Essen oder besser Nicht-Essen - es wird immer schlimmer!

Hallo ihr lieben! So langsam lässt mich das ewige Essens-Thema wirklich ein wenig verzweifeln...

Ich habe bereits zwei grosse Kinder, bin also nicht wirklich unerfahren und habe auch schon einiges gesehen aber unsere jüngste schlägt dem Fass echt den Boden aus!
Das essen wird mit ihr immer mehr zur Katastrophe. Sie isst mittlerweile fast nix gekochtes mehr, außer nackte Nudeln. Kartoffeln mochte sie noch nie, auch nicht als Pommes, Fleisch isst sie seit ein paar Wochen nur noch ein paar Bröckchen mit gutem Zureden. Gekochtes Gemüse geht gar nicht, roh schon. Brot geht eigentlich auch immer allerdings wird die Menge immer weniger statt mehr! Wurst isst sie nur Salami, mal bissel Schinken oder n halbes Wienerle. Griessbrei, Milchreis ist ok aber das ist ja dauerhaft kein Essen.

Mir geht dieses Thema so sehr auf den Nerv - bei fünf personen ist esxeh schon schwierig immer was zu finden, was alle mögen und dann kommt die, die gar nix mag. Ich habe es bei meinen großen Kindern immer so gehalten, dass wenigstens probiert werden muss, auch wenn sie vorher schon behaupten dass sie es nicht mögen. Bei der kleinen hab ich keine Chance - die ist dermaßen stur, die rührt das Essen nicht an!

Es nervt uns mittlerweile alle, da viele gemeinsame Mahlzeiten im Streit enden - ich schimpfe, sie macht faxen, eine der großen lacht und dann ist alles im A...

Hat denn noch jemand einen so schlechten Esser daheim? Was habt ihr gemacht? Wurde es irgendwann besser? Ich hab einfach keinen Bock mehr, ihr jeden Tag ein immer gleiches Brot zu schmieren - irgendwann mag sie das dann auch nicht mehr... aber auf das Geheule und gemotze hab ich auch keinen Nerv, sie ist ja nun mal kein Einzelkind, wo ich alle Energie nur darauf verwenden kann.

Ich bin für Tipps aus eurer Erfahrung dankbar

LG Bianca

1

Hey!
Ich fühle mit dir! Unser Sohn ist mittlerweile auch sehr speziell mit dem Essen. Ich war da lange Zeit sehr aufbrausend, weil mich das Thema auch so nervte. Ich habe aber irgendwann erkannt, dass ich ihn nicht ändern kann, sondern nur meine Einstellung zu dem Thema. Seitdem ist es sehr viel entspannter!
Mein Mantra: Er holt sich was er braucht.
Zur Zeit haben wir wieder eine ausgeprägte Knäckebrotphase. Das könnte er ausschließlich essen. Er braucht auch nichts warmes. Dann ist es so. Er bekommt immer wieder Alternativen angeboten, die er dann ablehnt.
Er ist quietschfidel, zeigt keine Zeichen von Mangelernährung...
Gut. Dann ist es so.
Euch alles Gute!

2

Hallo Bianca,

unbedingt den Druck raus nehmen! Wenn sie nur nackte Nudeln essen mag, dann isst sie das halt. Sie mag nur rohes Gemüse? Prima, dann gib ihr das. Probieren könntest du vielleicht mal, ob sie es auch gedünstet essen mag.
Ansonsten kochst du für den Rest der Familie ganz normal wie immer. Es steht ihr ja zur Verfügung. Entweder probiert sie davon oder halt nicht.

LG

3

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Haben zwei größere Kinder und ein kleines Mädchen - sie isst sehr wenig und es gibt nicht viel, das sie mag. Kartoffeln, auch Pommes, mag sie ebenso nicht. Brot geht meist ein halbes Stück. Grießbrei oder Milchreis mag sie nicht, Gemüse auch nicht, weder gekocht noch roh. Außer es ist püriert. Fleisch 3-4 Bissen ...
Der Unterschied bei uns - es gibt keine Tränen oder Geschrei. Ich überrede sie nicht zum Essen oder schimpfe mit ihr. Sie weiß, dass sie so viel essen darf, wie sie möchte aber nichts essen MUSS. So landen immer ein paar Bissen in ihrem Magen, auch wenn es nicht viel ist, so ist es wenigstens nicht nichts. Und es läuft harmonisch ab, was mir sehr wichtig ist. Essen soll keinen Druck erzeugen. Ich weiß noch nicht, wo das hinführen wird und hoffe, dass es irgendwann besser wird 🙂
Liebe Grüße

4

So schlecht finde ich das ehrlich gesagt nicht, was sie isst. Ist doch von allem was dabei. Also vielleicht nicht das was du dir wünschst, aber sie isst Gemüse, Kohlenhydrate und auch Proteine.
Was die Menge anbelangt wäre ich sehr entspannt. Wenn sie nicht mehr braucht, dann ist es halt so. Kinder wissen wie viel sie brauchen, viel besser als wir Erwachsenen. Das würde ich ihr nicht abgewöhnen.

