Wann sind eure Kinder trocken gewesen, wenn sie bescheit sagen

Hi, ich habe vorgestern freudig festgestellt, dass meine Tochter so langsam das Gefühl fürs Pipi machen bekommt und auch schon öfters bescheid gesagt hat, dass sie aufs Töpfchen muss oder dass sie Aa in die Windel gemacht hat.

Mich interessiert mal bei euch, wie lange es vom Bescheid sagen zum komplett trocken werden gedauert hat?

Auch interessiert mich, habt ihr dann die Windel schon komplett weggelassen oder noch zur Sicherheit dran gelassen oder habt ihr Trainingshöschen benutzt?

Ich würde es ja cool finden, wenn meine Maus zu ihrem Dritten im April trocken wird. Ist dieses Wunschdenken realistisch?

1

Meine wird auch im April 3.
Sie war noch nicht mal 1.5 als sie das erste mal andeutete sie muss mal. Pippi konnte sie noch nicht mal sagen. Eine Woche hat es zuhause super funktioniert und bescheid gegeben oder ging alleine. Nach ner Woche ging sie ohne Windel alleine aufs Töpfchen und mit Windel ging wieder alles rein. Also hab ich ihr keine mehr angezogen zu hause. Unterwegs war es mir den Winter über noch zu gefährlich. Mal klappte es unterwegs auch, mal eben nicht.
Zuhause gings oft wochenlang gut und dann gab es wieder Tage wo 5x was daneben ging. Ab ca 2.25 wurde die Unfälle immer weniger und auch unterwegs war die Windel weg.
Aber das große Geschäft macht sie trotzdem noch immer 1x im Monat in die pants. Nachts ist an trockenen werden noch nicht zu denken.
Lasst zu Hause einfach die Windel weg und schaut wie es klappt. Wichtig ist alles kann nichts muss. Denn mit Druck erreichst du nur das Gegenteil.

2

Hi
Ich glaube es ist ganz unterschiedlich und sehr individuell.
Unsere kleine ist 2 Jahre und 9 Monate alt.
Sie fing ca vor 8 Wochen an, dass sie keine Windel mehr wolle.
Also probierten wir es.
Zuhause klappte es direkt ziemlich gut.
In der Kita blieb die Windel noch ein wenig länger an (ca 2 Wochen).
Dann war sie zwei Wochen krank zuhause und war/ist tagsüber seit dem trocken.
So ist es dann auch in der Kita gewesen.
Windeln waren hier gar nicht mehr möglich und auch keine Trainingshöschen.
Unsere Tochter bestand auf Unterhosen, alles andere war ein großes Drama.
Windeln gibt es trotzdem, aber nur noch nachts.
Wie lange es dauert bis die verschwinden 🤷‍♀️
LG

3

Das ist nicht vorhersagbar. Unser Großer hat früh gemerkt wenn er muss, hatte mit 2,5 eine Woche in der er selbst in der Kita bis zum mittagschlaf ohne Windel war. Dann war er krank und anderes wichtig. Ca. 3 Monate später hat er dann eines Freitagabends gesagt er braucht jetzt keine Windel mehr und von dem Tag an hat er Bescheid gesagt oder ist auf Toilette. Wir hatten keine 10 Unfälle. Bei der kleinen war es von ca 2,5 ein tägliches hin und her mal wollte sie ohne Windel dann hat es geklappt, mal wieder mit Windel und wenn ich dachte die lass ich ihr einfach weg dann ging es garantiert schief. Zuverlässig ohne Windel war sie genau wie der Große mit 2 Jahren 9 Monaten. Lass es auf dich zu kommen, frag sie ob ihr die Windel weglassen sollt aber zwing sie zu nichts. Das wird schon.

4

Also meine wollte zweimal ohne Windel, klappte noch nicht, ihr erklärt dass es noch nicht so ganz will und wir daher die Windel wieder anziehen aber es auch super ist wenn sie trotzdem Bescheid sagt. Hat sie nie mit Windel an gemacht. Dritter Versuch, sie hat relativ zuverlässig bescheid gesagt. Dreimal in der Kita nasse Wäsche ( auf die Frage nach Pants sagte ich das sie dann nicht bescheid gibt) an drei Tagen aufeinander. Zuhause garnicht. Und danach waren wir durch. Im letzten halben Jahr ging es dann ca dreimal schief weil sie zu spät dran war. Und einmal bisher nachts, da haben wir vorher allerdings alle vergessen ans WC vorm schlafen gehen zu denken. Lg

5

Meine 2 waren ca 1,5 Jahre alt, als sie ihr großes GEschäft ins KLo gemacht haben. Pipi hat da länger gedauert. Zum 3. GEburtstag finde ich sehr realistisch. Da sind viele Kinder schon sauber würde ich behaupten.

6

Mein Sohn kannte schon früh die Toilette und deren Funktion. Töpfchen hat ihn nie interessiert. Er wurde mit 3,5 quasi über Nacht trocken. Er hat mir einfach Bescheid gegeben, dass er ab sofort keine Windel mehr möchte. Tagsüber klappte es tatsächlich gleich mit der Toilette. Nachts ließ ich ihm die Windel noch ein paar Monate. Mit 4 war er dann komplett sauber.