Vorhautverengung

Hallo Mädels,
mein Kleiner hAt wohl eine zu enge Vorhaut. Es war alles ok, bis vor Kurzem. Er ist er 13 Monate und ich mochte eine OP gern noch hinauszögern. Einerseits wegen Corona, andererseits wegen der Hoffnung, dass es sich von alleine doch noch geben kann. Ich würde gern noch so ein Jahr warten. Habt ihr Erfahrungen? Ich sehe die Phimose nur daran, dass der Urinstrahl sich leicht nach links neigt und er im stehen dann immer sein linkes Bein anpieselt, ansonsten hat er noch gar keine Beschwerden. Ging bei euch eine Phimose in diesem Alter noch von allein weg? Lg

1

Ich würde da tatsächlich dem Arzt vertrauen. Du hast ja schon öfter gefragt, letztlich kann es hier aber keiner kompetent beantworten.

Ich denke, eine OP ist ja auch sinnvoll (in manchen fällen) und Kinder stecken es ganz gut weg.

Corona wird uns noch länger begleiten, vermutlich auch in einem Jahr noch. 🤷‍♀️ Vllt kann der Arzt abschätzen, ob man auch noch warten kann :)

3

Huhu, ja das stimmt. War mittlerweile bei 3 Ärzten, aber komm immer verwirrter heraus. Die eine Ärztin hat es sogar einfach nach hinten gezogen, sodass es etwas offen war. Mich macht es ganz verrückt, dass man bei Ärzten damit echt aufpassen muss. Manche neigen auch einfach zu zu schnellen OP Vorschlägen, als wär das nichts. Das erste mal würde uns gesagt, dass er operiert werden soll mit einem halben Jahr, dann war ich bei der Urologin, die einfach die Vorhaut ein Stück zurückzog, jetzt war 8 Monate alles gut und von heute auf morgen wieder alles eng. Da fällt es so schwer, Ärzten noch zu trauen bei dieser Sache. Deshalb frag ich bei anderen Mamas, vielleicht haben die kompetentere Ärzte um sich 🙈 aber ja, das lässt mir echt keine Ruhe! Vielleicht such ich noch einen vierten Arzt auf 😭

8

Grade wenn es sich immer wieder verengt, wäre eine OP ja doch ratsam. So war es bei meinem Mann als Kind auch, es ging nicht von alleine.

Er wurde erst mit 4 operiert und kann sich noch sehr gut daran erinnern. Ich denke, da ist mit 1 besser, da wird keine Erinnerung zurück bleiben. Ist aber nur meine Einschätzung als Laie.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

solange er pinkeln kann und keine Schmerzen hat würde ich gar nix machen.
Unser Kia hatte gesagt ich kann nach dem Baden die Vorhaut leicht zurückschieben, aber ich wollte ihm nicht wehtun.
Als er 4 wurde, hab ich ihm nach dem Baden gesagt, er soll sie selbst zurückschieben. Er fands lustig und hat dann ja selbst gemerkt wann es weh tut.
Jetzt ist er 5 und alles löst sich langsam.

Daher lasst euch doch Zeit solange er keine Probleme hat.

4

Huhu danke für deine Antwort, war es denn bei deinem Kind auch etwas zu eng? Hat man da was gemerkt? Mein Bauchgefuhl sagt genau dasselbe, was du sagst. Und bei Ärzten habe ich bisher echt nicht die besten Erfahrungen damit gesammelt. Da wird schon seit er ein halbes Jahr alt ist von einer OP gesprochen. Und dass obwohl er ja keine Schnerzen oder Entzündungen hat. Für die Ärzte ist das nichts großes, aber für mich irgendwie schon.

