Flugreise Kindersitz 2 Jährige

Hallo,
wir werden im Sommer in den Urlaub fliegen und überlegen, wie unser Sohn (dann fast 3, zurzeit ca. 13kg) sicher fliegen und Bus fahren kann. Es sollte aber auch praktikabel sein, also 15kg Kindersitz durch die Gegend tragen, ist ja neben Koffern etc. auch nicht möglich. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es günstige (bis 200e) leichte Sitze, die noch für Zweipunktgurte zugelassen sind?
Ich würde mich über eure Tipps freuen...
🌺

Wie seid ihr geflogen?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu:)

Wir sind letztes Jahr im Juni in den Urlaub geflogen. In der kleiner war da 11 Monate alt. Im Flugzeug hatte ich ihn auf dem Schoß und er wurde mit mir angeschnallt.

Für die Fahrt zum Hotel haben wir einen privattransfer gebucht. Der hatte einen passenden Kindersitz dabei.

So werden wir das dieses Jahr nun auch wieder machen.

Liebe Grüße

2

Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden: wir flogen und fliegen ohne Kindersitz. Im Babyalter hatten wir die babyschale im Gepäck dabei, jetzt werden wir bei Autofahrten Taxis mit Kindersitz anfordern.

Aber schau dir doch mal ein paar Artikel auf der Seite der zwergperten an. Wir werden uns wohl den cares Sicherheitsgurt fürs Flugzeug holen, aber sie haben dort auch einige Kindersitze mit Flugzeugzulassung getestet. Allerdings würde ich vor Kauf immer bei der airline anrufen und fragen.

6

Danke, diesen Cares Gurt werde ich mir mal anschauen!! 👍🏼

3

Wir waren jetzt zweimal im Urlaub mit Flugreise die ca 2/3 Stunden dauerte. Das erste mal war sie unter 2 und saß auf meinem Schoß, beim zweiten mal war sie über 2 und hatte im Flieger einen eigenen Sitzplatz...wir hatten keinen Kindersitz dabei. Im Urlaubsort buchten wir jeweils ein Auto mit Kindersitz wenn wir irgendwo hin wollten, im Bus saß sie auch ganz normal auf dem Sitz und wurde angeschnallt.

4

Hallo,

wir sind letzten November auch das erste mal mit unserer Tochter geflogen (wurde im Juni 2). Ich habe mir im Vorfeld auch viel Gedanken gemacht zum Sitz. Letztendlich sind wir ohne geflogen und es war völlig problemlos.

lg Nathalie

8

Huhu,
danke dir... ja ich meine, wenn man abstürzt bringt da eh kein Sitz mehr was. 😏 Aber ich habe halt gelesen, dass die Zweipunktgurte bei Turbolenzen, Luftlöchern, holpriger Landung etc. gefährlich für Kleinkinder sein können. Daher halt die Überlegungen...
LG und ich hoffe es geht euch gut ☺️

11

Wir hatten aufgrund von schlechterem Wetter auf dem Rückflug mit Turbulenzen zu kämpfen. Der Gurt saß wirklich gut und hat ihr absolut nichts gemacht.

Uns geht's gut. Wir stecken gerade mitten in der ersten Geschwistericsi. Euch geht's hoffentlich auch gut?

weiteren Kommentar laden
5

Wir waren im Mai mit unseren Kindern, gerade 2 und 4Jahre in der Türkei und haben für den Flug und Bustransfer keine Kindersitze benutzt. Die Kinder haben wir mit den üblichen Gurten angeschnallt.
Dieses Jahr werden wir es genauso machen.

Sicherer wäre es natürlich anders.
Es gibt glaub ich mittlerweile sogar aufblasbare Kindersitze, hab ich mal bei Amazon gesehen. Vielleicht kommt ja sowas für euch in Frage.

7

Huhu,
danke für deine Idee, aber die sind soweit ich es mal gelesen hatte in Tests total durchgeflogen. Wir schauen mal... :-)
LG

9

Hallo!

