Schnuller verweigert-kein Schlaf mehr :-(

Hallo!

Erst mal ein frohes neues Jahr!

Wir haben mal wieder Probleme. Unser kleiner Mann ( 21 Monate) verweigert seit Tagen zum Schlafen (Mittag und Abend ) seinen Schnuller. Sonst hat er ihn nie, wollte er nie. Hab ihn nicht ausgetauscht gegen einen neuen oder so. Die Folgen sind trotzdem schlimm . Er schläft zwar ein , aber mittags ist sein Schläfchen nach 10 Minuten beendet. Abends schläft er auch irgendwie dann ohne ein , nur wacht er dann ca 17 mal ( so oft war es letzte Nacht) auf . Schnuller wird weiterhin verweigert. Er liegt bei uns im Bett, rundherum überall Schnuller, sollte er doch wollen . Er ist in dieser Zeit total unruhig, hat gestern Nacht 5 Flaschen Wasser getrunken.
Schmerzen hat er glaub ich keine.
Das einzige was wir ok letzter Zeit geändert haben ist sein Einschlafritual . Weil ich es satt hatte immer bis zu 3 Stunden im dunklen Zimmer im Bett mit ihm zu liegen bis er schläft hab ich was neues probiert. Lesen gemeinsam ein Buch , kuscheln, dann geh ich 2 Minuten raus, dann wird geschrien, ich komm zurück, die Spieluhr läuft Ca 15 Minuten und er schläft. Hat jetzt immer geklappt. Aber das kann doch nichts mit dem Schnuller verweigern zu tun haben oder ?

1

Hat er denn mit dem vorherigen Einschlafritual besser geschlafen?

Letztendlich sind es ja 2 Veränderungen für ihn und das sind vllt.einfach zu viele?!

2

Nein , da hat er trotz Schnuller sehr schlecht geschlafen.

3

Hallo,
Ich finde es ganz schrecklich, daß der kleine Mann 2min in dunklen Zimmer weint..

Ich verstehe dich, das es nervt, wenn das Schlafverhalten nicht so ist wie gewünscht, aber da müssen wir durch.
Mein kleiner ist 39Monate u schläft erst seid kurzen durch u von alleine einschlafen ist auch noch keine Rede.
Irgendwann ist sein Gehirn soweit u er schläft.

4

Er weint 2 min alleine im Zimmer? Muss das sein?

5

Warum lässt du ihn weinen? Weißt du wie lang 2 Minuten für so ein kleines Kind sind ?

6

Hallo,
Das Weinenlassen finde ich ehrlich gesagt kontraproduktiv für den Kleinen. Er versteht ja noch nicht warum Mama nicht kommt wenn er weint😢 Es gibt dazu ein "Brief" von Kleinkind an Mama. Das dich die lange Schlafbegleitung genervt hat, kann ich zwar nachvollziehen aber denke daran, dass er irgendwann groß ist und es nicht mehr will. Dann ist man als Mama traurig es verpasst zu haben.

Meine Kleine ist ebenfalls 21 Monate alt und hier ist der Schlaf seit 2 Wochen katastrophal 🙈 wir haben nichts geändert und trotzdem weint und wacht sie in der Nacht jede 10-15 Minuten auf. Ich denke sie verarbeitet die Eindrücke der letzten Tage, wächst und träumt in der Nacht nicht so gut. Es kommen ganz sicher auch andere Zeiten und solange wünsche ich dir gute Nerven und Entspannung 🥰

7

Meine Tochter hatte das auch allerdings mit 19 Monaten von heute auf morgen keine Flasche keinen Schnuller und sie hat vorher extrem geschnullert. Dann drei Wochen Hölle beim schlafen kannte ich so garnicht meine Tochter schlief von Anfang an allein ein ohne weinen ich hab nie zwei Stunden am Bett gesessen unser retual ist bis heute ( 4 Jahre später) gleich geblieben wie am ersten Tag daheim. Buch oder singen kuscheln Nacht sagen dann gehe ich raus mit Ankündigung. Bei uns war es damals ne Phase ich habe ihr auch keinen Schnuller mehr angeboten. Flasche gab es ab da auch nicht mehr nur noch Becher mit Wasser. Es geht vorbei wenn diese Entwicklungsphase überstanden ist bis dahin viele gute Nerven beim durchhalten und aushalten.

8

Erst lest ihr ein Buch, dann kuschelt ihr und dann laesst Du ihn zwei Minuten alleine schreien - welch schönes Ritual! Und gar nicht kontraproduktiv, die stresshormone die der arme Kerl sich dann noch anhäufen darf fördern ja auch einen geruhsamen Nachtschlaf.
Ironie aus - Kopfschütteln an! Kinder schlafen nun mal wie Kinder es tun, und das hat evolutionstechnisch gesehen sehr gute Gründe, dass sie sich eben teilweise sehr oft rückversichern durch Aufwachen ob alles in Ordnung ist. Dein Sohn kann nichts Dafuer dass er ein ganz normales Kinderhirn hat welches fuer durchschlafen einfach noch nicht reif ist. Daran kannst du nichts ändern. Ändern kannst du allerdings deine Einstellung, es als Problem zu sehen und solch bindungsstörende Maßnahmen wie lassen darfst du dann getrost lassen...

9

Braucht er evtl keinen Mittagsschlaf mehr? Habt ihr mal probiert, den wegzulassen?

Ein Kind in dem Alter hat durchaus ein Gespür für Zeit, es ist nicht wie bei einem Säugling, der nicht weiß, wie lange er schon schreit.
Unser großer hatte das auch phasenweise, aber es hat nichts gebracht, dann ewig bei ihm zu bleiben, er schlief nicht ein, stundenlang, hatte die Nacht insgesamt sehr wenig Schlaf und war am nächsten Tag total fertig. Wir haben es ähnlich gemacht, Buch anschauen, kuscheln, hinlegen, gute Nacht sagen und ankündigen, dass man nun geht. Unser Sohn hat dann auch geklagt, aber es wurde immer besser. Er bekam so die Chance, selber zu lernen, einzuschlafen. Wir waren ja trotzdem im Falle des Falles da, wenn er sich nicht beruhigt hat, das wiederum hat ihm spürbar Sicherheit gegeben.
Schreien/Weinen ist halt nicht immer das gleiche, da gibt es diverse "Arten". Und nicht immer muss man springen, finde ich. Man darf dem Kind auch mal zutrauen, etwas selbst zu schaffen. Das bedeutet nicht, dass man sein Kind weniger liebt.
Ich entscheide mich bewusst dafür, meinem Kind die Möglichkeit einzuräumen, selbst aktiv zu werden. Und meine zwei Kinder sind beide sehr zufrieden und ausgewogen, ihr Schlaf ist gut.

Ich könnte auch nicht jeden Abend drei Stunden neben meinem Kind liegen, um es beim einschlafen zu begleiten. Ich bin noch meine eigene Person, ich habe ein Leben, ich möchte nicht nur was tun, ich habe auch anderes zu tun. Und es ist schließlich kein Säugling mehr, sondern ein fast zweijähriges Kind.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie krass sich die urbia-mütter komplett aufopfern, um ihren Kindern wirklich alles abzunehmen. Da frage ich mich schon manchmal, ob da noch ein Eigenleben existiert.

10

Bekommt er Zähne?