Kind wird und wird nachts nicht trocken. HILFE!😥🤱🏼

Hallo ihr Lieben Mamis da drausen😁,

ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll...
Also, mein kleiner ist jetzt 4 Jahre alt. Bald wird er 5.
Seit gut einem Jahr versuchen wir jetzt, ihn nachts trocken zu bekommen. Tagsüber ist er das schon, seit er anderthalb Jahre alt war. 🤗
Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir alles ausprobiert.

- wenig Trinken am Abend
- aufs toi setzten, bevor wir selber ins Bett gehen
- sagen, dass es keine Windeln mehr zu kaufen gib
- nachts sogar wecken & mit ihm gehen

Seit bestimmt zwei Monaten gehen wir mit ihm nochmal, bevor wir selber ins Bett gehen. Er macht dann auch. Als wir ihn damals nachts geweckt haben, hat er auch immer gemacht. Ab & zu war die Pampi morgens sogar trocken. Als er ohne Windel geschlafen hat & dann ins Bett gepipit hat, ist er nichtmal wach geworden. Als ich kam, war er eiskalt. Davon muss man doch wach werden. Das Problem an der Sache ist aber einfach, dass ich es immer weiter so machen kann. Er ruft niemals von alleine. Nieeemals. Egal wie lange ich das durchziehe.
Ich weiß, er hat noch ein wenig Zeit aber mir bereitet es schon etwas sorgen...

Währe super, wenn mir einpaar erfahrene Mamis hier tipps geben können, wie man da noch weiter vorgehen kann oder wie es bei euch war😥🤗

10

Ich verstehe dich total und finde es fast schon komisch das es hier so "runtergemacht" wird, du willst deinem Sohn doch nur helfen. Wenn der Kinderarzt sagt dass es auch an der Blase liegen könnte und dieses untersucht werden müsste ist es doch klar dass man sich Sorgen macht.
Meine Tochter ist seit sie 2,5 Jahre ist trocken, daher kann ich nicht wirklich mitreden aber meine Freundin hat mit ihrer Tochter das selbe durch wie du, ihre wurde einfach nicht wach wenn sie musste. Sie haben dann so ein Höschen mit Alarm bekommen, ich hab es mir nur kurz angeschaut aber sie meinte da wäre so eine Einlage drinnen wenn diese die ersten Tropfen pipi abbekommt dann geht ein Alarm los was dass Kind weckt. Sie sagte mir das würde super klappen und die Tochter wäre dann nach ein paar Tagen bereits selbst wach geworden wenn sie musste 🤷‍♀️ Die haben sie von der Krankenkasse bekommen aber wie weiß ich nicht, warscheinlich auch durch den Kinderarzt. Sie war auch 5 Jahre als sie mit dieser Hose bzw unterhose anfingen.

11

Dankeschön für diese aufmunternde Antwort! Von diesen Hosem hab ich vorher noch mie gehört. Umso besser, dass du mir davon erzählst. Ich werde meinem kleinen Mann noch Zeit lassen, bis der Kinderarzt sagt, jetzt muss langsam mal wirklich was los gehen. Dann werde ich diese " Klingelhose " mal deutlich ansprechen!
Dankeschön!!☺🤗

1

Ich hab 5 Jungs und alle sind von allein trocken geworden. Sowohl Tags als auch nachts. Sie waren zwischen 4,5 und 6, als es nachts ohne Windel ging. UBS zwar ohne Unfälle. Scheinbar hat sich das Hormon, welches die Urinmenge nachts drosselt, noch nicht gebildet. Bitte lass ihm einfach Zeit. Nicht thematisieren und kommentarlos wickeln. Das kommt von ganz alleine.

2

Hallo

Also meine tochter ist viereinhalb. Sie hat nachts auch immernoch die windel. Ich hab mal mit ihr darüber geredet, und ein paar nächte haben wir dann ohne versucht. Hat super geklappt. Aber dann meinte sie plötzlich sie will ihre windel, es sei so anstrengend. Wenn sie wach wir bräuchte sie so lange bis sie wieder einschlafrn kann. Am morgen war sie auch wirklich immer sehr müde nach diesen nächten. Und sie meinte sie macht sich dann eben so grosse sorgen, und träumt nur von pipi.
Ich habs dann sein gelassen. Soe entscheidet selber. Sie hat nun mehrheitlich die windel in der nacht noch an. Sehr sehr selten kommt sie mal abends und sagt sie will die windel nicht.
Nur geduld, sie werden alle mal noch windelfrei.

Glg alyal

3

Mein Sohn ist Ende Dezember 5 geworden und auch noch nicht trocken. Wir haben es mehrfach probiert, aber er wird einfach nicht wach, wenn er Pipi muss.

