Ab wann „normal“ viel Salz?

Ab wann habt ihr für eure Kleinen keine Extraportion ohne Salz und auch keinen Extrabrei (o.ä.) mehr gekocht. Also ab wann gab es bei euch nur noch ein Essen für alle?

Essen mit Salz

Anmelden und Abstimmen
1

Was verstehst du unter "normal" viel Salz?

Für mich koche ich generell ohne Salz. Hin und wieder mal ein bisschen auf bestimmte Speisen, sonst mag ich es nicht.

Mein Kind gibt hin und wieder für sich etwas Salz drauf, wo ich es nicht mag. Das kam so ab Grundschule.

Eine Freundin braucht für sich so viel Salz und kocht entsprechend, dass es für die Erwacshsenen der Familie passt und salzt sich selbst noch mal extra nach.


Meine Mutter hat oft salzfrei gekocht. Anfangs extra für mich und für die anderen mit Salz.
Dann hat sie umgestellt auf: immer salzfrei kochen und jeder würzt sich selbst bzw. ein bisschen Salz kam direkt rein, aber so wenig, dass kleinkinder schon gut hätten mitessen können.
Bei sehr salzigen oder scharfen Sachen gab es auch später noch ein Extraessen, da nicht jeder bei uns scharf gut vertragen hat.

Das habe ich dann übernommen. Ich, weil ich es kaum mag und weil manche Gäste generell zuerst nachgesalzen und dann probiert haben (auch im Restaurant).


Das Essen meiner einen Tante könnten auch schon Kleinkinder essen: sie kocht mit sehr wenig Salz. Für mich auch ok.
Das Essen einer anderen Tante essen nur daran gewöhnte Familienmitglieder mit.

2

Das ist natürlich echt schwer zu sagen, was „normal“ viel Salz ist. Vielleicht etwas unter dem Salz-Niveau, das man in einem durchschnittlichen Restaurant serviert bekommt?

3

Ich koche komplett ohne Salz, weil ich selbst Salz nicht vertrage. Für den Rest der Familie habe ich nur Meersalz da, ist anders als der normale Salz. Was verstehst du unter normal? Im Restaurant finde ich das essen meistens sehr salzig. Das empfindet doch aber jeder anders... so wenig wie möglich nutzen. In den ganzen fertigen Produkten wie Brot und Wurst hat man mehr als genug salz drin. Die meisten Menschen essen generell viel zu viel Salz...

11

Ich verstehe natürlich, dass "normal" schwer zu definieren ist. Es ging mir mit der Umfrage vor allem darum zu erfahren, wann sich die meisten keinen großen Kopf mehr um Salz machen, sondern die Kinder einfach mitessen lassen.

Aber, ob du Meersalz oder das "normale Salz" benutzt, ist dabei egal. Chemisch ist ein und dasselbe. Es wird im Körper auch exakt gleich verarbeitet. ;)

12

Es ist aber nicht so extrem salzig 😅 ich vertrage das Meersalz besser als normalen. Aber wie gesagt ich koche fast alles Salzlos 😅

4

Ich konnte nicht abstimmen, da unsere Große bereits vor dem 1. Geburtstag mit vom Familientisch gegessen hat.
Ich würde sagen, ich salze nicht besonders reichlich aber auch nicht sparsam.
Wenn ich Nudeln (genauso Reis, Kartoffeln,...) koche, da kommt halt ans Kochwasser schon Salz dran, alles andere ist mir zu fad. Solche Nudeln hat unsere Tochter dann schon zeitig gegessen, ebenso Brot und Wurst, Käse. Ist ja alles gewürzt bzw. gesalzen. Fertiggerichte gibt es bei uns sehr selten (mal ne TK-Pizza), daher waren die versteckten Salze eher überschaubar...

Ich hab tatsächlich nur bis zum 8./9. Monat verstärkt drauf geachtet, danach war sie einfach zu neugierig beim Essen.

8

War bei uns auch so. Die ersten Essversuche hab ich noch ungesalzen gekocht, aber bald haben sie normal vom Familientisch gegessen.

Eine Ernährungsberatung für Kinder hat uns mal erklärt, dass der Mensch kleine!!! Mengen an Salz braucht um pflanzliche Nahrung überhaupt verdauen zu können.

Nicht umsonst graben pflanzenfressende der Tieren im Boden nach Salz.

5

Wir haben uns so an „salzfrei“ bzw. wenig Salz gewöhnt, dass wir schon lange für alle das gleiche kochen. Mit wenig Salz halt. Werden das auch nicht mehr ändern.

6

Salz gab es sobald unsere Kinder feste Nahrung essen konnten auch also Leberwurst, Brot, Brezel usw haben unsere Kinder schon bestimmt mit 6-8 Monaten bekommen. Erst mit 10-12 Monaten haben sie komplett bei uns mitgegessen, davor gab es Gläschen oder diese Herzmenüs aus der Babyabteilung.
Habe nicht extra gekocht oder so. Salz ist nicht schlimm wenn ein Kind ganz normal Wasser trinkt.

Ich fände es jetzt etwas schräg für die ganze Familie zu kochen und fürs Kind extra ohne Salz, ist etwas naja übertrieben.

7

Ich hab nur bei beikoststart seperat gekocht und ohne Salz / Gewürze.

Als alle Kinder 7/8 Monate waren haben sie ganz normal von uns mitgegessen. Auch salzig und gewürzt.

Die drei sind jetzt 15 , 4 und 1 und es hat keiner ein Problem damit gehabt.

In anderen Ländern wird da auch nicht so ein Tamtam drum gemacht.

9

Von Anfang an.

Was bedeutet für dich „normal“ Salz?

10

Meine Kleine ist 15 Monate alt und isst seit etwa 3 Monaten voll bei uns mit. Ich würze generell schwächer seit sie mit isst, das liegt aber weniger am Salz, sondern weil wir gerne sehr scharf essen, das wäre wirklich nichts für sie!
Salz bekommt sie aber schon länger regelmäßig ab, eben auch durch Brot oder ähnliches. In der Breiphase habe ich den Brei komplett ohne Gewürze gekocht, daher habe ich bei deiner Abstimmung das ab 12 Monate gewählt, passt bei uns am Ehesten...
Ich salze jetzt beim Kochen etwas weniger als früher und wir Erwachsenen würzen dann nach Geschmack jeder für sich nach. Pommes beispielsweise habe ich früher für uns immer gesalzen nach der Zubereitung, das mache ich nicht mehr. Auch Kartoffeln und Nudeln bekommen weniger Salz ins Wasser, ich war aber auch Zeit meines Lebens ein echter Salzjunkie 🤪

13

Von Anfang an. Meine Stillberaterin meinte damals, dass die in dem Alter ja nicht so große Mengen essen und darum auch das normal gesalzene Essen mitessen können. Also somit 6-7 Monaten.