Tipps Trinkflasche

Hallo,
Unser Sohn ist fast 19 Monate alt. Leider ist es sehr schwierig ihn die Nuckel Flasche abzugewöhnen. Er kommt da nur Tee rein.
Ich habe schon viele verschiedene Flaschen gekauft. Auch so Trinkernbecher aber da hat er nur kurz interesse dran und dann möchte er nicht mehr trinken.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir ihn von der Nuckelflasche abgewöhnen können?

Ich danke euch sehr für eure Antworten :-)

Liebe Grüße,
Moni

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Gib ihm einfach nur einen normalen Becher. Er wird ihn am Anfang spannend finden und es probieren wollen. Und dann halt einfach keine Nuckelflasche mehr geben!
Alternative: im Becher was leckeres anbieten, also vielleicht Wasser im Kohlensäure oder einem kleinen Schuss Saft und in der Nuckelflasche nur Leitungswasser.

2

Danke.

Aber habe ich auch schon probiert.
Wenn er da raus trinkt. Kippt er sich fast immer alles über den Schoß... Er möchte auch immer alleine trinken. Da ist es schwierig ihn dabei zu unterstützen.

Ich weiß nicht vielleicht ist es auch einfach nur eine drangewöhnungs Sache?

3

Naja dass er das nicht sofort ohne kleckern kann ist ja klar! Das muss er natürlich erst lernen und üben. Aber er ist DEFINITIV alt genug, um ganz normal aus einem Becher zu trinken. Eine Nuckelflasche sollte er nurnoch bekommen, falls er abends/nachts noch Milch trinkt.

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn ist 2 1/2 und trinkt immer noch Milch 2 Mal am Tag aus der Nucklflasche. Unsere Tochter hat auch bis 3 daraus ihre Milch getrunken und sie dann mit ihren Schnuller an die Nuckelfee abgegeben. Ansonsten Trinken und tranken beide recht gerne aus der Strohhalmflasche. Ich finde das nicht tragisch so.

6

Also wir gewöhnen grade um. Aber nicht von der nuckelflasche...die gabs bei uns schon mit 6 monaten nicht mehr.
Wir hatten erst die magic cups und dann eine fahreadflasche von sigg (nutzen wir jetzt noch unterwegs). Mini mann übt sich jetzt grade in trinken aus einem glas. Ein glas deswegen weil es etwas eigengewicht hat und somit nicht so leicht umkippt oder ähnliches. Ich mache immer nur einen fingerbreit rein sodass sich das chaos in grenzen hält. Nach ca 1 woche hatte er es schon gut raus aber unfälle passieren immernoch. Ist halt noch kein meister vom himmel gefallen.

7

Hallo an dich,
vielleicht hat es schon jemand geschrieben, ich habe nicht alles gelesen:
Wir haben unserer Tochter für zuhause schon recht früh den doidy cup gekauft. Durch die schräge Form kippt sie sich nicht das Wasser auf Oberteil und Hose.
Liebe Grüße 🌼

9

Hey. Bei uns war dasselbe.

Mein Sohn hat dann nichts getrunken deswegen hab ich ihn einfach seine Flasche gelassen. Irgendwann kam er von selbst und hat aus Bechern oder kleinen Wasser Flaschen getrunken.

Lg Claudia

10

Meine möchte am liebsten aus einer Strohhalmflasche trinken.
Die erste gab es mit ca 13monaten, obwohl erst ab 18 Monate empfohlen klappte das von anfang an gut. Macic cup hingegen klappte nie. Und aus dem normalen Becher gab's auch Wasser zu trinken. Hab da aber nur ein viertel rein gemacht. Damit nicht zu viel daneben gehen kann.

11

Unser Sohn liebt seine Strohhalmflasche. Da er ein Vieltrinker ist, braucht er eine Flasche, an welcher er sich jederzeit selbst bedienen kann (16M.) Sich Wasser aus einer Flasche einzuschenken funktioniert noch nicht. Am Tisch trinkt er aber ganz wunderbar aus einem offenen Gefäß.

12

Das aus dem Becher/Glas trinken kann man toll mit einem Schnapsglas üben! Immer nur einen kleinen schwupp rein... wir machen da ausnahmsweise Apfelsaft mit viel Wasser rein, dann klappt's am besten! Ansonsten nutzen wir auch die Magic cup oder die Strohhalmflasche, allerdings ohne den langen Strohhalm, damit sie die Flasche auch kippen müssen um zu trinken...