Er weckt auch nachts nicht auf, wenn er bereits nass ist.

Wir lassen ihm die Zeit, er bekommt kommentarlos Abends eine Windel angezogen und die ziehen wir morgens genauso kommentarlos wieder aus. Bisher war diese auch noch nie trocken.

Manche Kinder brauchen dafür etwas länger, das Kind der Nachbarin war erst mit 12 nachts trocken.

Wenn du dich mal ehrlich mit anderen Müttern unterhälst frag doch mal, welches Kind auch noch nichts nachts trocken ist. Ich gehe offen damit um und mir haben ganz viele schon "gestanden", dass ihre Kinder auch noch nicht trocken sind.

Viele Grüße

4

Hi,
ich würde erstmal aufhören, dir selber Druck zu machen, dass er nachts trocken werden muss.
Um Nachts trocken zu werden, muss ein bestimmtes Hormon gebildet werden, damit nicht so viel urin produziert wird.

Mein Großer war fast 6 als es nachts endlich klappte. Vorher war die Windel immer voll und von einem auf den anderen Tag blieb sie über Wochen trocken. Dann haben wir die weg gemacht.

Zieh ihm einfach Nachts eine Windel an und schlaft alle durch ohne zu wecken.
Abends weiterhin wenig trinken kann man ja fortsetzen.

Bein Kleinen (fast 4) ist die Windel zur Zeit ganz oft trocken morgens. Auch wenn Nachts nochmal trinkt. Wach zum Pipi machen wird er nicht.
Noch lassen wir sie aber noch um.

5

Soweit ich weiß, gilt bis 6 alles kann nichts muss. Mein cousin hatte bis zur 1. Klasse nachts noch Sicherheitshalber eine an. Da es nicht regelmäßig klappte. Meine ist seit gut 1.5 Jahren tagsüber trocken, nachts noch nicht dran zu denken. Ich mach mir da noch keine Gedanken weil meine noch jünger ist. Wird erst drei. Als sie tagsüber trocken wurde hat es teilweise auch nachts geklappt, nur nicht lange. Momentan bin ich schon froh wenn wir pro Nacht nur eine pants brauchen.

6

Belese dich bitte ordentlich zum Thema. Man kann ein Kind nicht dazu zwingen. Wenn das Hormon noch nicht ausreichend gebildet wird, dann bringt das alles nichts außer Schaden am Kind. 3 Prozent aller Kinder werden nachts erst später trocken. Es redet nur keiner darüber. Warum macht ihr so einen Druck? Was habt ihr davon? Und warum wird das Kind belogen es würde keine Windeln mehr geben???

7

Ich habe mich zu dem Thema schon belesen & auch schon mit dem Kinderarzt oft darüber gesprochen. Der Kinderarzt sagt, das es nicht nur am Hormon liegt, sonderm evt auch an der Blase. Er machst nur höchstens einmal Pipi die Nacht. Da sieht man schon, dass dieses Hormon zum großteil schon da ist. Wenn aber die Blase zu kleim ist & er dazu auch noch zu tief schläft, dann ist das eine kombination die mal abgeklärt werden muss. Laut Kinderarzt hat er noch Zeit bis er 5 einhalb Jahre alt ist. Ansonsten sollte ich ihn mal untersuchen lassen. Es sind eben nur 3% Kinder die noch eine Windel brauchen. Ich soll es schon mit ihm antrainieren weil es am Hormon nicht liegen wird. Dafür macht er nachts zu wenig. Deshalb aber auch " es gibt keine Windeln ". Damit wie sehen konnten,ob er nur keine Lust hat,oder ob er es wirklich einfach nicht merkt. Das hat nichts mit zwang zu tun. Vielmehr damit, die richtige Ursache zu finden. Hormon ist es jedenfalls nicht.

8

unsere ist 3 1/2 und trägt nachts noch eine windel aber die ist immer trocken. nur sie möchte gerne eine tragen und dann ist das auch okay.

ich würde da nicht so viel wind drum machen und schon gar nicht das kind nachts wecken. und auch die drohung, dass es keine windeln mehr gibt, finde ich kontraproduktiv. sowas soll euch ein arzt empfohlen haben??

9

Wir haben ihm nicht damit gedroht. Wir hatten einfach keine mehr. Einfach mal um zu sehen, ob er dann merkt, wenn er muss. Wenn er weiß, es geht sonst ins Bett. Nach einer Nacht war aber klar, er merkt es garnicht 🙂 drohen tuen wir ihm nicht. Ich spreche ihn auch nicht drauf an. Ziehe ihm immer Windeln an...beschäftige mich dann still & leise selber damit.