Kinder alleine draussen

Hallo zusammen

Ab welchem Alter durften eure Kinder alleine raus? Also nicht in den eingezäunten Garten sondern dort, wo es auf Vertrauen ankommt.
Ich weiss, da kommt es auch immer auf die Umstände, Umgebung und Entwicklung des Kindes an. Aber so grob?
So ist z.B. die Situation bei uns:
Kleine Siedlung mit Spielplatz. Wir wohnen im ersten Stock, der Spielplatz ist von der Wohnung aus einsehbar. Keine stark befahrenen Strassen aber dennoch Strassen.
Für uns ist das momentan noch undenkbar. Mein Sohn würde mich nicht zuverlässig auf dem Spielplatz bleiben und falls was wäre, wäre ich nicht schnell genug vom ersten Stock unten.
Die Kinder meiner Nachbarin sind sehr oft stundenlang alleine draussen. Sie sind 5 und 3. Das kommt mir zu jung vor.
Was meint ihr?

Danke und liebe Grüsse 😊

1

Hi!
Wie es mit einem 5 jährigem Kind ist kann ich noch nicht sagen, aber aus heutiger Sicht ist das mmn auch noch zu klein um alleine draußen zu sein.
Was das 3 jährige Kind betrifft ist das finde ich ganz klar noch zu klein. Das kann doch noch gar nicht größere Risiken ohne hilfe abschätzen.
Selbst wenn man sich vorher regeln ausmacht bezweifle ich, dass sich das Kind daran verlässlich halten kann, weil sie die ja noch leicht vergessen in dem Alter (noch zu impulsiv, trotzphase,... ). Meine bald dreijährige hat da jedenfalls noch Probleme damit.
Der 5jährige ist da dann aber auch kein passender babysitter.
Aber ob man sich da einmischen darf/will? 🤷‍♀️ Verletzung der Aufsichtspflicht steht da aber sicherlich im Raum, falls da mal was passiert.
Lg

2

Danke für deine Antwort ☺️
Bei meinen Nachbarn möchte ich mich nicht einmischen. Darum ging es mir auch nicht.
Mich interessiert eher, ab wann es „ok“ ist (unter Berücksichtigung der o.g. Faktoren).
Mein Sohn ist gerade drei geworden und für mich wäre das undenkbar.

3

Man sagt, dass Kinder erst mit sechs körperlich soweit sind, den Straßenverkehr einschätzen zu können. Also, dass die 3D-Sicht so weit entwickelt ist, dass das Kind die Geschwindigkeit und die Entfernung von z.B. Autos einschätzen kann.

Daher dürfen ja auch viele Erstklässler alleine zur Schule laufen.

Mein großes Kind ist jetzt 6 und darf, wenn wir alle draussen sind, mit einer Freundin eine kleine Runde ohne Erwachsene durch unser Wohngebiet (Zone 30) drehen. Natürlich auf dem Bürgersteig.

Das ging auch schonmal schief, glücklicherweise ist nichts passiert. Danach wurde dieses Privileg erstmal wieder ausgesetzt.

Ganz alleine dürfte es auch nicht, falls was passiert, dass jemand Hilfe holen kann.

Ansonsten dürfen meine 4 und 6 Jahre alten Kinder alleine in den umzäunten Garten (ausser das Planschbecken ist gefüllt, dann nicht). Das durften sie auch schon die letzten beiden Jahre. Die Gartentür bekommt mein Sechsjähriges zwar mittlerweile mithilfe eines Stuhls auf, aber das bekomme ich sowohl vom Wohnzimmer als auch von der Küche aus mit.

Ich kenne Familien, die das gaaanz anders regeln. Und oft muss ich meinen Standpunkt meinen Kindern gegenüber erklären und durchsetzen.

4

Hallo,

je nach Charakter und Zuverlässigkeit des Kindes, finde ich die Situation für einen 5-Jährigen in Ordnung. Allerdings für sich gesehen, niemals mit Verantwortung für ein kleineres Geschwisterkind. 3 Jahre finde ich definitiv zu jung, egal ob allein oder mit noch so jungem Geschwister.

