Zahnunfall

Hallo liebe Mamis

Meine Tochter 20 Monate alt hatte gestern Abend ein zahnunfall der Notfall Arzt meinte wenn sie keine Schmerzen hat sollen wir erst morgen zum Zahnarzt.
Meine Frage hatte das einer eurer Kids schonmal? Wenn ja was konnte der Zahnarzt noch machen?
Es ist eine Ecke abgebrochen vom frontzahn, wir dieser wieder geklebt oder muss das so bleiben?
Danke für eure Erfahrungen

1

Meine Tochter hat sich mit nicht ganz 1.5 Jahren oben zwei Zähne locker geschlagen.
Wir mussten öfters kontrollieren lassen, ob sie wieder fest geworden sind. Die erste Woche gab es keine feste list.
Bei einer Entzündung hätten wir sofort kommen müssen. Dann hatte der zahn evtl gezogen werden müssen.
Meine Zahnarztin ist zum Glück auch eine Kinderzahnarztin

2

Keine feste Nahrung

3

War denn auch was abgebrochen?
Bei uns ist er nur abgebrochen er wackelt nicht und ist auch nicht verschoben.

weiteren Kommentar laden
5

Vermutlich wäre es wenn nur kosmetisch.

Meiner Mama fehlt ne Ecke vom Schneidezahn oben. Sie lässt es nicht machen und das, obwohl es die bleibenden Zähne sind 😅😅

7

Ja wahrscheinlich ist es schon eher kosmetisch aber ist halt genau der frontzahn und das sieht schon doof aus will nicht das sie dann irgendwann gehänselt wird.
😖

9

Naja die Zähne verliert sie ja wieder 🤷‍♀️ Und wenn sie selbstbewusst ist, wird sie nicht gehänselt :)

weiteren Kommentar laden
6

Die werden wenn überhaupt die Exke kurz abschleifen danut keine spitzen Kanten mehr vorhanden sind

8
Thumbnail

Es sieht aus wie auf dem oberen Bild der vordere Zahn

14

Bei so kleinen Kindern macht man kaun eine Füllung dran, da diese Prozedur viel aufwendiger ist, als kurz eine scharfe Kante weg zu schleifen. Kann auch sein das sie den Zahn einmal Röntgen, um ein Trauma der Wurzel auszuschließen. Du kannst aber natürlich dagen das du den Schneidezahn aufgefüllt haben möchtest.

10

Wir hatten schon ne abgebrochene Ecke, aber nur mini-klein. Da hat der Zahnarzt nichts gemacht.

Weiß nicht, wie es ist, wenn es ne große Ecke ist???

11

Wenn du das gemacht haben willst, dann wird etwas gemacht. Ich hätte meinem Kind in dem Alter aber nichts unnötiges vom ZA machen lassen.

13

Guten Morgen.

Wie das ist wenn ein Zahn nur abbricht weiß ich nicht...
Unsere Tochter hatte vor so ziemlich genau einem Jahr einen Unfall im Kindergarten und hat einen Schneidezahn verloren...
Bei ihr war der Zahn allerdings komplett raus.
Der Zahnarzt meinte damals es gäbe 3 Optionen -
Das Kind bis zu 90 Minuten fest halten während sie den Zahn festkleben (wäre an den Zähnen daneben irgendwie befestigt worden),ins Krankenhaus,sie unter Narkose setzen lassen und den Zahn dann wieder befestigen oder so lassen.

Da es nur für die Optik gewesen wäre haben wir es so gelassen.
Die ersten Tage war es echt komisch sie mit der Zahnlücke zu sehen aber mittlerweile stört es gar nicht mehr.
Sie findets jetzt mit 3 sogar ziemlich toll das sie schon eine Lücke hat wie die großen Kinder :D

LG