Weinen beim Abschied

Hallo,
mein Babyboy ist 25 Monate als und seit 8 Wochen in der Betreeung.
Die TaMu wollte schon nach 2 Tagen dass der kleine die vollen 4 Stunden alleine bleibt.
Nach längerem Gespräch habe ich durchgesetzt dass die Eingewöhnung neu startet. Wir fingen mit 1 Std. an, in der ich dabei war. Dies machten wir 3 Tage.
Am 4 Tag habe ich den kleinen für 1 Stunde alleine da gelassen. Das ging ganz gut am 5 Tag dann fing er zu weinen an als ich ging.
Lt. TaMu sei das völlig normal und er würde sich wieder beruhigen.
Ich gehe seit ein paar Wochen wieder arbeiten. Mein Sohn weint aber immer noch jeden Morgen wenn ich ihn bringe und wenn ich ihn abhole.
Wie lange hat es bei euch gedauert und was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Tagesmutter?

1

Meine große ging auch mit 2 Jahren in die Krippe. Aber bei uns hat das weinen lange gedauert. Über 1 Jahr und dann sogar noch im Kindergarten anfangs. Aber sie hat immer super erzählt und mir wurde auch gesagt sie hat sich sofort wieder beruhigt.

Meine kleine geht seit Nov. Also mit 1 Jahr in die Krippe und ist das totale Gegenteil.
Hat 2 Tage geweint und dann auf einmal winkt sie dir zu. Das macht dich noch trauriger wie wenn sie weinen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Die TaMu sagt auch immer, dass er nicht lange weint.
Trotzdem weint mein mutterherz immer mit. Er ist boch so kkein und soviel erzählen kann er ja auch noch nicht. Leider bekomme ich auch wenig Feedback von der TaMu.

3

Ich hab lange überlegt ob ich meine kleine in die Krippe geben. ( selben Gedanken wie du, so klein 😪) Weil geplant wars erst mit 2 wir die große auch damals.
Aber bis heute war es die richtige Entscheidung. Krieg jeden Tag Feedback von den Erzieherinnen. Und man merkt das sie sich wohlfühlt da sie mir ja zuwinkt ich darf gehen 🙈 aber was mich noch mehr beruhigt ist das die große in der selben Einrichtung ist und somit sie zusammen sind.

Ich frag aber auch immer wie wars, was hat sie so gemacht.
Würde das vielleicht mal versuchen das wenn du ihn abholst zu fragen.

weiteren Kommentar laden
5

Das weinen ist ganz normal, wichtig ist das die tagesmutter ihn beruhigen kann wenn du weg bist.

Wie läuft bei euch die Verabschiedung ab?


Das System bei meiner Mutter im Kindergarten find ich klasse. Die Kinder werden mit einem kindergartenbus (dort sitzen nur die Kindergarten Kinder drinnen) von zuhause abgeholt und wieder heim gebracht.
Es gibt paar schnuppertage mit den Eltern und dann fahren die Kinder schon alleine mit dem Bus.
Meine Mutter hat es beobachtet das bei den Kindern die mit Bus kommen, die Eingewöhnung schneller geht als bei den Kindern die gebracht werden (sind die Kinder vom Ort). Da die Eltern noch ewig lange da stehen und abwarten bzw die Eltern ihre Gefühle auf das Kind übertragen, dadurch verzögert sich die Eingewöhnung ebenfalls enorm.