Decke oder neuer Schlafsack?

Hallo 👋,
ich brauche mal euren Rat. Meinem Sohn 16 Monate wird der Sommerschlafsack zu klein und jetzt frag ich mich, ob wir einen neuen Schlafsack besorgen sollen oder lieber eine Decke.
Von meinem Gefühl her tendiere ich zur Decke.
Was sind eure Erfahrungen? Funktioniert das bei so kleinen gut, auch wenn sie dich mal öfters drehen usw?
Bleibt die Decke überwiegend an Ort und Stelle?
Können sie gut schlafen?

Danke für euer Wissen
Lg Tascha1234

1

Motte ist 14 Monate und Decke klappt gar nicht, die wird immer weg gestrampelt.

Meine Nichte ist 2,5 Jahre und trägt noch Schlafsack; denke uns begleitet er auch noch länger 😅

4

Danke für deine Erfahrungen.

2

Decke von Anfang, Schlafsackverweigerin,
Schlafsack war meiner einfach zu warm.
Ab 3 Monate gingen nicht mal mehr einteiler mit Füsse.
Mit 1 Jahr konnte sie sich zudecken bzw die Decke selbst zurückholen.
Sie schlief und schläft mindestens die halbe Nacht ohne Decke. Aber meine ist ne sehr hitzige.
Wobei im Sommer die Bettdecke nur aus dem Bettbezug bestand, um das schwitzen zu vermeiden.

Meine hat sich in dem Alter mit Decke gedreht, sogar um 180 Grad.

Generell hängt aber das richtige Alter zum wechseln vom Kind ab.

9

Mein Sohn hat auch eher immer warm, anstatt kalt. Er dreht sich auch gerne quer durchs Bett.
Danke für deine Erfahrung.

3

Decke seit er ca 1,5 Jahre alt ist.
Er strampelt sich nach wie vor frei, hat aber einfach nen.langen Schlafi an und nen Unterhemd und dann passt es wieder.
Kalt ist er nicht. 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰)

10

Okay, dass ist eine gute Idee.
Da mein Sohn eher immer warm ist und wir Familienbett haben, denke ich geht das.

5

Meine Kleine schläft mit 16 Monaten im Schlafsack und das wird sich sicherlich in der nächsten Zeit nicht ändern. Sie schläft sehr aktiv und würde sich dauernd aufdecken. Die Schlafsäcke mit Beinen funktionieren hier sehr gut.

6

Ich überlege auch bald auf Schlafsäcke mit Füßen zu wechseln. Ziehst du da noch extra Socken an dann?

8

Im Moment Strumpfhose, der Schlafsack hat allerdings offene Beine. Also ihr Fuß guckt raus.

weitere Kommentare laden
7

Unsere Zwergin ist 20 Monate alt und die Decke wird weg gestrampelt. Nachts dreht sie sich hin und her und liegt auch mal mit dem Kopf am Fußende usw. Denke sie wird noch länger einen Schlafsack haben.

12

Okay, danke für deine Antwort. Ich werd mal gründlich überlegen. Jetzt zu dieser Jahreszeit ist es mit der Decke weg strampeln ja kein Problem.

15

Madame hatte Schlafsack so ungefähr 2 Monate lang. Danach absolute Verweigerung, seitdem schläft sie unter der Decke. Im Winter mit Schlafanzug und Decke, im Sommer mit T-Shirt und leichtem Laken. Aber die Füße müssen nackt sein, also keine Socken oder so.
Sie deckt sich selbst zu wenn ihr zu kalt wird oder strampelt die Decke weg.

Mein Sohn hat hingegen bis gut 1,5 Jahre im Schlafsack geschlafen, dann sind wir umgezogen nach Südeuropa und im hiesigen langen und heißen Sommer war das Ding absolut überflüssig.

16

Okay. Ich denke so könnte es bei uns auch funktionieren.
Ich werd denke ich einfach mal eine besorgen und schauen wie es dann läuft.
Vielen Dank für deine Antwort.

17

Seit mein Kind 12 Monate war, haben wir eine Decke genutzt. Allerdings bleibt die decke nicht da wo sie soll, durch die vielen Bewegungen. Muss bis heute mit 2 Jahren immer wieder die decke richten. Im Sommer ist das aber weniger schlimm...

18

Hallo,
dass denk ich auch. Jetzt ist die ideale Jahreszeit um zu testen wie es funktioniert.

19

Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen.
Wir haben uns dafür entschieden, dass wir eine Decke kaufen werden. Wir testen mal wie es wird. Jetzt ist die ideale Jahreszeit, gerade wenn die Decke immer weg sein sollte.

Lg

21

Genau. Schaut am besten gleich nach einem 4-Jahreszeiten Bett. Die gibt es auch in kleinen Größen. Und da eurer Kind im Familienbett schläft bekommt ihr es mit wenn es sich aufdeckt. Unsere hat das immer gemacht, und auch wenn wir sie dann wieder zugedeckt haben. Da haben wir es gelassen u nur zugedeckt wenn sie wieder tief schlief.

22

Ja genau. Das ist das gute daran. Danke für den Tipp das werden wir machen.

20

Unsere bekam mit 20 Monaten eine Decke. Das war im April damals. Ich habe sie aber so angezogen das sie im Falle des Aufdeckens nicht gleich friert. Aufgedeckt hat sie sich immer wieder und macht es auch heute noch, mit fast 4.