wieder Kinderwunsch aber immer müde (Kind 1 schläft wenig)

Manche werden lachen aber ich meine es ernst. Wir hätten eigentlich gerne ein 2. Kind und da ich demnächst endlich meinen unbefristeten Vertrag bekomme, wir in unser Haus gezogen sind, würde es auch gut passen..

Aber! mein 1. Kind (2 1/2 Jahre) war von Beginn an kein guter Schläfer. daran hat sich leider nichts geändert. Er hat in seinem Leben max. 3x "durch geschlafen" in meinen Augen. Damit meine ich von ca. 22 - 5 Uhr. Der Normalfall sieht eher so aus, dass er nach 3 Stunden immer aufwacht und dann alleine auch nicht einschläft sondern jemanden braucht. Er ist nicht lang wach aber ich wache also trotzdem jede Nacht alle 3 Stunden auf. Es zerrt so an meinen Kräften :( Ich sage immer, 2. Kind erst, wenn er durch schläft aber ich glaube da warte ich ewig... :) Der Papa steht auch auf, also wir wechseln uns schon ab - aber ich höre ihn meist zuerst und wecke dann meinen Partner - also wach werde ich immer. Und brauche leider ne Weile bis ich wieder schlafe.. wollte auch schon mal ne Weile unten im Erdgeschoss schlafen :D

Jedenfalls.. ging es jemanden ähnlich? Mit extremen Schlafmangel trotzdem ein 2. Kind? Ich habe Sorgen, dass zu schaffen, weil ich immer so müde bin und lustlos.

1

Erfahrung hab ich keine, aber für mich wäre es tatsächlich unvorstellbar 😅 Motte ist zwar erst 1, aber schläft auch mies. Mit ihr reicht meine Kraft. Wäre ein 2. Kind da, was ja dann auch noch wach wird, stillen, Bauchweh, etc pp - wäre gar nix für mich und ich würde gar keinem gerecht werden.

Letztlich gehe ich immer vom Worst-Case aus und frage mich - würde ich das schaffen? Klar kann Baby Nummer 2 total unkompliziert und einfach werden, aber was wenn nicht? Ist es mir das Wert? Packe ich es alleine mit 2 Kindern und kaum Schlaf? Letztlich leidet ja auch die Beziehung darunter 😅 zumindest hier, grade wenn wir beide dauerhaft unausgeschlafen sind.

Das kannst letztlich nur du für dich (mit Partner) entscheiden. Wenn es hier Mamas gibt, deren 2. Kind dann super einfach war, muss es ja nicht für dich gelten 😅 ebenso umgekehrt. Vllt bin ich da zu pessimistisch. Oder realistisch. Keine Ahnung.

Aber mein Fazit ist einfach: schaffe ich 2 Kinder, wenn beide anstrengend sind aktuell? Meine Antwort ist darauf (noch?) nein! 😅

2

Hier. Mein Sohn ist 2, schläft höchstens 3 Std am Stück (bis vor 14 Monaten waren es höchstens 1,5 Std) und ich bin schwanger.

Wir sind leider aufgrund unseres Alters nicht mehr in der Situation, lange warten zu können. Das war anders geplant, aber leider geht bei uns ohne ICSI rein gar nichts und so ein unerfüllter Kinderwunsch verschiebt die Planung schnell mal um wertvolle Jahre.

Meine einzige Hoffnung ist tatsächlich, dass mein Sohn bis September die letzen 4 Backenzähne hat. Er bekommt jetzt seit 8 Monaten durchgehend Zähne und hat teilweise Höllenschmerzen. Das macht es natürlich nicht einfacher.

3

Ich verstehe deine Gedanken absolut.
Glaube der Gedanke „Baby“ wird auch viel von den Hormonen gesteuert und man schaltet manche Gedanken aus 😅.

Erfahrungen habe ich keine.

Mein Sohn ist nun 13 Monate. Die Nächte sind noch immer schlecht. Schlafmangel herrscht seit schwangerschaft.

So süß ein kleines Baby sein mag, wäre es mir zu anstrengend. Zwei Kleine die dann einen unterschiedlichen Rhythmus haben, die Nächte durchwachsen, der Partnerschaft noch gerecht werden und der Haushalt wird auch nicht von einer Fee gemacht. 🤭 irgendwann ja aber jetzt nicht 🤣

4

Huhu,

ich habe auch immer gesagt, erst wenn der Große durchschlägt...
Aber, da ich auch keine 20 mehr bin und man ja nicht weiß, wie schnell es klappt, habe wir nicht mehr verhütet, als der Große so knappe 2 war...najaaaa, es ging dann sehr schnell und an seinem 2.Geburtstag war ich schon 9.Woche schwanger😅
Und dann gingen meine Sorgen erst richtig los - schaffen wir überhaupt und generell 2 Kinder, war das nicht doch zu früh usw usw usw.

Naja, die Kleine ist nun schon 5 Monate und es läuft richtig gut. Ich bin froh, dass wir nun zu viert sind - klar gibt es Tage, wo ich am Rande des Wahnsinns treibe, aber generell bin ich sehr sehr glücklich.
Wir haben uns halt gut aufteilen können, mein Mann übernimmt nachts den Großen und ich die Kleine, seit die Kleine da ist und ich weiß, mein Mann macht den Großen, kann ich das auch echt gut ausblenden und werde nicht ständig wach.

