Kleinkind im Auto alleine gelassen.... Keine Worte

Hallo an alle, wir hatten gestern eine Situation die mir bis heute nicht aus dem kopf geht und ich einfach nur noch fassungslos bin.
Wir waren gestern einkaufen beim einparken merkten wir ein Kleinkind im Auto angeschnallt die kleine war Feuerrot und schrie sich die Seele aus dem Leib, die kleine war höchstens 2...
Sie hat so stark geschrien dass man auch durch das auto gehört hatte..
Wir haben versucht mit ihr zu reden sie hat sich etwas beruhigt ich war in dem Augenblick so nervös habe versucht nach der Mutter ausschau zu halten, mindestens 5 min standen wir es kam nix wo ich grade die Polizei kontaktieren wollte kam die Mutter an mit vollem Einkaufswagen..
Wot fragten sie ob es ihr Kind wäre worauf sie genervt ja sagte und ich sie fragte ob sie es mitbekommen hätte dass ihr Kind allein im auto wie am Spieß brüllt...
Keine antwort, genervt..
Ich war so wütend auf diese Mutter, konnte sie am liebsten wirklich an die Wand klatschen und hätte ihr am liebsten ein Denkzettel von der Polizei verpasst...
Die kleine tat mir unendlich leid, wo die Mutter uns sah machte sie sofort ihr Tür auf und gab der kleinen gummibaeren hauptsache das kind wäre jetzt ruhig....
Ich bin immer noch geschockt wie man nur so verantwortungslos sein kann, egal ob das Kind schläft oder nicht es ist echt unglaublich gott sei Dank ist nichts passiert..
Ich habe selber 3 kinder meine jungste ist 3,6 jahre nie und nimmer würde ich dieses tun können...
Ich verstehe solche Mütter nicht was würdet ihr in der situation tun?
Und eine bitte an alle Mamas egal wie dringend es ist egal ob es grad sein muss und nur 5 Minuten sind, lassst nie niemals eure Kinder allein es kann auch anders enden leider...

13

Zunächst einmal: Ein Kleinkind bei hohen Temperaturen - oder überhaupt - alleine im Auto sitzen lassen geht gar nicht. In der Sache sind wir uns einig.

Dennoch: Ich finde es unter aller Kanone, in einer solchen Situation praktisch nichts zu tun (Du schreibst von mindestens (!) 5 Minuten - das ist eine lange Zeit, wenn man vor einem Auto steht und ein Kind beobachtet, das in einem offensichtlich überhitzten Auto laut schreit), danach aber in einem anonymen Internetforum einen Beitrag rauszuhauen, in dem die Mutter des Kindes maximal schlecht wegkommt, das eigene Verhalten ("nie und nimmer würde ich dieses tun können") als Positivbeispiel hervorgehoben wird und über die Mutter hergezogen wird ("der hätte ich gerne einen Denkzettel verpasst", "solchen Müttern müsste das Handwerk gelegt werden").
Diese melodramatische Aufregung und Fassungslosigkeit macht das ganze für mich noch suspekter. Das hat für mich was von Egoboost auf Kosten anderer. Keiner hier war dabei und kann etwas zu der Situation sagen. Nur Du allein kannst Dich in Deinem Heldentum sonnen. Wozu genau hast Du diesen Beitrag geschrieben? Was war die Absicht dahinter?

Jetzt kann jeder gerne mit Steinen schmeißen, aber für mich hat dieser ganze Thread einen sehr schlechten Beigeschmack.

15

Erstens hätte ich gerne in der Situation gesehen, zweitens bevor ich die Scheibe einschlage suchte ich auf dem Parkplatz nach ihr vielleicht wollte die Mutter nur den Einkaufswagen weg bringen und drittens war ein Appell von mir an alle Mütter egal was ist ihre kinder nicht in dem auto zu lassen..

17

Hier kommt ein Stein geflogen.... Nein Spaß. Ich dachte schon ich wäre die Einzige die ohne auch nur eine Minute zu zögern die Polizei gerufen hätte. Selbst wenn ich den Wagen zurück bringen muss, lass ich mein Kind im Einkaufswagen, bringe den Wagen weg und wir gehen zusammen zum Auto. Meine Cousine hat ihr Mädchen mal nur kurz im Auto gelassen um ein Brötchen für sie zu holen. Sie hatte mega Glück, bzw die Kleine ein älterer Herr ist ins Nachbarauto gefahren beim aus parken.

weitere Kommentare laden
1

Sowas finde ich auch ganz furchtbar!

Solange ein Kind nicht alleine aus dem Auto aussteigen kann, darf man es dort nicht alleine lassen.

- Angst
- Unvorhersehbaren medizinisches Problem
- Hitze -> Kreislaufkollaps -> Tod
- Unfall (anders Auto kracht in geparktes)

Es gibt so vielfältige Gefahren.

2

Ach so: Ich hätte wahrscheinlich sofort die Polizei angerufen.

Ich glaube man darf sogar das Autofenster einschlagen, um das Kind z.B. bei Hitze zu retten.

3

Ja dass ist es ja, es war zwar gestern bewölkt aber trotzdem warm draußen und die Sonne schien gut durch, nu muss man sich überlegen im Auto ist es um einiges wärmer das kind schreit sich in rage und schwitzt sich zur Tode...
Ich bin immer noch sehr sehr bestürzt, ich hoffe sehr stark dass die mutter zumindest etwas ins grübeln kam dass jemand sie dabei erwischt hatte und sie drauf angesprochen hatte..
Was ich überhaupt nicht verstehe Passanten, das Auto war ohne dunkle Scheiben und das kind so rot es war und wie es geschrien hat war keine 5 minuten allein im auto, dass da keiner eingegriffen hat unverantwortlich das auto stand sehr sehr gut sichtbar..
Ich hasse solche leute die wegschauen!

weitere Kommentare laden
6

Sowas macht mich auch fassungslos! Das geht echt gar nicht.

