Gefühlschaos seitdem mein Kind 1 Jahr geworden ist

Hallo zusammen,
Da meine Tochter vor wenigen Tagen 1 Jahr alt geworden ist bin ich quasi neu in dem Forum :)
Nun wollte ich mal fragen wie es euch so erging als eure Kinder 1 Jahr alt geworden sind.. der Tag selber war super schön, wir haben mit der Familie gefeiert. Und ich freue mich riesig wie sie sich innerhalb von 1 Jahr entwickelt hat. Gestern habe ich mir Bilder von vor genau einem Jahr angesehen und musste weinen so gerührt war ich. Auch heute bin ich innerlich irgendwie unruhig und denke daran dass sie irgendwann in die Kits, Schule, etc. geht und bekomme dabei ein ganz flaues Gefühl im Bauch. Hatte das jemand von euch auch und kann mir einen Tipp geben wie ich mein Gefühlswirrwarr in den Griff bekommen kann?

Danke euch und liebe Grüße!

1

Guten morgen

Kann dich ganz gut verstehen. Meine grosse ist jetzt viereinhalb. Ich hab geheult als sie eins wurde, als sie das erste mal auf einem richtigen fahrrad gefahren ist und als sie in den kindergarten kam.
Am meisten aber als sie mir sagte, dass sie allein vom kindergarten nach hause möchte. Ich hab mir immer gesagt, ich lasse sie alleine laufen wenn sie das möchte, von mir aus hab ich nichts in die wege geleitet. Aber sie werden älter und man darf als eltern auch weinen oder durcheinander sein. Das gehört dazu. Dieser prozess ist normal.
Meine tochter hat mich dann weinen gesehn und gefragt warum ich weine. Ich hab ihr meine gefühle erklärt und ihr gesagt, dass es so schnell geht, sie schon soooo gross ist und ich mega stolz auf sie bin. Und trotzdem diese zeit wo sie immer bei einem sind und sich dann immer mehr von uns ablösen ist schwer aber gut. Ich freue mich auch mega für sie, sie ist mega stolz auf sich.