15 Monate, was zum essen geben? (Anfänger)

Hey ihr lieben,

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und noch fast voll gestillt, weil sie einfach nicht essen möchte.

Heute hat sie wenigstens abends ein paar Nudeln gegessen und mittags einen gesunden Muffin ohne Zucker und Mehl halt.

Aber mir fehlen die Ideen und die Erfahrung wieviel sie essen müsste um nicht mehr gestillt zu werden. Dieses langsam immer weniger wird bei ihr nicht von alleine klappen. Es gab Tage da hat sie gegessen und Wasser getrunken und wollte danach trotzdem die Brust. Die will sie auch bei langeweile, also für sie überhaupt keine Milch Spende sondern eher eine Art Schnuller.

Fakt ist, ich möchte nicht mehr stillen und deshalb frage ich mich, wieviel und in welchen Zeitabständen muss oder sollte ich ihr essen anbieten, wie ist es bei euren kiddis?

Vielen lieben Dank im voraus 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Kleine ist jetzt 12 Monate alt und bekommt eigentlich fast alles, was wir auch essen.
Sie ist gerne Butterbrot oder Käsebrot, Erbsen, Blaubeeren, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln, Nudeln mit Tomatensauce, Rührei, Linsensuppe, Fruchtbrei mit Hirse, unterwegs auch mal gerne eine kleine Fruchtschnitte. Nur Kuhmilch mag sie gar nicht.

Biete ihr doch einfach alles an und schaue, was sie so macht.
Bestimmt wird sie aber dennoch gerne gestillt werden. Ich habe immer dann etwas angeboten, wenn ich merkte, dass sie Hunger bekam oder gestillt werden wollte. Und wenn die Große etwas wollte, habe ich sie daneben gesetzt.
Hat sie nichts gegessen oder ist fertig, gibt es bei Bedarf die Brust. Wasser steht immer zur Verfügung auf der untersten Treppenstuhlstufe und beim Essen auf dem Tisch.

Was mir bei beiden aufgefallen ist, dass sie bei mir dann doch öfters die Brust wollten, während sie beim Papa oder der Oma direkt mehr gegessen haben.

2

Hallo,

meine ist auch 12 Monate alt und bei ihr ist es auch schwierig mit dem Essen. Sie ist zwar, aber jetzt auch nicht so viel. Meistens bekommt sie mittags Gläschen. Am liebsten was mit Nudeln. Sie stillt auch noch gern.
Was sie gern isst
Banane, Joghurt, Fruchtmus, Heidelbeeren, Himbeeren, Fruchtschnitten, so getrocknete Früchte extra für Kleinkinder (die reißt sie mir aus der Hand), Griesbrei, Bretzel, Brokkoli, Blumenkohl, Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Erdbeeren, Pfannkuchen, Waffel. Gestern hab ich ein Omelette mit Käse gemacht, da hat sie richtig zugelangt und heute, das ist zwar jetzt nicht so optimal, hatte ich zwei fertige Fleischküchle. Da hat sie bestimmt ein halbes davon mit Begeisterung verschlungen.

3

Hallo!
Mein Sohn ist 14 Monate alt und auch ein schlechter Esser! 🙈
Abgestillt habe ich ihn mit einem Jahr trotzdem. Er nimmt aber problemlos die Flasche.

Er bekommt alles angeboten, was wir auch essen.
Gestern sah das ungefähr so aus :

Morgens um 7: ein paar Bissen Butterbrot., danach ca 100ml pre

Vormittags um ca 10: eine halbe Banane

Mittags gabs Kürbiscremesuppe und Topfenknödel, da hat er einiges gegessen.

Am Nachmittag ca 15:00: etwas Joghurt mit Apfelmus und danach eine Biskotte

Abends ca. 17:30: brot mit Käse, Wurst, Frischkäse, Gurke
Zum Schlafen hat er dann noch ca 200ml pre getrunken

Nachts war er heute (weil er sehr erkältet ist) auch öfters wach als sonst und hat insgesamt auch 200ml getrunken (auf 3-4 mal aufgeteilt)

Ich hoffe, damit helfe ich dir! 😊

Grundsätzlich melden sich die kids in dem Alter, wenn sie hungrig sind, dann kannst du ja etwas anbieten! 😊

Viel Erfolg!

4

A ja, er trinkt natürlich Wasser untertags! Und davon relativ viel! 😉

6

Meine nimmt leider weder die Flasche, noch mochte sie jemals brei essen. Das erschwert mir das abstillen natürlich enorm.

Naja wie es aussieht muss ich da wohl durch bzw komme nicht um schreianfälle herum 🙄

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe leider keinen Tipp für dich aber ich bin froh zu lesen, dass es noch andere Kinder wie meins gibt 🤭
16 Monate alt, fast voll gestillt und Essen ist nicht so spannend.
Er mag ganz gerne Nudeln wobei die Portionen nicht zum satt werden reichen. Aber immerhin ein Anfang. Knäckebrot haben wir auch probiert, ein paar Stückchen hat er auch mal gegessen und beim nächsten mal wollte er nicht mehr.
Ansonsten bieten wir ihm alles an was wir essen und manchmal probiert er und manchmal nicht 💁🏾‍♀️