Ein einziges Mal hab ich Motte alleine im Auto gelassen (im Winter) um einen Parkschein zu ziehen (2m neben dem Auto). Sie hat so geweint, das hab ich nie wieder gemacht 😅😅

Tja, was kann man da machen... trotzdem die Polizei rufen? Keine Ahnung...

Ich finde, ihr habt toll reagiert! Viele schauen da ja auch leider weg 😔

7

Parkschein ziehen 2 Minuten ist nicht shoppen gehen, in dem Moment kann so vieles passieren..
Ich mag es mir garnicht ausmalen, ich hoffe man sieht sich 2 mal im Leben denn ich möchte es der Mutter persönlich sagen...
Ou mann und es passiert sowas täglich auf der welt, wenn man es so bedenkt brauchen viele eltern tatsächlich diesen elternführerschein die armen kinder...

9

Ja da hast du recht. Ich finde vieles auch so unfassbar, was einem eigtl der gesunde Menschenverstand sagt (z.B. nicht im Auto rauchen mit Kindern drin) und trotzdem machen es so viele 😔

Ich hoffe, dass es einfach weniger wird, wenn alle so toll und engagiert eingreifen wie ihr! Wenn diese Leute es immer wieder vorgehalten bekommen. Leider sind die meisten ja beratungsresistent 🙄

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
das klingt schrecklich und hört sich nicht danach an, als wäre die Mutter in dem Moment einsichtig gewesen.
Aber ja vielleicht nach längerem Denken.
Letztes Jahr gab es sogar in einigen Läden Hinweise, dass sie ihre Kinder nicht im Auto lassen sollen. Wohl gemerkt war es zu dieser Zeit bereits sehr heiß.

Es gibt immer mal Situationen, wo das Kind kurz im Auto wartet, aber nicht wenn es warm ist. Da gehört ein Kind aus dem Auto geholt.

11

Ne von Einsicht war da keine Spur... Es war so als ob Sie alles richtig gemacht hatte und sie alles rum herum nerven würde auch ihr Kind...
Ich finde es furchtbar... Einfach nur unglaublich wie man überhaupt sowas machen kann.

16

"Was würdet ihr in der Situation tun?" Einkaufswagen zurück bringen dauert 1 Minute. Von daher hätte ich nach 1 Minute die Polizei gerufen, nicht erst nach 5. Und jetzt reg dich ab. Wenn die Frau ein normal denkender Mensch ist dann war ihr die Situation furchtbar peinlich. Das hat nichts mit Uneinsicht zu tun.

19

Ich hätte es auch gemacht wie du es sagst.

Aber wo die Coronakrise begann waren hier im Forum auch genug Nutzer die gesagt haben Kinder müssen nicht mit in den Supermarkt und es waren auch einige die ihre Kleinikinder im Auto gelassen haben

20

5 Minuten und einkaufen gehen während der Zeit ist schon heftig.

Aber in meinem ganzen Mütterkreis geht jeder beim tanken bezahlen und lässt die Kids im Auto oder bringt den Einkaufswagen und hat die Kids schon angeschnallt.

Natürlich nicht bei 40 grad, aber sonst schon.
Wundere mich wie verteufelt das hier schon wieder ist.

22

Hallo,
Die geschilderte Situation finde ich auch schlimm... aber ehrlich gesagt habe ich meine Kinder auch schon öfter kurz schlafend im Auto gelassen - bei Wärme (nicht Hitze!) mit Spalt offen, ansonsten haben wir getönte Scheiben. In der Regel wenn ich die Schwester vom KiGa abhole und die Kleine auf der 10minütigen Fahrt eingeschlafen ist. Da weiß ich aber auch dass es extrem unwahrscheinlich ist dass sie aufwacht und dass ich innerhalb weniger Minuten wieder zurück bin. Zum Glück ist es nicht oft und ich hole dann sehr zackig ab... Schön ist anders, aber die für alle am unkomplizierteste Variante. So ein halber Mittagsschlaf ist einfach für niemanden schön - und manches muss man beim 3. Kind pragmatischer angehen als beim 1. Kind... Da lässt sich der Tag einfach kaum um den Rhythmus der Kleinsten drum herum planen - man hat zahlreiche Termine und versucht den Kleinen irgendwie trotzdem möglichst ihre Schlafenszeiten zu gönnen. Ich habe sie auch so im Babyjahr schon ständig geweckt weil wir los mussten, angekommen sind, Störungen waren usw. Beim 1. Kind fährt man halt später einkaufen oder wartet im Auto bis das Kind ausgeschlafen hat. Beim Geschwisterkind ist man unter Umständen froh dass es auf der 5minütigen Fahrt endlich eingeschlafen ist, kann aber nicht warten bis es aufwacht, weil das Ältere Kind pünktlich vom Kindergarten geholt werden muss. Und diese Situationen hat man ja am laufenden Band... Ich persönlich habe aber nie die Kinder vor dem Supermarkt im Auto gelassen, das wäre mir tatsächlich zu unsicher gewesen. Aber in anderen Situationen für wenige Minuten eben schon...
Liebe Grüße!