Wie zwei Kinder in einem Zimmer zum schlafen bringen?

Guten Abend zusammen!🤗

Wir möchten nun langsam unseren Sohn (fast 9 Monate) ins Kinderzimmer zur großen Schwester (2,5 Jahre) legen.
Zur Zeit schläft er bei uns, braucht seine Spieluhr und ca 10 min gewurschtel zum einschlafen. Er wird dabei gestreichelt. Auf dem Arm toleriert er gar nicht.
Meine Tochter hüpft selber in ihr großes Bett und braucht dann noch ein bisschen erzählen und zwei/drei Schlaflieder. Nach ca. 20-30 min gehen wir raus und sie schläft dann alleine ein...

So lange Rede, kurzer Sinn... wie bringt ihr zwei Kinder in ungefähr dem Alter, zeitgleich zum schlafen? Für mich grade unvorstellbar!🙈

Ich freue mich über Tipps und eure Erfahrungen 😃

Liebe Grüße

1

Hallo meine sind 4 und 1 stehen beide um 6.30 Uhr auf und somit gehen beide auch gleichzeitig ins Bett. Wir machen es total unkompliziert. Essen, Zähne putzen, die kleine trinkt trotz Abend essen noch ihre Milch, dabei läuft schon ihre SpielUhr 60min dann schaltet sie ab und bei der großen läuft leise PAW Patrol auf Dauer Schleife.

Nach der Flasche kriegt jeder noch ein bussi und dann gehen wir raus. Die kleine liegt dann im Bett und quatsch mit ihren kuscheltiere und pennt mach 20 min. Und die große pennt meistens von vorher ein da sie mittags auch nicht mehr pennt.

Gestern hatten wir Fall, wo es die große genervt hat das die kleine quatscht. Dann kam ein kurzes "Melina es reicht jetzt ich will schlafen" und nach ca. 10 min haben alle gepennt.

Glaube du machst dir zuviel Gedanken. Ausprobieren und sehen wie es läuft. Hab mir auch viel Gedanken gemacht. Alles umsonst gewesen.

LG Sabrina

6

Danke für deine Antwort! Dann hoff ich mal, das du recht hast!😉

Liebe Grüße

2

Oh da lese ich mal mit, für uns wird das irgendwann in den nächsten Monaten auch aktuell. 😅 Schläft euer Sohn schon durch?
Unsere Große ist 2,5, der Kleine 5 Monate und wir wollen ihn erst zur Großen packen, wenn er durchschläft, wobei einmal stillen nachts auch gehen müsste, ohne dass es die Große zu sehr stört. Sie haben schon beide die gleiche Bettgehzeit. Die Große bekommt ein Buch vorgelesen, zwei Lieder gesungen und dann schläft sie allein ein. Der Kleine wird gestillt und schläft meist dabei ein.

5

Nee, er schläft noch nicht komplett durch. Er meldet sich gegen 22/23.00 für ne Flasche und dann wieder zwischen 4.00 und 6.00 Uhr. Hoffe die Große wird dann nicht putzmunter!😑

3

Wir schlafen zu 4. im Familienbett. Unser Kleinkind wird um 20 Uhr dort ins Bett gebracht. Das Baby schläft meist ungefähr um dieselbe Uhrzeit im Wohnzimmer beim Stillen ein und wir nehmen sie erst mit, wenn wir ins Bett gehen. So ist es am einfachsten.

Ich habe auch mal beide gleichzeitig ins Bett gebracht: Baby gestillt und Kleinkind hat sich am Rücken angekuschelt.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 2 und 4 Monate)

7

Das klingt echt ganz entspannt! Das ist der Vorteil am Familienbett die Kinder sind’s von Anfang an gewohnt?!
Danke für deine Antwort 😊

4

Hey

Meine sind 9 Monate und 2 Jahre und 9 Monate. Wir schlafen alle zusammen in Familienbett.