Ich wundere mich gerade über das Abstimmungsergebnis bzw. auch die Antworten hier. Unsere Kinder sind zwar dem Kleinkindalter längst entwachsen, aber damals wurde die Sicherung im Flieger irgendwie kritischer gesehen.
Dass der Loop-Belt, den die Airlines anbieten, die schlechteste Art der Kindersicherung ist (in den USA und in Canada ist er sogar verboten!), war allen hinlänglich bekannt, und dass man ein Kleinkind nicht einem Erwachsenengurt anschnallen kann, wussten auch die meisten. Leider hatte man damals nur sehr wenig Möglichkeiten, ein Kind im Flieger adäquat zu sichern, lediglich die Sitze von Kiddy waren für den Gebrauch im Flieger zugelassen.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Sitzen, die im Flieger zugelassen sind, und es macht durchaus Sinn, diese auch zu nutzen:
https://www.kindersitzprofis.de/mit-kindern-sicher-fliegen/
Abgesehen davon würde ich persönlich nicht darauf vertrauen, dass ich im Urlaubsland einen ordnungsgemäßen Kindersitz bekomme - da mag ich mir gar nicht vorstellen, wer in diesen Sitzen schon alles gesessen hat... Von daher würde ich schauen, dass ich einen leichten Kl.1-Sitz mit Flugzeugzulassung bekomme. Alternative wäre dieses Cares-System.

LG

10

Huhu,
danke dir! Ja dieses Cares System finde ich ganz interessant! Das Problem ist, dass ein Großteil der Kindersitze mit dem Etikett for use in aircraft sind Gruppe 0 oder 1. Die wenigen, die auch für größere sind, sind so 7-8kg Bomber mit Fangkörper. Ich denke, wir werden mal weiter Ausschau halten und sonst diese Cares Gurte holen, sofern die auch für Busse zugelassen sind.
LG

12

Wir fliegen dieses Jahr mit unserer 2 Jährigen das erste mal weg.
Werde mir auch den Cares Gurt holen.
Der ist zwar nur fürs Flugzeug zugelassen, aber ich werde ihn auch im Bus verwenden.
Sie ist dann mit dem normalen Beckengurt vom Bus angeschnallt und darüber noch dem mit Cares Gurt.

16

So werden wir das auch versuchen denke ich! Danke dir!!

13

Wir fliegen dieses Jahr auch zum ersten mal,unser Sohn wird dann 26Monate alt sein.

Ich habe mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht wie wir das machen wollen.
Wir haben Zug zum Flug mit längere Anreise und ich möchte nicht den sperrigen und schweren Kindersitz durch die halbe Republik schleppen.

Somit werden wir uns den cares Gurt besorgen und im Urlaub haben wir einen Mietwagen mit Kindersitz.

17

Ja, davor graust es mir halt auch! Man ist sowieso schon bepackt und dann noch einen 7, 8 oder 9kg Kindersitz, der zu allem Überfluss auch noch unhandlich ist durch die Gegend tragen? 😨

14

Warum wollt ihr ein Kindersitz mitnehmen? Wir fliegen im Juni auch mit unseren Sohn (1) und Tochter (3) aber da nehme ich doch keine Kindersitze mit. Sohn sitz auf dem Schoß und Tochter hat ja jetzt einen eingenen Sitzplatz und gut ist es. Im Bus hocken sie genauso, fertig. Nimmst du immer und überall ein Sitz mit im Zug, in der S-Bahn und öffentliche Busfahrten. Macht doch euch nicht immer alles so kompliziert. LG

15

Hallo,
mir liegt die Sicherheit meines Kindes einfach sehr am Herzen! 🙂 Wenn wir Auto fahren, sitzt er in einem vernünftigen Kindersitz und daher ist für mich die Überlegung, wie er sicher im Flugzeug und im Reisebus reisen kann recht naheliegend.
LG

20

Im Auto sitzen deine Kids doch sicherlich auch in Kindersitzen. Warum legst du dann im Flugzeug keinen Wert auf Sicherheit?