Nimm den Druck raus. Gib ihr rohes Gemüse zu den Nudeln oder zum Brot. Etwas Wurst dazu und gut ist’s. Kein Bitten und Betteln mehr. Sie isst was sie isst, aber nur zu den Mahlzeiten. Nicht hier und da mal eine Kleinigkeit, weil sie bei der Mahlzeit nicht viel gegessen hat. Da konsequent sein.

Kein Kind verhungert freiwillig an einem gedeckten Tisch.

Gute Nerven weiterhin 🍀

5

Unser Sohn hat bis 1,5 Jahren alle gegessen und bin heute auf morgen kaum was. Er hat halt das bekommen, was er auch mochte. Was neues probieren ging gar nicht. So bis zum 5 Geburtstag hat er nur Nudeln ohne Soße, Reis wenn er sehr guten Tag hatte, Pommes nur sehr wenig, Fleischwurst und Mortadella, ab und zu mal Knäckebrot und Laugengebäck. Jetzt ist er 6 und es wird ein wenig besser.

6

Hi,

mein Sohn ist 3j. und isst täglich das gleiche.

Er trinkt täglich viel Wasser, isst gerne Obst.
(eigentlich alles wo er die Schale mitessen kann). Gemüse mag er nur roh und auch nur rote Paprika und Gurke. Auf Brötchen isst er nie was und auch nie was mit Soße. Keine Nudeln, keine Kartoffeln, fast nur Pommes Pizza und sowas halt.

Er ist kern gesund und hat keinen Mangel. Mit dem Essen haben wir uns abgefunden und haben dann irgendwann keinen Druck mehr gemacht. Jetzt kommt er schon mal an und will zumindest probieren.

In unserem HPK sind die auch sehr locker mit dem Essen. Er kriegt etwas mehr vom Frühstück mit und isst zu Mittag entweder oder eben sein Frühstück. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass man ums Essen kein Drama machen sollte.

Ich hab als Kind viel Schimpfe bekommen für's nicht essen und hatte bis ich auszog ein schwer gestörtes Verhalten zum Thema Essen. Mit 19j. wog ich 42kg bei 175cm Körperlänge.

Ich möchte nichts falsches sagen, aber Essen sollte Spaß machen und keinen Streit auslösen. Überdenkt euer Verhalten etwas und lasst das Kind einfach mal machen. Sie wird schon nicht verhungern. Aber so wird es auf jeden Fall nichts!

LG

7

Sie ist kein schlechter Esser. Schlechte Esser sind Kinder die egal was kaum bis garnicht essen um daher zu wenig Kalorien zu sich nehmen.
Dein Kind hat eine Phase die eigentlich jeder kennt, du aber nicht mitmachen willst. Einseitigkeit. Das ist aber mein schlechter Esser....
dann gibt es eben Woche wochenlang salamibrot und trockene Nudeln. Ist doch echt egal. Nimm den Druck raus. Dein Kind ist doch.. ich habe auch drei Kids. Der kleine ist noch nicht in der Phase aber die beiden Andren hatten das schon. Wochenlang Toast oder wochenlang nur Fleisch ohne Beilagen. Gemüse war bäh. Die große ist jetzt 9 und so langsam kommt Gemüse wieder gerne auf den Teller. Der mittlere verabscheut Gemüse, außer Erbsen.
Wenn du doch weist was sie ist, dann stell ihr das hin. Irgendwann kommt von ganz alleine der Hunger nach Abwechslung zurück. Eins Funktioniert jedenfalls nicht: Druck und Erpressung und abermals Geschrei.

8

Klingt doch gar nicht schlecht was deine Tochter alles isst. Wie alt ist sie denn?

Mein 2,5 jähriger ist auch super wählerisch beim essen. Keine Chance ihn zum probieren zu bringen wenn er nicht möchte. Und aktuell ist die Auswahl der akzeptierten Speisen sehr gering. Aber ich war als Kind genauso und bin meinen Eltern bis heute dankbar, dass sie mich einfach haben machen lassen. Und wenn ich wochenlang nur Cornflakes mit Milch wollte... Heute mag ich viel, probiere auch immer wieder neues und exotisches. Aber manches würde ich auch bis heute nicht probieren (da das zT "Standard-Essen" sind wie belegte Brote, Bananen oder Hamburger fällt es halt bei mir auch stärker auf, als bei jemandem, der zB keine Muscheln oder Papaya probieren will).

Also: ich würde die Kleine essen lassen was sie mag, und wenn es eben trocken Brot oder Nudeln pur sind, warum nicht. Solange es etwas gibt, was man einfach ohne Aufwand zu den Mahlzeiten dazu geben kann oder wenn sie sich aus der Gesamtmahlzeit nur eine Komponente herauspicken kann, müsdte das doch hoffentlich auch in eurer Familienkonstellationen gehen.