Kind zu Hause lassen oder in die Krippe. Krank

Meine Tochter wird im April 2 Jahre alt. Sie zahnt stark und dadurch ist ihr Immunsystem auch schwach und empfindlich. Nun hat sie verschleimten Reizhusten und Schnupfen. Fast jede Nacht hat sie erhöhte Temperatur (38,1-38,5). Heute war es wieder schon zum 4 Mal. Sie war am Donnerstag und Freitag zu Hause mit Papa. Tagsüber hat sie kein Fieber. Ich würde sie so gerne noch wenigstens 2 Tage zu Hause lassen. Ich habe schon 4 Kindkrankentage verbraucht und wir haben keine Verwandtschaft und Freunde in der Nähe, deshalb bin ich hin und her gerissen. Die kleine tut mir so leid und ich möchte sie lieber zu Hause lassen. Nur ich bin neu auf der Arbeit, erst seit diesem Jahr. Alle haben Verständnis, wenn ich wegen der kleinen zu Hause bleibe aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, weil das jetzt zum zweiten Mal der Fall wäre. Dritterseits geht die Gesundheit meiner Tochter vor.
Was würdet ihr machen? Sie hat echt eine seltsame Erkältung die mit dem Zahnen zusammenhängt. Sie isst auch kaum was.

Danke euch für eure Antworten

2

Ich würde das Kind zu Hause lassen. Fieber und Kita passen für.mich nicht zusammen. Auch wenn sie tagsüber fieberfrei ist, hat sie nachts Fieber.

1

Ah so. Mein Mann war s hin selbst krank und wie geschrieben Kindkrank auch. Wir wechseln und ab, da er von seinem Chef angesprochen wurde, warum er so oft krank macht.

3

Ein Stück weit kann ich deine Gedanken nachvollziehen, aber deinem Mäuschen geht es offensichtlich nicht gut damit hat sie im Kindergarten nichts zu suchen.
Du schreibst ja selbst, dass du sie am liebsten zuhause lassen würdest, dann solltest du da auf dein Bauchgefühl hören.
Ich persönlich finde es so schlimm, wenn man Kinder krank in den Kindergarten oder in die Schule schickt, weil Mama und Papa arbeiten müssen.

Gute Besserung 🍀

4

Hallo,

Wenn du sicher bist, dass das Fiebern mit dem Zahnen zusammenhängt und sie tagsüber fieberfrei und gut drauf ist, würde ich sie unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich in die Kita geben. Ich kenne jetzt deinen Arbeitgeber nicht, aber die Kombination ganz neu dabei und viel abwesend kommt oft nicht gut an 🤷‍♀️ habe noch letztens gehört, dass jemand aufgrund dessen in der Probezeit entlassen wurde.
Und machen wir uns nichts vor: In dem Alter nehmen die Kinder in den Kitas alles an Infekten mit, was geht... wenn man sie da nur abgeben würde, wenn sie 100% fit sind, würden die 10 Krankentage niemals ausreichen... das ist zumindest meine Meinung, was will man vor allen Dingen machen, wenn man keinerlei Backup in Form von z.B. Großeltern im Rücken hat.
Alles Gute!

8

Genau das sind meine Bedenken. Aber ich habe uns nun doch krank gemeldet. Meine Eltern und Verwandte leben in Russland und die Schwiegerfamilie 750km weit entfernt. Wir sind auf uns alleine gestellt.
Ich gehe einfach das Risiko ein und melde uns nun bis Dienstag krank. Die Gesundheit meiner Tochter geht vor. Danke für das Verständnis und deine Antwort. Wenn ich doch entlassen werde dann ist das so.

10

Und machen wir uns nichts vor: In dem Alter nehmen die Kinder in den Kitas alles an Infekten mit, was geht

Geht leider nur weil kranke Kinder abgegeben werden,ich finde die Einstellung unmöglich und Dir ist es egal das dadurch weitere Eltern in Not geraten und sogar Erzieher krank werden.

weitere Kommentare laden
5

Ein krankes Kind mit Fieber (auch wenn es nur nachts ist), gehört nicht in die Krippe. 1. geht es dem kranken Kind vermutlich nicht wirklich gut und braucht Ruhe, 2. wer weiß denn, ob es wirklich nur mit dem zahnen zusammenhängt? Es kann auch ansteckend sein. Und das ist rücksichtslos ggü. den anderen Kindern und den Erziehern und den anderen Eltern.
Hast du die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten? Minusstunden aufbauen und hinterher nacharbeiten? Urlaub? Unbezahlter Urlaub?

6

Ich kann dich gut verstehen mit der Arbeit. Aber da sie Fieber hat ( erhöhte Temperatur) würde ich sie zuhause lassen. Bei uns heißt es 24 Std Fieber frei.

Wäre es nur schnupfen und Husten würde ich sie schon rein tun.

Gute Besserung

7

Vielen Dank. Habe uns krank gemeldet.

9

Ich würde in dem Zustand das arme Kind ganz sicher nicht abgeben oder überhaupt auf so eine Idee kommen.
Dem armen Kind
, gute Besserung!

11

Meiner Meinung nach muss ein Kind min 48 Stunden fieberfrei sein um wieder in die Kita zu gehen.

14

Lass sie zuhause. Tu dir, deinem Kind und den anderen Kindern den gefallen. Mein kleiner hat es total erwischt, weil ein krankes hustendes Kind mit Fieber und Co mal wieder nicht zuhause gelassen wurde. Mittlerweile sind wir alle krank.
Gute Besserung