Sie schläft einfach nicht!

Hallo ihr lieben...
Meine Tochter (2) bringt mich jeden abend zur Weißglut!
Sie macht seit 2 Monaten keinen mittagsschlaf mehr und geht trotzdem abends nicht ohne stundenlanges Geschrei teils mit hauen oder so vor 0:00!!! Ins Bett... Wenn wir mal Glück haben ist es 23:00!
Ich versuche sie schon so gut wie es geht auszupowern aber wenn ich zu lange mit ihr spazieren gehe wird sie schon träge das sie nur noch schreit oder mist baut.
Ich bin momentan absolut überfordert!
Sie ist von 6:30 bis 00:00 wach und ich kann nicht mal zwinkern ohne das sie was anstellt! Und ab 20uhr beginnt dann der Kampf... 😭😭😭😭

1

Wow, also sie schläft in 24 Stunden 6,5 Stunden? Das wäre selbst mir zu wenig. Habt ihr versucht, sie abends eher ins Bett zu bringen, vielleicht schon 19 Uhr? Dass sie abends so viel schreit, klingt für mich nach Übermüdung.
Wie sieht euer Abendritual aus?

2

Würde auch sagen, dass sie schon drüber über den Punkt ist. Ist bei meiner Kleinen auch so, dass es ihr dann ganz schwer fällt. Sobald erste Anzeichen der Müdigkeit zu sehen sind, ab ins Bett. Bei einer Bekannten geht die Zweijährige auch schon um 18 Uhr ins Bett, weil sie dann einfach schon müde ist, aufstehen tun sie auch gegen 6 Uhr morgens.

3

Beschreibe doch mal euren Abend. Mit deinen wenigen Informationen kann man nichts anfangen.

Wann Abendessen? Wann wird bettfertig gemacht? Wann hingelegt? Wo soll sie schlafen? Soll sie alleine schlafen? Etc

4

Das hört sich tatsächlich nach viiiieeeel zu wenig Schlaf an. Meine Maus ist genauso alt und wird auch so anstrengend wenn sie übermüdet ist. Wenn sie so früh aufstehen und keinen Mittagsschlaf hat, dann ist sie spätestens um 18 Uhr so weit, dass ich sie ohne Probleme ins Bett bringen kann. Ich würde es an deiner Stelle auch entweder nochmal mit dem Mittagsschlaf probieren oder sie früher ins Bett bringen. Noch mehr auspowern ist bestimmt eher kontraproduktiv.
Erzähl doch sonst nochmal was zu den Stunden vor dem Schlafen gehen. Wie gestaltet ihr die? Wie zeigt die an ob/wann sie müde ist?

5

Hmh, vielleicht machst du auch zu viel an Entertainment und deine Kleine kann deshalb abends nicht/schwer einschlafen.
Für mich klingt es so, als sei sie völlig über „den Punkt“.
Was macht ihr denn alles abends? Gibt es ein Abendritual? Kann sie runterkommen? Würde ein Bad mit Lavendel helfen?

6

Ich schließ mich den anderen an: Das was du beschreibst klingt nach einem völlig übermüdeten Kind. 6,5 Stunden Schlaf sind einfach deutlich zu wenig... Wenn sie um halb 7 aufsteht würde ich ab 18 Uhr versuchen sie uns Bett zu bringen oder alternativ den Mittagsschlaf wieder einführen. Vielleicht ist ihr der Alltag auch zu actionreich und sie kommt nicht zur Ruhe. Versuch den Tag doch mal ruhiger zu gestalten mit Malen, Kneten oder Buch ansehen statt Action und beobachte ob es dann besser klappt.

7

Hallöchen.
Bei meiner Tochter (2) wars so Ähnlich... sie schläft auch seit 2 Monate mittags nicht mehr. Allerdings ist bei uns um 18 Uhr Schicht im Schacht und spätestens um 19 Uhr schläft sie auch. Wir hatten dann eher das Problem, dass sie nachts ständig wach wurde, teilweise stündlich.... es fehlte halt doch die Ruhephase mittags 😅
Hab das dann beim KiA angesprochen und die hat mir diese Globulis gegeben: Cypripedium pubescens; ich geb ihr vorm Schlafengehen ein paar Kügelchen. Seit dem schläft sie schneller und entspannter ein, schläft auch ruhiger und morgens teilweise bis 8 Uhr statt halb sieben.
Vielleicht wär das auch für euch zum ausprobieren.

Alles gute