Erfahrung mit Würmern beim Kleinkind?

Hey ihr lieben!
Ich bin gerade etwas ratlos!
Meine 2,5 Jährige Tochter hat heute stark gesabbert und war ständig weinerlich!(Zähne hat sie alle)
Hat seit 3 Tagen auch einen Wunden Popo, wo sie auch sagt dass er ihr weh tut!
Heute Nachmittag hatte sie meines Erachtens sowas wie magengrummeln und Schluckbeschwerden, hatte Hunger, aber konnte nix essen, hat sofort geweint oder gewürgt.
Nachdem ich ihr Joghurt gegeben habe kam der sich prompt mit sämtlichen anderen Mageninhalt wieder raus und sie war kaum noch zu beruhigen.
Sie war völlig fertig und hat immer wieder gewürgt, sodass ich ihr ein vomex Zäpfchen gegeben habe. Zudem hatte sie noch 39,4 fieber.
Vor dem Einschlafen hat sie mehrmals "aus popo" geschrien und sich vor Schmerzen gekrümmt und geweint und gepupst.
Hat dann die Windel voll gemacht und es waren weiße Fäden im Stuhl.
Nun frage ich mich ob das Würmer sein könnte oder vllt die Überreste vom Zäpfchen.kennt sich damit jemand aus?

1

Würmer zappeln (außer sie sind tot, wüsste aber nicht, dass ein Zäpfchen sie killt). Waren es vielleicht doch nur Zäpfchenreste?

Ich wüsste auch nicht, dass Würmer Fieber in der Höhe verursachen, hört sich eher an wie ein (viraler?) Infekt an. Wasser in kleinen Schlucken anbieten etc., kennst Du ja bestimmt.

Aber natürlich kann man auch Würmer UND einen Infekt haben. Ehrlich gesagt würde ich die fraglichen Würmer erst mal ignorieren und mich im den Infekt kümmern, dann kann man immer noch einen Abklatsch vom Po machen und zum Arzt bringen, falls der weiterhin wund ist und juckt. Bis dahin Creme drauf, das mögen die Würmer nämlich nicht so (falls sie überhaupt welche hat).

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Im Moment schläft sie zum Glück!
Ich werde das morgen mal beobachten!
Ich frage mich halt nur wie schnell man bei tatsächlichem wurmbefall warten kann!
Bin eher nicht so der notfallpraxistyp wenn es nicht wirklich was richtig schlimmes ist.
Ich warte jetzt erstmal die Nacht und dem nächsten Stuhlgang ab!

4

Mit Madenwürmern, das sind die kleinen wuseligen, kann man lange rumlaufen. Gibt sogar Leute, die die ewig nicht bemerken und keinen Juckreiz oder so haben.

Aber Fieber und Schmerzen sind ein Problem, wenn sie das morgen weiterhin hat und es nicht wie ein kleiner, normaler Infekt wirkt, den ihr im Griff habt, ab zum Arzt.

2

wenn sie weiterhin starke schmerzen hat, würde ich das unbedingt ärztlich abklären lassen. alles gute.

5

Ja so ist der Plan!
Vielen Dank für eure Antworten!

6

Leider hatte meine 4jährige vor kurzem Würmer. Bei ihr hat es sich so geäußert, dass sie oft über ein kitzeln im Popo geklagt hat und sehr sehr schlecht eingeschlafen ist.
Am sichersten gehst du wenn du eine Tesa Probe nimmst (googlen) und die beim Arzt abgibst. Im Labor können die dann Wurmeier finden (oder eben hoffentlich nicht). Das ist erfolgreicher als eine Stuhlprobe.
Aber Fieber, Erbrechen, Durchfall ect klingt eher weniger nach Würmern.