2 Jahre und nächtliches erwachen

Hallo ihr lieben,

ich hab schon viel gelesen und mich informiert und mich würde einfach mal eure Erfahrung interessieren.

Mein kleiner 22 Monate wacht Nachts sehr häufig auf und weint auch. Es ist egal ob ich dabei liege oder es am frühen Abend bin und ich mich nochmal rausschleiche um den Haushalt zu machen. Ich gehe auch immer sofort zu ihm wenn er wach wird, er braucht serh viel Körperkontakt und ist vom Wesen her auch serh verschmust.

Nur ist das so daswir teilweuse bis zu 6 oder auch wenns ganz hart kommt bis zu 9x wach sind in der Nacht, manchmal kuschelt er sich an mich schläft weiter, mal braucht er eine Flasche udn mal wacht er auf und weint ganz dolle und braucht eine Weile bis er sich beruhigt.

Hat jmd erfahrung ob man sich hier mal an den KiA wenden sollte oder ob es echt ganz normal ist das sie durchaus so schlecht schlafen.

mir graut es nur ein wenig wenn wir im Juni unser 2. Wunder bekommen und er Nachts noch viel weint.

Vllt hat jmd erfahrung und kennt es udn kann mir mal Berichten <3

1

Solche Phasen hatte mein Sohn, der von Anfang an ein richtig guter Schläfer war, auch. Eine Zeitlang hatte er auch diesen Nachtschreck, da war er auch so um die 2 Jahre alt.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was der Kinderarzt da machen soll? Oder anders, was du dir dadurch erhoffst? Schlafen ist ein reifeprozess, es sei denn du bringst deinem Kind bei, dass keiner kommt, egal ob er weint oder nicht. Das lernen die kleinen recht schnell. Es gibt hier einige die darauf schwören (ich gehöre nicht dazu), muss jede selbst wissen, ob sie ihrem Kind das antun möchte.

Meine Tochter wird nachts auch oft weinend wach, manchmal sitze ich ewig bei ihr und kuschel bis sie wieder in den Schlaf findet. Für mich ist das okay und ich versuche es auch nicht zu ändern. Das wird sie selbst ändern, wenn sie bereit ist.

4

Danke dir <3 Keine Ahnung was ich mir erhoffe vom KiA man liest nur immer wieder es wären Schlafstörungen wenn sie so oft aufwachen aber ich denke sie sind doch viel zu klein um hier von einer Schlafstörung zu sprechen.

ich bin auch definitiv Team trösten, Geborgenheit und da sein. Schreien war noch nie eine Option bei uns und wird es auch nichts sein =)

7

Das was du beschreibst ist alles im normalen Rahmen-viele Kinder wachen eben oft nachts auf (wie wir Erwachsenen auch) aber finden nicht alleine zurueck in den Schlaf. Irgendwann koennen Sie das, auch ohne unmenschliche schlaftrainings a la Ferber.
Unser Sohn, 23 Monate hat gerade seit Wochen so ne Phase da wacht er mehrmals die Woche 5-7 mal auf nachts. Wir haben nun auch ein kleines Baby von 3 Monaten und mein Mann und ich teilen die Kids nachts. Ich das Baby, er schlaeft beim Sohn im Kinderzimmer. So lange bis mein Sohn wieder eben nur noch einmal oder zweimal aufwacht nachts (durchgeschlafen hat er noch nie) ..aber das kann wohl noch dauern. Aber irgendwann ist das vorbei und alle schlafen durch:)

weitere Kommentare laden
2

Meine ist 2 Jahre und 8 Monate und sie wacht auch häufig auf. Was etwas geholfen hat, sie kühler anzuziehen. Sie schläft eh schon immer ohne Schlafsack. Aktuell schläft sie nur noch im Nachthemd pants und ohne Unterhemd, bei um die 20 Grad. Zudem ist sie schon recht früh aus dem gitterbett ausgezogen ins 1.4x2 m Bett. Wird sie wach legen ich mich mit rein und schlafe meistens die 2. Nachts Hälfte bei ihr.

5

Danke dir für dein Beitrag =)

Ja unserer schläft auch recht kühl, er mag auch keine decken :P

Schlafen tut er schon von Anfang an mit mir im Familienbett auf 180x200cm :P
Also Platz haben wir genug und schlafen tun wir eh die ganze Nacht zusammen =)

3

Meine 3 Jährige hat das auch Phasenweise. Besonders schlimm ist es in Nächten nach "aufregenden" Tagen. Das kann auch mal nur etwas zu viel Program am Tag sein, ein Streit oder besonders intensives Spiel. Wird des Nachts verarbeitet.
Haben noch ein Baby das bis zu 10 x Nachts stillt...kannst dir vorstellen wie sehr ich mir ruhigere Nächte Wünsche?!

6

Ohjee, ich glaube dir wie sehr du dir schlaft wünschst. bin mal gespannt wie es wird wenn unser kleiner Wurm dann da ist *augenzuheb*

Aufregende tage verarbeitet er auch intensiver das merke ich schon am einschlafen da ist er dann schon immer mega unruhig und braucht viel länger =)