11

Hi,

gesehen hat man es eben daran, dass nur oben eine kleine Öffnung frei war. Zum Pinkeln hat es gereicht.
Er hatte bis er 4 war Windeln an, daher habe ich da nie groß darauf geachtet. Da auch unser Kia da kein Thema draus gemacht hat. Er hat auch nix ins U Heft eingetragen.
Bei der U6 kam damals der Hinweis, dass ich es nach dem Baden leicht zurückschieben kann, aber ich wollte ihm nicht weh tun und er mocht es auch nicht so 😊 Also hab ich es gelassen.
Und jetzt wo er alt genug ist, kann er es selbst machen. Und er hat das so weit runtergezogen manchmal, da dachte ich,dass muss doch weh tun 😂😂
Mit 4,5 kam ne große Entwicklungsphase bei ihm und da fing es an sich sichtbar zu verändern. Jetzt sieht es aus wie ein kleiner schrumpliger Elefantenrüssel, vorher war es durch die Vorhaut alles glatt und fest gezogen.
Im Normalfall regelt die Natur das hormonell alleine. Entweder in der Vorschulzeit oder dann später in der Pubertät.
Ich würde immer wieder warten und bin froh um unseren tollen Kia.
Denn ich finde, auch wenn es keine große OP ist, es ist eine, die noch dazu unnötig ist, solange das Kind keine Probleme hat.

5

Hallo, unser Sohn hat jetzt bei der U7 auch Phimose als Eintragung ins U-heft bekommen, aber der Kinderarzt war ganz entspannt. Er meinte, einmal am Tag beim Wickeln die Vorhaut etwas zurück ziehen. Wenn es nächstes Jahr nicht besser ist, könnte man es noch mit einer Creme versuchen und operiert werden würde dann erst ab 6 Jahren, falls vorher keine Probleme oder Schmerzen auftreten.

6

Oh das ist genau, das was ich vom Gefühl her genauso machen würde, solange eben keine Schmerzen da sind. Und merkst du da etwas von der Phimose beim Pinkeln deines Kleinen?

7

Wenn das Kind sonst damit keine Probleme hat würde ich vor 5/6 niemals schnippeln lassen.

Eine Phimose ist am Anfang eigentlich total normal und wenn man drüber nachdenkt auch logisch...immerhin ist das sauberhalten in dem Alter wohl eher schwierig (ausser man fummelt als dran rum,macht man aber nicht!!)

Mein Sohn bekam das auch "diagnostiziert" und zur nächsten U sollt ich mit Cortison ran, nix da, hab mir ne zweite Meinung eingeholt und wir haben abgewartet...Zur U8 wars, da haben wir auch von dem Arzt was bekommen zum schmieren, täglich abends...aber wir haben noch abgewartet, mein Sohn hatte NULL Probleme,erst als er anfing immer in die Hosen zu pieseln haben wir dann jeden Abend die Salbe drauf und in einer Woche wars "durch".
Mein Sohn hatte null schmerzen oder sonst was ich würde daher immer wieder auf mein Gefühl hören und abwarten....es muss nicht immer gleich rumgedoktort werden, aber es ist natürlich klar das ein Arzt das eben sagen muss und auch vorschlägt...wobei das zurückziehen lassen zb auch zu verletzungen führen kann usw....mein Sohn hat das zb dann selbst gemacht und da wusste ich auch das es für ihn in Ordnung geht und ich nichts "kaputt" machen kann ^^ (Es gibt auch eine Phimose ausgelöst durch die Vernarbung der risse die man verursachen kann wenn man die Vorhaut ständig zurück zieht, mit etwas recherche findet man dazu einiges)

LG

9

Meine Kinderärztin sagte, dass man heutzutage nicht mehr zu früh herum doktort, außer das Kind hat große Probleme. Abgesehen davon muss es nicht immer gleich eine op sein, oft kann man mit Cremen helfen.
Mein Sohn hatte auch eine Vorhautverengung, die sich im 6. Lebensjahr alleine löste.

12

Hallo

Ich werde immer wütend wenn ich sowas lese.

Es ist ganz normal das man die Vorhaut nicht zurück ziehen kann in dem Alter und sollte auch nicht getan werden.

Solange dein Kind im Strahl pinkeln kann und keine Probleme hat ist alles gut.

Lass da auch keinen Arzt ran denn durch das vewaltsame zurück ziehen können kleine Äderchen platzen und so kommt es zur Verengung.

Die Vorhaut lässt sich meist im Alter von 3-4 Jahren zurück ziehen was die Kinder dann selber tun sollten z. B in der Badewanne.

An diese Regeln hielt ich mich und keiner meiner 3 Jungs hatte eine Vorhautverengung.