Grippeschutzimpfung ?

Hey Mamis und Papis,

mich würde mal interessieren ob ihr eure Kleinen gegen die Grippe Impfen lasst oder habt impfen lassen.

Wir haben uns bisher nie Impfen lassen und auch unseren Sohn (2,5 Jahre alt ) nicht. Da ich aber aktuell Schwanger bin hab ich mich für die Grippenimpfung entschieden und überlege nun ob es auch sinnvoll wäre den kleinen dagegen Impfen zu lassen. ( Baby soll im Februar kommen also mitten zur Grippezeit)
Bisher blieben wir zum Glück immer verschont von der Grippe aber bisher nur ganz schlimme Fälle mit Lungenentzündungen etc gelesen.

Alle anderen Impfungen hat der kleine und auch bisher alles gut vertragen immer.

Bitte keine Grunddiskussion darüber wer Impfen toll findet oder total dagegen ist.

1

Hallo,

also ich persönlich würde ihn impfen lassen.
Ich hab letztes Jahr selber mit meiner Familie die Influenza durchgemacht (es war sehr langwierig) und dieses Jahr sind alle bis aufs Baby 6 Monate alt geimpft worden!

Meine Tochter hat die Impfung soweit gut vertragen, bisschen erhöhte Temperatur und Schnupfen (hatten wir aber auch).
Leider müssen die kleinen Mäuse zweimal geimpft werden!
Aber das hab ich in Kauf genommen, nochmal wollten wir das nicht durchmachen.

Liebe Grüße und alles Gute
Schlumpfine

2

Achja, davor hab ich mich aber auch nie impfen lassen gegen Grippe .🙈

3

Ach echt ? Okay wusste ich auch nicht. Im 4 Wochen Abstand ? Wirkt die Impfung dann auch erst nach der 2. Gabe nehme ich an oder ?

weiteren Kommentar laden
5

Gibt es jetzt noch Impfstoff dafür?
Ich persönlich halte nichts von der Grippe Impfung, hab mich 3x unschwanger dagen impfen lassen und war dann jeden Winter mehr krank als ohne Impfung. Heftig und langwierig mit viel Antibiotika teils über Wochen. Deswegen lassen ich mich nicht dagen impfen. In unseren Familien hatte aber auch noch nie jemand eine Grippe.

13

Was soll Antibiotika bei der viralen influenza helfen?

15

Antibiotika musste ich nehmen, weil ich viel krank war, Infekte, Entzündungen usw.
Nicht wegen einer Grippe. Grippe hatte ich noch nie. Aber jeder Winter ohne Impfung war ich definiv weniger krank.
Mit Impfung war ich den ganzen Winter, über Monate ständig krank.

weitere Kommentare laden
6

Gegen Grippe haben wir nie geimpft. Eine richtige Grippe hatten wir hier auch nur selten und dann auch ohne Komplikationen.
Ich habe mich vor einer Weile mit einer Freundin darüber unterhalten, die Hausärztin ist und sich deshalb näher mit dem Thema beschäftigt hat. Das Gespräch hat mich dann bestätigt, dass es bei grundsätzlich gesunden Kindern mit gutem Immunsystem nicht schlimm ist, wenn wir darauf verzichten.

7

Hallo :)

Wir haben uns heuer zum ersten Mal alle vier (Mann, ich, Tochter 3,5 Jahre, Sohn 10 Monate) impfen lassen.
Ich hab mich dazu entschlossen da unsere engste Familie in Risikobereichen arbeitet (KH, Pflegeheim) und mein Mann an mehreren Schulen unterrichtet.
Außerdem sind wir sehr häufig bei meiner Oma, die kaum noch aus dem Haus kommt, und ich will auch vermeiden ihr bei unseren Besuchen etwas anzuschleppen.

Alle hier haben die Impfung (die Kinder zwei Impfungen) problemlos vertragen. Ich bekam kurz darauf einen Schnupfen, aber das muss ja nix heißen.
Einzig die Kinder taten mir bei der zweiten Impfung etwas leid weil eine ganz junge Ärztin im Praxisjahr geimpft hat und sie sehr unsicher war und die Nadel gefühlt ewig in der Haus gesteckt hat 🙈

GlG

8

Nein, halte ich für überflüssig. Die Viren mutieren ständig. Die Impfung ist kein Garant dafür nicht zu erkranken. Im Gegenteil, ich hab schon oft gehört dass Leute nach dieser Impfung erst recht krank wurden. Mein Sohn ist ein März-Kind, also auch ein Saison-Kind. Ich wurde nie dagegen geimpft und hatte Grippe erst 1x mit meinen 30 Jahren.

9

Hier sind alle geimpft (Kinder sind 3 und 6). Ich selbst habe viel Kontakt zu Kindern, meine eigenen Kinder gehen in eine Kita und unser Kleiner war als Baby schwer krank, sollte sich möglichst nicht anstecken.
Ein ansonsten gesundes Kind "übersteht" eine Grippe vermutlich, aber einen Säugling oder Menschen mit Vorerkrankung muss man dieser Gefahr ja nicht aussetzen.

10

Ja darum ging es Hauptsächlich. Das der Kleine der gesund ist und die Grippe sicherlich ganz gut übersteht ja dadurch aber auch das Baby anstecken kann. Daher kam eigentlich auch erst der Gedanke gegen Grippe impfen zu lassen. Mein Mann will sich auch impfen lassen wegen dem Baby. Ich denke wir werden ihn Impfen lassen jetzt noch. Sicher ist sicher auch wenn die Impfung nicht 100% schützt. Danke dir.

11

Wir sind alle gegen Grippe geimpft. Eigentlich schon seit sehr vielen Jahren (ich bin Ärztin und damit ja auch in der entsprechenden indikationsgruppe). Meine Kinder (jetzt 4 und 9 Jahre) sind auch seit ihren jeweils 2. Lebensjahr geimpft. Sie haben den Impfstoff (nasenspray) immer völlig problemlos vertragen. Keine Fieber, absolut nichts war ihnen anzumerken.

12

Hallo 😃
Bei uns ist der kleine gegen Grippe geimpft und wird jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Im ersten Jahr wurde 2 mal geimpft. Jedes Mal ne halbe Dosis. Nun bekommt er die Impfung per nasenspray. Die veträgt er super, ohne Probleme

14

Werde seit ca. 15 Jahren jedes Jahr geimpft auch schwanger und stillend. Mir geht es gut. Arbeite mit vielen Menschen. Mein Mann ist viel im Ausland. Die kids wurden auch seitdem sie 1 2 Jahren sind geimpft. Ab 2 nasal. Sind also alle geimpft.