2jahre altes kind isst kaum was

Hallo ihr lieben meine tochter 2 isst kaum was wenn schon in wenigen Portionen sie ist 92 cm und wiegt 12 kg ist sehr schlank frühstücken ist ein horor bei uns isst nur gurken sonst nix ich weis nicht mehr weiter kinderartz meinte es sei normal aber ich finde es garnicht normal sehe andere kinder in diesem alter die schön essen gibt es säfte oder iein mittel damit die hunger bekommt oder so habt ihr tipps was ich machen kann lg

2

Hey
Paar Satzzeichen wären nicht verkehrt gewesen..
Was du machen kannst?aufhören das Essverhalten deines Kindes als unnormal zu empfinden,aufhören sie mit anderen Kindern zu vergleichen und ihr ganz normal essen anbieten und sie daft dann so viel essen wie sie will..
Kein 2 jähriges Kind der welt muss "fressen" kinder haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl ,davon mal abgesehen isst jedes kind unterschiedlich,meine kinder sind fast 3,5 jahre und 21 monate alt und sind beide unterschiedlich in ihrem Essverhalten,ich glaub du stresst dich unnötig und dieser stress hilft deiner Tochter in keinster Weise.
12kg auf 92 cm finde ich völlig ok.
Meine jüngste hat 11kg auf 86cm ,ist fit gesund und aktiv von daher,seh ich das Problem eher bei dir und nicht bei deiner Tochter.

Lg

1

Mein Kinderarzt hat ebenfalls gesagt, dass das normal ist, ich vertraue ihm da.
Er isst etwas besser, wenn er beim kochen mithelfen darf.
LG

3

Huhu:)

Ich denke du schenkst dem Thema Essen zu viel Aufmerksamkeit und das merkt dein kind und isst dann erst recht nichts bzw wenig.
Man sagt ja auch, an einem vollen Tisch verhungert kein Kind.

Ich hab auch dazu gelernt zu diesem Thema. Je mehr man gedrängt und gebettelt hat, umso weniger hat mein Kind gegessen.

Nun lass ich ihn machen. Stelle ihm seinen Teller oder schälchen hin und esse dabei selber. Er isst dann schon. Oder lässt es eben.

Gestern hat er drei kleine Löffel Rotkohl mit Sauce gegessen. Mehr wollte er nicht. Das war ok für mich...
Er holt sich schon was er braucht.

Liebe Grüße

4

Hallo, Was soll ich denn sagen meine Tochter wird 2,5 Jahre wiegt 12,5 kg 92cm sie isst 5 Mahlzeiten echt viel aber trotzdem nimmt sie wenig zu. Bin froh das sie gesund ist und fit 💪🏻.

5

Meine beiden Töchter sind auch so. Ernähren sich nur von Luft und Liebe. Ich muss immer Leggings kaufen, die sitzen dann wie normale Hosen😉.
Aber sie sind fit, vital und schlau.
Aber als Mama muss man das erstmal akzeptieren können. Hat bei mir auch gedauert.

6

Mein einziger Tipp - Druck rausnehmen und dem Kind vertrauen 😉
Wenn du schon sagst, frühstücken ist ein Horror, merkt deine Tochter diesen Druck und wird erst recht nicht essen wollen.
12 kg sind ja nicht schlecht, unsere Maus ist 21 Monate alt und wiegt 9,8 kg - sie ist wirklich dünn und oft hab ich mir Sorgen gemacht. Aber sie ist top fit, gesund und fröhlich.
Unser Sohn hatte bei einer Größe von 92 cm 11 kg. Er ist jetzt fast 9 Jahre alt, immer noch sehr schlank aber ebenfalls fit und gesund 🙂

7

Setz dein Kind nicht unter Druck!!! Das führt nur zu größeren Problemen... und das endet in einem ungesunden Essverhalten.
Ich spreche aus Erfahrung... mir wurde das essen irgendwann sogar eingeprügelt - das Ende ist hässlich.
War ich nicht bei meiner Mutter, die ordentlich Druck ausübte, ging das essen problemlos. War zwar auch nicht immer viel, aber ich bin dennoch erwachsen geworden ;)

8

Wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Vertraue dem KiA.

9

Hallo,

ich kann deine Sorgen - aus eigener Erfahrung heraus - durchaus verstehen. Es ist leichter gesagt, wie getan aber ja, versuche bitte dich zu entspannen. So lange Größe & Gewicht stimmen und sie soweit fit und fidel ist (sich entsprechend bewegt, Energie hat, etc.) ist doch alles ok. Wenn sie durch das wenige Essen (bzw. ggf. einen Nährstoffmangel) plötzlich ganz schlaff, müde ist und nicht mehr (so viel) „Kraft/Energie“ hat, dann würde ich es beim KiA natürlich abklären - ansonsten lass sie machen und kein Stress!

Unser Sohn wir in 2 Wochen auch 2 Jahre alt. Er ist ca. 86/88cm groß und hat knapp 10kg. Essen ist bei ihm auch so eine Sache... es gibt nur eine Hand voll Sachen die er überhaupt isst:
- Brot mit Frischkäse oder Butter
- Apfel & Banane (im Sommer auch Erdbeeren und Blaubeeren)
- seit ein paar Tagen mag/isst er Salatgurke
- Erbsen
- Spaghetti Bolognese
- Brezel

DAS WARS!!!
Er isst ansonsten nichts warmes - außer bei Oma diese Hipp-Menüs in der Herzschale. Bei uns auch das nicht.
- Kein(e) Nudeln, Spätzle, Kroketen, Schupfnudeln, Knödel, Reis, Kartoffeln (weder mit noch ohne Soße)!
- Keine Wurst, kein Käse auf dem Brot, keine Käsewürfel
- Kein Fleisch/Fisch (außer Hack bei Bolognese) - weder warm noch kalt, keine Wiener, kein Fleischwurst etc.
- Keine Karotten, Paprika, Pilze, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli (egal ob Roh, gekocht, gedünstet oder als Soße)

Ja, ich finde das auch „anstrengend“ und denke mir oft „warum?“. Wir stellen ihm immer einen Teller hin mit unserem (warmen) Essen und dazu eben eine kleine Scheibe Brot und Obst (morgens) oder nun Gurke am Abend. Ich finde es recht einseitig und werde es bei der U7 mit dem KiA auch besprechen.
Aber er ist fit, hat jede Menge Energie, schläft nachts durch, macht 1-2 Stunden Mittagschlaf. Das beruhigt mich sehr!!!

Unsere Große war da anders, sie hat zwar auch keine großen Portionen gegessen aber immer alles probiert (bis heute so, wird im Februar 5).

Alles Gute euch 😉