit auf den Boden schmeißen schreien usw.
Manchmal denke ich sie ist manisch depressiv ;)
Da sie noch nicht so gut spricht bricht sie auch oft in Wut aus ohne dass ich erstmal weiß worum es geht. aber wenn z.b. die Kleidung ihr nicht gefällt wird sie mir auch aus der Hand geschlagen.
Das mit dem "einen anderen Weg" nehmen kenne ich noch von meiner großen Tochter das gab immer ein riesen Geschrei wenn wir woanders abgebogen sind wie üblich oder wie sie es gerne hätte. Von töpfchen sind wir allerdings noch mehr als meilenweit entfernt, aber da hat sie ja auch noch alle Zeit der Welt.
Ich weiß ja nicht ob du noch mehr Kinder hast, aber ich finde beim zweiten ist man in der Phase etwas gelassener. Klar ist man ko und die Nerven sind gespannt und Man ist oft gereizt aber irgendwie kann man sich doch noch sagen ja das hatte ich schon mal damit kann ich umgehen.
Lg und alles gute fröhliche und tolle immer weiterhin aufsaugen wie ein Schwamm!

14

Ja es ist mein erstes Kind, da fehlt mir wahrscheinlich noch die nötige Gelassenheit und Selbstsicherheit im Umgang mit den starken Emotionen 😅
Danke dir, ich sauge fleißig weiter 😉

6

Im Großen und Ganzen haben wir wirklich ein super liebes und tolles Kind, wirklich. Aber wenn der Wutanfall kommt- huiuiui 🙈.

Heute wollte er einen Zwieback essen, nimmt sich einen aus der Dose und das olle Ding erlaubt sich, zu zerbrechen... 🤬😤🤯. Ohje, das geweine und geschimpfe war groß. Eine Viertelstunde später hat das gebrochene Ding dann doch ganz gut geschmeckt und es konnte sogar mit einem Lachen gegessen werden 🤷🏼‍♀️.

15

Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt und wieder zurück, so läuft das hier auch ganz oft 😂 und das aus Gründen, die für uns nur schwer nachzuvollziehen sind

19

Ja, das stimmt. Für uns eine Lappalie- aber da kann man mal (grob) sehen, was in so kleinen Köpfen vorgeht- da ist dann so ein zerbrochener/zerbrochenes Zwieback ganz schlimm...

7

Mein kleiner Mann ist grad 2 geworden und wir hatten die Woche auch seinen ersten Wutanfall gehabt.

Grund war das ich meine Spider-Man Socken angezogen habe und er wollte sie als Handschuhe anziehen. Seine Spider-Man Socken waren in dem Moment egal. Er lag dann halt facing musste seine Wut raus lassen ... lies sich durch mich auch nicht beruhigen, hab mich dann neben ihn gesetzt und gewartet bis er zu mir kam.

16

Oh weh, na dann herzlich willkommen im Club 😉

8

Bei uns ist auch an manchen Tagen alles falsch.... 😀 die kleinste Kleinigkeit führt zu Wutanfällen und abends schlafe ich um 20 Uhr erschöpft auf dem Sofa ein.
Mein Mann wundert sich dann manchmal, warum ich mich so schnell aufrege. Aber so ist das eben, wenn man dem Geschrei manchmal den ganzen Tag ausgesetzt ist 😉😇
Mach dir keine Sorgen, das Ist normal.... und geht hoffentlich auch irgendwann vorbei.
So süß die Kinder in dem Alter auch sind, ich finde es mega anstrengend und freue mich auch auf andere Zeiten 😀

LG

17

Ja, man wird ganz schön gereizt mit der Zeit. Das tut mir wiederum auch leid aber ich bin halt auch nur ein Mensch... Ich bin echt gespannt ab wann es besser wird

9

🙋‍♀️, 3 Kinder die jüngste knapp 2 Jahre.
Manchmal würde ich am liebsten ja sagen obwohl es ein nein wäre damit der kleine Wutteufel weg bleibt. Letzte Woche lag das Kind beim rewe im Gang und brüllte. Nicht verzweifeln, durchhalten und konsequent bleiben. Hat bei uns immer am besten funktioniert. Der älteste ist übrigens in der Pubertät und das ist fast wie damals nur viel größer 😉

18

Manchmal ist der Weg des geringsten Widerstandes wirklich sehr verlockend aber eben wie du sagst auch nicht zielführend.
Oha da ist die Pubertät bei Jungs auch so schlimm?