Autositz Empfehlung

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner fuhr bislang in einem Cybex Sirona im Auto mit. Den Sitz haben wir gebraucht gekauft. (Bevor ich jetzt gesteinigt werde: wir haben den meiner besten Freundin/Patentante meines Sohnes abgekauft - ich WEISS also, dass der unfallfrei war. :)) Ich habe mich also nie wirklich mit der Auswahl eines Sitzes befasst, sondern dieses Angebot meiner Freundin angenommen, Sohn fühlte sich wohl drin, fertig... 😅

Leider hatte ich kürzlich einen Unfall mit Sitz im Auto (ohne Kind) und daher soll der Sitz nun sicherheitshalber ausgetauscht werden.

Das Problem: ich frage mich, ob es sich für uns noch lohnt, den gleichen Sitz noch mal neu zu kaufen?!?! Sohnemann ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und ca. 90 cm groß. Die Kopfstütze ist so schon relativ weit oben und auch wenn er sich bisher nicht beschwert hat, befürchte ich, dass er demnächst nicht mehr weiß, wo er mit seinen Beinen hin soll. Den Sitz kann man ja theoretisch auch umdrehen und mit Fangkörper vorwärts benutzen, aber ist das denn ratsam? Irgendwie traue ich dieser Fangkörperkonstruktion nicht, würde ihn lieber weiter anschnallen, wenn er schon demnächst vorwärts fahren sollte. Und erst mal möchte ich ihn ja, so lange es noch irgendwie geht, weiter rückwärts fahren lassen.

Würdet ihr an meiner Stelle wieder einen Sirona kaufen? Oder habt ihr vielleicht eine Alternative Empfehlung?

Oder meint ihr, dass ein Besuch beim Fachhändler für uns nötig wäre? (Leider recht weit entfernt...)

Bin dankbar für jeden Input! 😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich empfehle einen gegurteten Reboarder bis 25kg... axkid minikid oder Römer Maxway/ plus...
Da habt ihr noch ein wenig länger was von...
Wo kommt ihr denn her? Wie weit ist es bis zum nächsten Fachhändler?
Lieben Gruß

2

Ich würd nen Axkid Minikid kaufen :)
In dem Alter ist meine da auch eingezogen (später hat sie wieder getauscht in den Besafe und fuhr bis 5,5 darin) aktuell sitzt mein Sohn mit 5 Jahren 4 Monaten noch drin und der passt auch noch ne ganze Weile :) (haben den 1.0 und der geht bis Oberkörpergr 116/122 soweit ich weiss, mein Sohn ist 103cm :) )

LG

3

1.0 sogar bis 122/128 😊😊😊
2.0 bis 122

5

Ah danke ich kanns mir einfach nie merken :D

Krieg das so oft gesagt und immer wieder vergess ich es xD
Noch besser haha
Jetzt wo er sich endlich selbst anschnallt (Als Linkshänder hat er irgendwie Probleme damit und ich kanns ihm nicht richtig zeigen :D) und ich nur noch zuziehen muss wirds auch entspannter...muss zugeben das es mit zunehmender Größe immer ätzender wird, deswegen wollten wir eigentlich dieses Jahr wechseln....aber seit ich den Bericht gelesen habe was da für kräfte wirken hab ich gesagt das das "ätzende" definitiv das kleinere Übel ist und er ihn fährt bis er wirklich nicht mehr passt :D
Denke der passt aufjedenfall noch bis zur Einschulung :-D

4

Der Cybex Sirona mit Fangkörper darf vorwärts gerichtet nur mit Fangkörper benutzt werden.

Ich empfehle dir auch den Weg zum Fachhändler wie Familie Bär, Zwergperten oder Kindersitzprofis. Wir haben einen Axkid Minikid 2.0 und das Kind ist zufrieden. Der kann auch variabel eingebaut werden und schafft dadurch Platz für die Beine. Wichtig ist aber, das der Zwerg Probe sitzt. Nicht jeder Sitz passt zu Kind und Auto. Bei uns passt z. B. nicht jeder Isofixsitz wegen steiler Rückbank.