Krippe achtet nicht auf angemessene kleidung

Ich bin ziemlich sauer auf die Kita meines Sohns. Er ist 1,7 Jahre alt also zu klein um selbst auf seine Kleidung zu achten. Innerhalb des letzten Monats haben wir unseren Sohn zweimal ohne Body im dünnen Oberteil, bauch- und nierenfrei abgeholt. Zweimal war er bei Abholung im Garten draussen in dünner Hose obwohl eine warme Wollwalkhose in der Garderobe hängt. Zwei Stunden saß er so bei unter 5 Grad.
Ist das noch normal?

1

Was sagt die Kita dazu? Aus dem Bauch heraus würde ich das nicht als normal einstufen...

2

Hast du die Erzieherinnen darauf angesprochen?
Es ist ihre Aufgabe auf angemessene Kleidung zu achten.

3

Ja, habe nach jedem mal das Gespräch gesucht. Heute noch nicht da mein Mann den Kleinen abgeholt hat. Das hole ich aber morgen nach. Beim letzten mal draußen, war die Antwort: xxx hat die Kinder angezogen (Erzieher aus anderer Gruppe) und ich habe es nicht nochmal überprüft. Mein Sohn war prombt drei Tage später krank. Aber auch wenn ein Ersatzerzieher einspringt, kann ich nicht nachvollziehen, wie dieser Mütze und Schal unter der Hose hervorholen kann, diese dann aber nicht anzieht.

Leider ist das nicht das einzige Problem, dass ich mit der Kita habe :(

4

Und weil XXX die Kinder anzieht ist nun was? Die gute unschuldig? #klatsch sie ist mit den Kindern draussen und muss dafür sorgen das die Kids gut angezogen sind, Punkt. ordendliches Gespräch mit Erziehern und gegebenfals mit der Leitung. Unmöglich.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auch das Gespräch suchen.
Erst noch einmal mit der Erzieherin und ggf mit der Leitung.

Auch wenn es.schwer fällt, sachlich bleiben.

Ich arbeite selber in einer Krippe, da kann bei dem Trubel schon Mal was unter gehen.

Aber ich gebe dir Recht. Die Erzieherin, die draußen ist hat einfach die Verantwortung zu kontrollieren, dass die Kinder vernünftig und dem Wetter entsprechend angezogen sind.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (21 Monate alt 🥰)

7

Ich nehne an du bringst ihn mit Body hin oder? Wohin verschwindet der dann?
Vl solltest ihm nur ne Strumpfhose anziehen dann sag einem ja der Hausverstand das er die Hose drüber ziehen muss.

8

Bei uns war es auch schon so, dass mein Kind bei ca 10 Grad in Matschhose und dünner Regenjacke (mit dünnem Pulli drunter) draussen war. Das fand ich grenzwertig, aber kurz vorher schien noch die Sonne. Drinnen hat er auch zwei mal obenrum ausser einem langarm Body nichts an und dieser war so blöd ausgeschnitten, dass die halbe Schulter raushing. Das ist mir persönlich zu kalt, vorallem wenn im Zimmer noch die oberen Fenster zum Lüften gekippt sind. Bei letzterem haben die Erzieher argumentiert, dass er nach dem Schlafen noch so erhitzt war. Alles Ansichtssache. Deswegen würde ich auch kein Fass aufmachen. Zu 95% bin ich mit der Kleiderwahl immer einverstanden. Such nochmal das Gespräch und erklär welche Kleidung du draussen gerne hättest.

9

Ich bin auch Erzieherin in einer Nestgruppe, und wir ziehen den Kindern die Langarmbody und Langarmshirt/Pulli anhaben, fast immer (wenn wir es sehen) den Pulli darüber aus. Das ist drinnen nämlich einfach zu warm. Die Kinder sind immer in Bewegung, da braucht es drinnen keine zwei langärmligen Sachen, genau wie keine Strumpfhose unter der Hose drinnen. Wenn die Kinder Strumpfhosen anhaben und die Eltern die Hosen drüber nicht ausziehen, machen wir es.
Für nach draußen gehört der Kram allerdings wieder an, und dazu evt matschkleidung, Jacke und Mütze...

10

So ist es bei uns auch. In der Kita ist zudem Fußbodenheizung und sehr warm. Die komplette oberste Schicht wird schon von allen Eltern ausgezogen und die Mäuse laufen in Langarmbody und Strumpfhosen durch die Kita.

Aber klar, zum Rasugehen werden alle richtig angezogen bzw. hat die Kita alle Eltern um dicke Schneesnzüge gebeten, die sie dann drüber bekommen.

weiteren Kommentar laden