Aber man weiß natürlich nie wie es kommt🙈

6

Oh durchschläft natürlich 😅

18

Ahhhh und was mir gerade noch einfiel: Der Große wird immer selbstständiger, das ist echt irre und manchmal denke ich, dass es echt gut ist wie es ist - ich weiß nicht, ob ich in ein paar Jahren dann nochmal von vorne hätte anfangen wollen. Ursprünglich hatte ich mir ja immer so einen 4-Jahresabstand vorgestellt 😅

5

Hallo,
Wir haben es trotzden gewagt!
Mein Großer bald 4, schläft eig ganz gut, aber wird nachts immer wach und ich hol ihn dann zu uns ins bett. Dann schläft er aber normalerweise problemlos weiter.
Das komplette erste Jahr mit zwei war ich dauerhaft müde obwohl der Kleine schon früh durchgeschlafen hat und der Große ja nur einmal wach wird.
Da der Große zu der Zeit noch mittagsschlaf gemacht hat, hab ich dann mitgeschlafen,wenn beide gleichzeitig geschlafen haben. Das hat natürlich nicht immer geklappt.
Ich würde es wohl wieder genauso machen.
Lg

7

Mir ging es genauso wie @autumnlove. Leider waren wir auf ICSI angewiesen, da ohne künstliche Befruchtung nichts ging. Ich war schon Mitte 30, mein Mann über 40. Wir hatten gar keine andere Wahl als gleich weiterzumachen mit dem zweiten Kind, als unser erstes ein Jahr alt war. Es hat dann überraschenderweise aber sofort geklappt. Nun habe ich zwri Söhne im Kleinkindalter (1 und 3). Ich muss sagen, es ist super anstrengend, nicht nur nachts, auch tagsüber ist man rund um die Uhr beschäftigt. Nachts wachen beide zwar nicht jede, aber durchschnittlich jede zweite Nacht 1-2x auf. Ich stelle fest, wenn es nicht anders geht und man muss, dann entwickelt man unvorstellbare Kräfte und es geht alles, trotz Haushalt nebenbei. Zum Glück bin ich in Elternzeit und muss nicht arbeiten. Allerdings, wenn du die Wahl und noch Zeit hast, würde ich noch ein halbes Jahr oder ganzes Jahr warten. Dann ist es schon viel einfacher mit dem ersten Kind, aber die Geschwister haben trotzdem keinen zu großen Abstand. Ich höre aber immer von Bekannten und Nachbarn in meiner Situation mit nicht mal ganz zwei Jahren Abstand, dass es besser wird und die Kinder in etwa zwei Jahren sehr schön miteinander spielen können. Was meint dein Mann dazu?

8

Ach ja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Mann Vollzeit arbeitet und mir so gut wie gar nicht hilft. Im Gegenteil, er meint, es wäre in Elternzeit meine Aufgabe, mich um die Kinder zu kümmern. Altmodische und fiese Einstellung, ich weiß, aber so denkt er halt. Nur ich stehe in der Nacht auf wegen beiden Kindern und ich schaffe es trotzdem. Wie gesagt, es geht schon irgendwie, aber müde ist man dauerhaft, das ist klar.

9

Wir sind in die Geschwisterplanung als unsere Tochter 15 Monate alt war. Sie hat nie durchgeschlafen. Familienbett war das einzige, was mir mein Pensum an Schlaf ließ. Angefangen gut zu schlafen hat sie erst mit 22 Monaten. Mit 23,5 Monaten kam ihre Schwester auf die Welt. Ebenfalls ein schlechter Schläfer.
Es ist aktuell wieder schwieriger, das war die Große auch mit gut einem Jahr, aber es wird auch wieder besser. Solange die Kleine noch nicht ordentlich schläft Nachts, haben wir ein Familienbett und hoffentlich geht es danach ins Geschwisterbett. Beide Kinder kuscheln gerne und viel, schlafen, wenn ich nicht dabei liege im 2x2 m Bett quasi aufeinander.
Aktuell schlafe ich mit einem Kind links und einem rechts von mir. Die Begrenzung auf der einen Bettseite ist das ungenutzte Beistellbett und auf der anderen Seite der Papa.

Ich bin froh, dass sie doch nah beieinander sind, nochmal in einem Jahr oder zwei einen mehrere Jahre schlechten Schläfer...nein, danke.

10

Ich kann dich gut verstehen. Unser Sohn zwar erst 14 Monate alt, aber so langsam wünsche ich mir auch das zweite Kind. Er schläft auch sehr schlecht. Hinzukommt, dass nur in unserem Bett zwischen uns schläft. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit zwei Kindern gehen soll.

11

Hier das selbe. Meine Tochter ist 21 Monate und wird alle 1 1/2 - 2 h wach und leider lässt sie sich nur von mir beruhigen und wider in den Schlaf begleiten, auch wenn der Papa sofort bereit wäre das zu übernehmen (unsere Madame spielt da nur ganz und gar nicht mit und hat eine wahnsinns Ausdauer). Auf die Frage, wann denn das zweite Kind kommt ist meine Antwort auch immer "nicht so lange die Zwergin so schlecht schläft". Für mich ist es momentan unvorstellbar, auch wenn ich immer einen recht geringen Altersabstand zwischen den Kindern wollte und "schon" 34 bin 😅

21

Das kenn ich, meine braucht in der Nacht auch Mama, selbst wenn der Papa sofort zur Stelle ist, wird nach Mama gerufen oder sie läuft einfach am Papa vorbei und zu mir.