Zecken Impfung

Hallo ich hab noch eine Frage 😅
Meine knapp 14 Monate alte Tochter hat in 2 Wochen ihre erste Zecken Impfung.

Leider hat die Ärztin keine Zeit zum Reden oder erklĂ€ren gehabt ich dachte immer das die Impfung erst mit 3 anfĂ€llt.

Ist es nicht zu frĂŒh ? Habt ihr sie so frĂŒh gemacht ?

1

Ich weiß nicht wo du lebst, aber wir leben in einem FSME-Risikogebiet und hier werden die Kinder durch die Bank ab dem ersten Geburtstag geimpft.

2

Ach ja die erste Impfung hatte er vor einer Woche mit 16 Monaten. Geplant wĂ€r es mit 14 Monaten gewesen und dann kam Corona, da wurde bei unserer KinderĂ€rztin vorĂŒbergehend nicht geimpft. Deshalb erst jetzt.

3

Wir wohnen auch in einem Zecken-Risikogebiet. Trotzdem wurde meine Tochter erst mit 3 geimpft, mein Sohn (14 Monate) wird erst mit 3 geimpft. Gegen Borelliose kann man nicht impfen. FSME verlÀuft bei SÀuglingen und Kleinkindern meist sehr harmlos, eig. meistens ganz symptomfrei.

4

Unsere kiarzt impft erst mit ĂŒber 2.

5

Mir wurde auch erklÀrt das diese Impfung erst ab 3Jahren angeraten wird da diese Impfung von Kleinkindern hÀufig schlecht vertragen wird.
Und das FSME bei Kleinkindern meist komplikationslos verlÀuft.
Ausserdem befindet sich dieser Erreger bei den Zecken in Darm...wenn man ohne großes Gefriemel und zĂŒgig die Zecke entfernt, dĂŒrfte eine Übertragung eher unwahrscheinlich sein.
So wurde mir das jedenfalls erklĂ€rt đŸ€·â€â™€ïž
Ich lasse meine Tochter erst mit 3 Jahren dagegen impfen.

6

Ich hab mal gelesen, dass es unterschiedliche Impfungen gibt. Eine ab 3 und eine ab 1. Ob das jetzt so stimmt, kann ich nicht sagen, ist nur Hören-Sagen.

Aber ich finde, dass das ein wichtiges Thema ist, das man mit dem Arzt besprechen sollte, dafĂŒr ist er da. Bei sowas lasse ich mich auch nicht abwimmeln und frage genau nach.

Denn offensichtlich habt ihr ja schon geimpft. Da ist es ja jetzt eigtl hinfĂ€llig, es zu hinterfragen (wĂŒrde ich vor der nĂ€chsten Impfung trotzdem noch tun!) ;)

7

Hallo

Nein wir haben nicht geimpft die Impfung wÀre in 2 Wochen .

Ich habe angerufen sie sagt nur es sei wichtig mehr auch nicht bin damit total durcheinander 😕

8

Dann formuliere deine Fragen aus, rufe an und stell sie noch einmal.

Du hast gelesen, dass man eigtl ab 3 impft, warum so frĂŒh?

Eine FSME wĂŒrde bei Kleinkindern harmlos verlaufen, die Nebenwirkungen der Impfung seien aber hoch, ist sie wirklich JETZT notwendig? WO kannst du das nachlesen?

Schau doch vllt auch mal beim RKI vorbei; da steht ja auch eigtl was zu allen Impfungen.

9

Hallo.
Wir haben uns vor einigen Wochen dieselbe Frage gestellt und die Literatur/ Empfehlungen virologischer Gesellschaften (zb Robert Koch Institut) durchgescrollt.
Insgesamt gibt es keine eindeutige Empfehlung, ob ab 1 Jahr oder spÀter impfen (die Meinungen divergieren). Kinder zwischen dem 1. und 2. LJ reagieren etwas hÀufiger mit hohem Fieber, als jene > 2. LJ., sodass die Impfung eher > 2. LJ empfohlen wird, jedoch sollte man das auch davon abhÀngig machen ob man in einem Hochrisikogebiet lebt.
Wir leben in einem Hochrisikogebiet, haben einen großen Garten mit vielen BĂ€umen, teilweise hohem Gras und unsere Kleine liebt es durch den Garten zu krabbeln. Wir haben also geimpft - vor 4 Wochen mit 14 Monaten die erste und heute die zweite. Bei der ersten keinerlei Nebenwirkungen, bei der zweiten bis jetzt auch nicht. Uns wĂ€re es anders viel zu unsicher gewesen....wenn auch der Prozentsatz schwer verlaufender Erkrankungen nach Biss einer infizierten Zecke niedriger als bei Erwachsenen ist, so gibt es sie doch...
Liebe GrĂŒsse

10

Hallo!
Wir haben auch schon mit knapp einem Jahr geimpft (sind oft im hochrisikogebiet). Beide Kinder hatten keine Probleme mit der Impfung. Die große die immer mit Fieber regiert hatte bei dieser Impfung gar nichts. Bei der kleinen war sowieso bei keiner Impfung was.
Unser Arzt empfiehlt eine Impfung schon vor 3, wenn man im risikogebiet ist, andere erst mit 3. Ich wĂŒrde dem Arzt auffordern mit dir darĂŒber zu sprechen. Ist auch jetzt seine Aufgabe und entspricht seiner Ă€rztlichen AufklĂ€rungspflicht.
Lg

11

Wir leben auch im Risikogebiet. Der Kinderarzt hat die Impfung trotzdem erst mit 3 Jahren empfohlen. Er hat dann noch gesagt, dass man in dieser Zeit schonmal beobachten sollte, ob das Kind ĂŒberhaupt "anfĂ€llig" fĂŒr Zecken ist. Es gibt wohl solche und solche Typen. Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung đŸ€·â€â™‚ïž.