Mittelohrentzündung trotz Paukenröhrchen

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter hatte 8 Monate lang einen Paukenerguss. Sprachlich war sie aber trotzdem sehr gut. Hat nur undeutlich gesprochen.

Seit Dezember 2019 hat sie Paukenröhrchen drin und die Polypen wurden entfernt.

Es war bis Mitte Januar auch alles gut aber seit dem ist sie erkältet und seit 3 Tagen läuft ihr Eiter aus dem Ohr. Zum Glück ohne Schmerzen, weil es abfließen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen? Also wir waren beim Arzt und nehmen Antibiotika.

Mich interessiert nur ob es Kinder gibt, bei denen es durch die Röhrchen auch nicht besser wurde. Wir hatten vor der Op zwar lange Zeit den Paukenerguss aber nie eine Mittelohrentzündung.

Liebe Grüße

Mescha

1

Meine Tochter hatte sich nach der Röhrchenoperation einen Antibiotika resistenten Keim eingefangen. Wurde ein Abstrich gemacht? Mit viel Pech gebt ihr das Antibiotikum umsonst! Wir hatten bestimmt 6 Monate Probleme, bis wir die Röhrchen haben ziehen lassen. Nie wieder würden wir welche einsetzen lassen! Es gibt mittlerweile bessere Methoden, um einen Erguss zu lösen. Röhrchen werden viel zu schnell gesetzt!

Also mein Tip: lass einen Abstrich machen und schauen, was hinter der Infektion sitzt!

5

Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem und müssen entscheiden, ob wir ein Röhrchen setzen lassen oder nicht.... Welche Ideen hast du zum Lösen des Ergusses? Nasenspray nutzen wir bereits....
Würde mich über Tipps freuen. Danke

6

Unser Arzt hat uns damals den Rat gegeben, mit einem Nasenloch einen Ballon aufzublasen. Da gibt es ein spezielles "Gerät" zu. Da muss man jedoch dran bleiben und es wirklich 3 mal täglich machen!
Wir sind zudem eng in die Behandlung eines Pädaudiologen gegangen und haben unsere Tochter nebenbei von einem Homöopathen betreuen lassen.

Sie hatte viele Mittelohrentzündungen, auch zum Ende hin als die Röhrchen raus waren. Wir haben gemerkt, das der Körper sich selber hilft. Das Trommelfell ist noch 2 mal geplatzt, alles konnte abfließen. Danach war Ruhe.
Die Röhrchen helfen nur für den Zeitraum wo sie drin sitzen. Das Trommelfell ist dabei die ganze Zeit offen, es können Keime und Bakterien rein.
Meine Tochter hat in der Zeit sehr gelitten.

Es mag jedoch auch Kinder geben, wo alles gut läuft. Wir sind jedoch der Meinung, das die Teile zu schnell eingesetzt werden.

2

Wir hatten übrigens mit Röhrchen mehr Theater als ohne. 🙄

3

Mein Sohn hatte trotz Röhrchen ständig eine MOE bzw. ein Laufohr mit Bakterien drin. Er ist da einfach anfällig. Die Ärzte (Kinderärzte und HNO haben immer wieder gesagt, gut, dass er sie hat.)

Jetzt sind beide rausgefallen, das Trommelfell wieder zu. Wieder Paukenergüsse und schlechte Hörtests und sowieso schon eine schlechte Sprachentwicklung.

Wir müssen gerade entscheiden, ob wir erneut Röhrchen setzen lassen

4

Wir hatten leider auch nur Probleme mit den Röhrchen. Meine Tochter bekam sie mit 3Monaten und zwei Wochen später kam das erste Mal gelb grüner Eiter aus dem Ohr. Trotz verschiedener Antibiotika kam es eigentlich immer wieder. Mal waren es Pseudomonas, dann Staphylokokken oder Strepptokokken. AB gab es oral oder direkt ins Ohr. Half dann so 2Wochen, dann ging es wieder los.
Kurz drauf war ein Röhrchen auch zu, durch den Eiter eben verklebt. Auch regelmäßig Wasserstoffperoxid ins Ohr half nicht, es blieb zu, also nutzlos. Nach 6Monaten wurden die Röhrchen gegen Titanröhrchen getauscht. Leider war es da das gleiche und einen Monat später wurden sie endgültig gezogen.
Bei uns wurde nicht geklärt, woher die ständigen Infektionen kamen. Also entweder hat es der Körper abgestoßen oder es war irgendein versteckter resistenter Keim drauf.
Dieses erste Lebensjahr mir den Paukenröhrchen war so furchtbar, weil meine Tochter oft so nörgelig deswegen war:-(. Es ist jetzt zwei Jahre her, und bislang haben wir keine mehr einsetzen lassen und die Paukenergüsse werden mit Nasenspray und Hörgerät behandelt.
Aber laut Ärzten läuft es eigentlich nie so schlecht wie bei uns. Wir seien eine Ausnahme....
Ich drück euch die Daumen dass es eine einmalige Sache bei euch bleibt