1,5jähriger und (annähernd) durchschlafen

Hallo zusammen,

meine erste Frage hier, denn ich bin mittlerweile echt angegriffen.

Wie schaffe ich es, dass mein Kleiner (1,5 J.) endlich durchschläft? Ich erwarte gar nicht, dass er perfekt schläft, aber so wie es jetzt ist, geht es auch nicht weiter. Er schläft mittags 1,5-2 Stunden. Abends geht er zwischen 17:30-18:30h ins Bett (dann ist er aber absolut durch und heult manchmal schon). Gegen 23h holt er sich manchmal eine Flasche ab, gegen 2, 3 oder 4h die zweite (Trinkmenge reduzieren, große Flaschen machen, verdünnen, nichts bringt was). Und dann ist er - zumindest wenn ich Nachtschicht habe - oft 2 Stunden wach. Er ist müde, aber er wälzt sich, reißt mal an, will irgendwie nicht allein sein, aber auch keinen Kontakt haben. Mein Mann hört ihn oft gar nicht und sagt oft: Nö, bei mir hat er gut geschlafen. Aber auch bei ihm ist er oft lange wach, nöhlt oder rollt sich. Wir stehen um 6 auf.

Das Problem ist nicht nur, dass wir langsam todmüde und körperlich abgerockt sind. Auch der Kleine leidet darunter. Er ist tagsüber oft soooo müde und dünnhäutig, brüllt bei jedem Bisschen, und das den ganzen Tag. Das belastet schon so denn Alltag, aber mit Corona nochmal doppelt. Und ich möchte auch endlich wieder fit für beide sein, denn die Große (5) erlebt mich auch nur noch durch den Wind.

Ich habe immer gehofft, dass es mit der Kita (seit er 1 geworden ist) besser wird, dort schläft er auch super. Aber zuhause ist alles wie eh und je.

Habt ihr Tipps? Vielen Dank!

1

Huhu

Die Zeiten zu denen er wach wird hat meine Zweijährige noch immer 😅
Würden dir wenn er so unruhig schlaft eventuell Ohrenstöpsel helfen?
Oder wäre es eine Option das der Papa übernimmt wenn es ihn nicht stört und du eventuell in einem anderen Raum schlafen kannst?

Hier hat es sich tatsächlich gleich einfach irgendwann von selbst beruhigt 🙈
Auch wenn es in der Situation nicht hilft: es wird besser werden.

Liebe Grüße

2

Puh, das klingt schon anstrengend. Aber vermutlich hilft nur durchhalten. Hat ja alles was mit Hirnreife zu tun 😅

Wo schläft er denn? Bei euch? Wäre vllt doch das eigene Bett besser? Ist er denn ruhig, wenn er wach ist oder weint er? Also könnt ihr ihn einfach „ignorieren“?

Unsere Nächte sind ja auch sehr bescheiden, ich sehe auch kein Ende. Motte ist „erst“ 12 Monate, will aber alle 1-2 Stunden gestillt werden und nichts anderes hilft 🥴 also ich verstehe, was du meinst.

Hab mich aber schon öfter belesen und ein Schlafprogramm halte ich nicht für sinnvoll; also vertraue ich mal, dass das irgendwie irgendwann von selbst wird 🤷‍♀️

3

Warum geht er so früh ins Bett?

10-12 Stunden sind nachts in dem Alter normal. Wenn er so früh ins Bett geht, ist klar dass er morgens wieder wach ist

4

Galt ihn mal bis 8 munter...
Hat bei uns super gewirkt und flasche oder stillen abgewöhnen nachts 😊

5

Ich würde auch sagen bis ca. halb 8 wach halten. 17:30 ist ja schon echt zu früh. Dann wundert es mich nicht wenn er mitten in der Nacht 2 stunden wach ist und nicht mehr schlafen kann. Bei meinem Sohn ist es auch so wenn er mal um halb 7 einschläft ist er dann ab 3 auch mal über ne Stunde wach und wälzt sich im Bett. Geht er später schlafen ist das nicht so.

6

Das Problem ist: Er hat eigentlich schon oft ab 15 Uhr einen toten Punkt und wird ab 16 Uhr wirklich unkonzentriert und übermütig (Verletzungsgefahr!) und weinerlich. Ich habe es ein paar Male versucht, ihn bis 18:30 zu ziehen. Das klappt nur selten. Die Regel ist dann: Er ist zu müde, um was zu trinken (schläft schlecht ein, wird nachts wegen Durst wach) und kommt megaschwer in den Schlaf (es dauert oft 5 Anläufe, bis er so weit ist und sich hinlegt, Gebrüll inklusive). Ich habe ja noch ein großes Kind, das vom Gebrüll mittlerweile auch genervt ist. :-(