LG

5

Hallo,
ein bisschen kommt es natürlich auf das Kind an... generell würde ich sagen, ab ca 6 Jahren.
Meine Große ist in der ersten Klasse dann auch mit zwei-drei Nachbarskindern alleine zur Schule und zurück gelaufen, natürlich durften sie dann auch gemeinsam draußen spielen (zB mal auf der ruhigen Straße spielen (nur Anliegerverkehr, keine Durchfahrtsstraße) oder zum Spielplatz um die Ecke gehen.

Mein Sohn ist jetzt auch 6,5 Jahre alt, der ist aber ein komplett anderes Kind. Hat Schwierigkeiten, sich an Regeln zu halten, lässt sich von allem ablenken, rennt einfach mal so über die Straße.. der darf nach wie vor nur in Begleitung zur Schule laufen und draußen spielen nur, wenn meine Große (wird jetzt 8) dabei ist. Auch wenn sie nicht wirklich die Verantwortung übernehmen kann, benimmt er sich dann besser und schaut sich ihr Verhalten ab. Und da er sehr an ihr hängt, würde er nicht einfach so woanders hin wandern...

Meine Nr.3 (3,5) lasse ich schon auch mal ab und zu mit den Großen raus (nur für eine überschaubare Zeit und schaue dann auch öfters nach). Sie macht keine Alleingänge und die Große ist auch sehr fürsorglich. Wenn sie keine Lust mehr auf Babysitten hat und mit ihren Freundinnen ihr Ding machen möchte, bringt sie die Kleine zuverlässig zurück.
Anfangs habe ich mich echt unwohl gefühlt, wenn die Kinder außer Sicht waren. Wenn man auf einmal ein Stück Kontrolle abgeben muss... jetzt habe ich mich zum Glück daran gewöhnt.

6

Ich bin mit vier alleine zum Kindergarten gelaufen, das war in meiner Generation durchaus nicht unüblich. Wenn es mit den beiden Kindern klappt, sind sie offenbar nicht zu jung dafür. Problematisch wäre es ja, wenn sie in eine Gefahrensituation nach der anderen gerieten.

Die Gerichte in der Schweiz gehen davon aus, dass man ein Kind in der Regel nicht mehr dauernd beaufsichtigen muss, wenn es zur Schule geht, eine exakte Altersgrenze ist nicht definiert.

7

Mein Sohn 4,5 Jahre darf alleine vor der Tür auf der Wiese spielen und auf dem Weg vorm Haus Fahrrad fahren.
Seit ein paar Tagen auch allein zum Spielplatz. Der ist 200 m entfernt und wir gucken vom küchenfenster direkt drauf.
Ist such komplett einsehbar.

8

Also unter deinen beschriebenen Umständen, hätte ich es meinem Sohn mit 6 erlaubt.

Er ist 8 und darf nicht allein raus. Ich wohne in einer Großstadt, an einer Bundesstraße und der Spielplatz ist über 2 Straßen und 3 Ecken weg. Ich kann ihn weder sehen noch eingreifen, wenn was passiert. Er sollte jetzt nach den Osterferien langsam allein zur Schule laufen, fällt ja nun weg. Aber auch die Schule heißt über eine Bundesstraße laufen. Ich vertraue ihm, aber den Autofahrern nicht. Denn nicht alle halten bei Rot und selbst erwachsene reagieren in solchen Situationen nicht immer richtig, also erwarte ich das nicht von einem Kind. Mag sein das ich da zu übervorsichtig bin, aber mein Sohn beklagt sich nicht, weil all seine Freunde es genauso nicht dürfen 😬

9

Wir haben ein ähnliches Setting. Kleiner Park mit Spielplatz vor der Haustür, dennoch Straßenzugang. Die Große ist 5 1/2 und ich fange gerade an, sie alleine raus zu lassen, allerdings nur mit Funkgerät oder wenn Nachbarn auch draußen sind. So ganz alleine ist mir nicht wohl, obwohl ich ihr 100 prozentig vertraue. Unser Kleiner ist 2 1/2, auch mit 3 oder 4 never ever.

10

In meinen Heimatort (100 Einwohner Ort) laufen die 4-5 jährigen schon alleine im ganzen Ort herum.
Da kennt aber jeder jeden, wenn was passiert kann man bei jeder Haustür klopfen.

Da wo ich jetzt wohne würde es noch länger dauern. Da auf der Straße sehr viele traktoren fahren und diese nicht wirklich aufpassen.
Auf unseren Grundstück darf er gerne herumlaufen, wobei ich da auch immer ein Auge drauf haben werde (Bauernhof).