Ich bringe jeweils mittags und abends dann erst immer einen zum schlafen und dann den anderen. Ich sehe in etwa immer wer mehr müde ist und der geht dann zuerst. Dann dauert es meist nicht lange das ich den zweiten auch hinlegen kann. Bringe ich das Baby erst zum schlafen dann beschäftige ich den großen meist mit einem kurzen Zeichentrick Film. Oder einem Spiel.

Ist der große erst dran dann liegt das Baby meist neben uns und bleibt ruhig.

Ich muss sagen zur Zeit klappt es echt gut ich denke aber sowas kann sich auch wieder ändern 🙈

Viel Glück 😊

8

Also du legst sie nacheinander hin... klingt auch nach einer Idee! Meine Angst ist dann nur, wenn die große ins Bett geht, das der kleine wieder wach wird... sie ist nämlich gern laut , wenn man ihr sagt sie müsse ganz leise sein😂 vielleicht sollte ich nix sagen?!
Danke für deine Antwort 😊

9

Ja das kommt bei mir auch schonmal vor das der große den kleinen kurz wach macht. Aber dann bin ich ja auch da weil ich mir auch die Pause gönne 😉 und dann schläft er meist weiter.
Ich sage auch immer extra nichts denn mit „ pssssst dein Bruder schläft „ ist er auch extra laut. 😂
Andersrum passiert es zum Glück nicht denn mein großer schläft und wird auch bei Lärm nicht wach.

Paar mal üben dann wird es bestimmt klappen .

10

Ich habe mich, bevor der kleinste alleine eingeschlafen ist, mit ihnen hingelegt. Der mittlere neben mir, Baby auf meinem Bauch oder im anderen Arm. Nach ca 20 Minuten haben beide geschlafen und ich konnte aufstehen. Den kleinen hab ich dann noch problemlos umgebettet.

Wie vor mir schon gesagt, mach dir nicht zu viele Gedanken. Probiere es aus und ihr werdet euren weg finden.

11

Hallo, meine sind von Anfang an im Schlafzimmer bei uns zusammen gewesen und ich hatte links das eine rechts das andere Kind, die eine bekam die Flasche, die andere wurde nur bekuschelt und ich habe was aufgesagt, das war's.. So hatte jeder eine Hand von Mama xD Ich habe bald ein ähnliches Problem, da geht es mir aber nicht ums Einschlafen, sondern das Durchschlafen, wenn wir beide zusammen ausquartieren xD . Die Große ist mittlerweile 3, die Kleine 1,5... lg

12

Achso, mittlerweile liegt die Große im eigenen Bett neben unserem und ich gehe erst zu ihr, gebe ihr Küsschen und nehme sie in den Arm und lege mich dann neben die Kleine, die im Gitterbett neben unserem Bett liegt xD und streichel sie. Flasche bekommt sie nicht mehr, dann sage ich noch was auf. Es wird also die Grundroutine beibehalten mit Anpassung ans Alter und die Umstände... lg

13

Wir haben 2 Kinderzimmer, von daher stellt sich das „Problem“ nur im Urlaub, wenn die Kids in einem miteinander schlafen müssen.
Wir wissen ja, wie schnell das jeweilige Kind einschläft und wie tief die erste Zeit sein Schlaf ist. Die Große schläft sehr schnell ein und schläft dann für ca. 3 Stunden bombenfest. Der Kleine braucht länger zum Einschlafen, singt und wurschtelt noch bis zu 30 Minuten rum. Deshalb bringe ich zuerst die Große ins Bett. Danach lese ich dem Kleinen noch im Wohnzimmer ein Buch vor und bringe ihn dann 15-20 Minuten später ins Bett. Bis dahin schläft die Große tief und fest und wacht durch den Kleinen nicht mehr auf.

14

Meine sind 4 und 1 und schlafen seit letzten Sommer zusammen in einem Zimmer.

Beide gehen zur gleichen Zeit ins Bett.

Ich lege beide hin, der kleine bekommt seine Flasche. Dann mache ich die kleine Sternenlampe an, cd an , sage gute Nacht und geh raus.