Rechtzeitig zur Toilette

Hey
Ich hab zwei Probleme mit meinem
Großen. Er ist seit Ostern zuverlässig trocken. Nur seit kurzem geht er nicht mehr früh genug zur Toilette, sodass immer schon etwas pipi in der Unterhose ist. Das kann nur ein Tröpfchen sein oder doch so viel das sogar die Hose nass ist.
Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Darüber reden das er beim nächsten mal früher gegen soll, oder sogar Belohnung wenn er es rechtzeitig schafft interessiert ihn nicht....
Und im Kiga muss er nach wie vor zur Tiolette geschickt werden. Hab ihm schon öfter erklärt das er da genauso wie Zuhause auch auf Toilette gehen kann, aber auch das stößt auf taube Ohren.
Vllt habt ihr ja einen Tipp. Ach ja er ist 3,5 Jahre alt..
Vielen dank schon mal.

1

Hallo,

Ich kenne das Thema von meinem Sohn. Er war auch erst so spät trocken. Auch bei ihm war anfangs bzw ein paar Wochen immer was in der Hose. Er hat es nicht eher geschafft. Erinnern und Co nützte da nix. Er brauchte selber für sich die Erfahrung wie weit er gehen kann bzw wann es Zeit ist zur Toilette zu gehen.

Was du machen kannst? Nicht thematisieren und umziehen, wenn es passiert ist. Das ständige erinnern und sogar auch belohnen macht Druck auf einen Entwicklungsschritt für den das Gehirn noch nicht gereift ist. Das Stress und Abwehr beim Kind.
Stört es ihn, wenn es nass geworden ist?

Dass er in der kita nicht von allein geht finde ich auch normal. Da sind die Kinder mit der Reizüberflutung beschäftigt.

Also bring Ruhe rein, auch wenn das Umfeld Druck macht. Ich weiß wie blöd sich das anfühlt.

Alles Gute Chris

2

Danke für deine Antwort.
Mich wundert es nur das er es den ganzen Sommer über geschafft hat, und jetzt auf einmal nicht mehr.
Mein Mann und ich erinnern ihn nicht.... Die Oma macht das aber ständig, da hilft aber auch nix 😅.

3

Hallo

Bei meiner passiert das auch ab und zu, sie ist ein jahr älter. Und ich merke bei ihr ist es weil sie ihr spiel nicht unterbrechen möchte. Ich sag ihr einfach, im normalen ton, dass sie doch früher gehm soll. Sie hat mir auch schon selber gesagt, dass sie so schön gespielt hat. Ich seh das locker. Mach ihr da keinen druck, irgendwann wird sich das wieder ändern.

Glg alyal

4

Vermutlich ist er jetzt einfach nicht mehr so hinterher wie am Anfang wenn es was neues und irgendwie aufregendes ist. Und ich denke auch dass es ein Lernprozess ist. Ich würde es auch versuchen locker zu sehen und ihm Zeit lassen, es selbst zu erkennen wann er muss. Er ist ja auch noch sehr jung.

5

Unser Großer ist 6 Jahre und es passiert ab und zu auch. Er sagt selber, dass er noch kurz spielen möchte und dann schafft er es nicht mehr.

6

Ich würde mir (ihm) da keinen Stress machen. Mein Sohn ist ebenfalls 3.5 und wir sind noch nicht mal in der Nähe von Windelfrei. Wenn er nackt ist klappt es, aber sobald er Klamotten an hat, vergisst er das er keine Windel trägt. Früher oder später wird jedes Kind trocken.

7

Danke für die Antworten! Dann lassen wir das einfach mal so stehen und machen nichts.
Gut zu wissen das es normal ist 😅

8

Mein mittlerer ist im Moment auch so. Ich denke, vorher ging er weil er halt musste. Und dann irgendwann hat er wohl rausgefunden, dass man es schön verkneifen kann. In der z Zeit ging dann auch immer wieder was in die Hose weil er sich überschätzt hat. Nach ca 3 Wochen war es dann wieder gut, jetzt verkneift er zwar immer noch wenn er vertieft ist, schafft es aber rechtzeitig. Das müssen sie ja auch erst lernen 😁