Nach hinten fallen lassen

Guten Morgen, ich bin langsam verzweifelt. Meine Tochter 13. Monate, treibt mich momentan in den Wahnsinn, auch wenn ich sie schrecklich lieb hab. Normalerweise schläft sie seit ihrer 3. Lebenswoche durch. Momentan ist sie jede Nacht von 3-6 Uhr wach. Was an sich nicht das Problem ist. Und zieht mich an den Haaren, an den Ohren, haut mir ins Gesicht, etc... 😭 Setz ich sie in ihr Bett, wird gebrüllt wie am Spieß. Dann kuschelt sie wieder kurz und dann geht das Spiel weiter. Sie macht es nicht aus bösartigkeit, sie findet es einfach lustig, mein Schimpfen geht komplett an ihr vorbei. Am schlimmsten ist aber, dass sie sich mit voller Wucht nach hinten fallen lässt und mich mit ihrem Kopf treffen will, was sie lustig findet. Die Nacht hat sie mich dann richtig übel erwischt, sodass ich massiv aus der Nase geblutet hab und heute aussehe wie nach nem Boxkampf. Auch hat sie das schon in meinen Bauch gemacht, da ich wieder schwanger bin auch nicht so gut. Ich hab schon zig mal nein gesagt, sie dann als Konsequenz in ihr Bett gelegt aber nix hilft. Sie findet das lustig. Und auch als ich dann geweint hab (vor Schmerz!) hat sie wieder versucht es nochmal zu tun. Ich könnte ja auch versuchen auszuweichen, aber sie macht dies, um mich zu wecken! Wenn sie gerade wach wird und ich noch schlafe. Bei ihrem Papa oder anderen macht sie sowas nie. Ich hab ihr auch schon dann Spielzeug in ihr Bett gegeben. Aber aufstehen möchte ich nicht, da ich ihr nicht beibringen will, dass sie so ihren Willen kriegt und die Nacht beendet ist um die Uhrzeit. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Versuche zu erklären, warum das aua macht oder schimpfen scheitern. Habt ihr irgendwelche Tips oder wisst, wie man am besten da handelt? 😢

1

Die Antwort, was richtig ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, wie ich reagieren würde, wenn sie das bei mir macht, ich denke sie würde das nur einmal machen. Ich würde einen solchen Brüller loslassen, was ihr einfällt mich beim Schlafen zu hauen ( oder was sie gemacht hat) und aß es jetzt 3 Uhr nachts ist und jetzt geschlafen wird.
Schmerz würde ich grundsätzlich immer mit einem Brüller beantworten, so dass sie sich richtig erschreckt. Dann merkt sie schon, dass das falsch war, was sie gemacht hat.

2

Huhu,
Mein Sohn „spielt“ auch gerne so ähnlich. Er lässt sich zum Glück nicht auf uns fallen, aber ins Gesicht kratzen kneifen und Haare ziehen findet er wohl witzig. Bei mir gibt es ein ernstes Nein und das fruchtet dann auch, wenn es mal nicht klappt, dann wird seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt.
Wir haben zur Zeit auch seid paar Nächten wieder solche Nächte, wo er paar Stunden wach ist. Ist halt so und ändert sich wieder. Wir rennen dann auch nicht durch die Wohnung, aber Er liegt dann zwischen uns und wenn ich merke er wühlt total, leg ich ihn neben mir in sein Bett und dann schläft er meistens wieder ein.

Wäre das nicht eine Option für dich? Sie in ihr Bett zu legen, wenn sie wieder mit dem „hauen“ anfängt?
Großartig zum spielen würde ich auch nichts ins Bett geben, aber ne Spieluhr und die Milchflasche ist dann bei meinem Sohn im Bett

Lg

3

Wenn ich sie in ihr Bett lege dann, brüllt sie so massiv, dass morgens die Nachbarn fragen was los war 🙈
Aber das ist mittlerweile die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Und dann aushalten. Wenn ich nein sage, sehr laut und bestimmt, stößt das bei ihr komplett auf Taube Ohren. Bei ihrem Papa hört sie allerdings. Aber ich werde es mal probieren mit dem eigenen Bett 😊
Die Nacht hatte sie - ganz untypisch - sogar 2 riesen Flaschen. Deswegen schätze ich, dass es an einem Schub liegt. Aber dieses verletzende (wenn auch nicht absichtlich) Verhalten hat sie leider schon länger.