18 Monate spricht nicht- wie motivieren?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist fast 18 Monate und spricht so gut wie nichts. Mama und Papa kann er, benutzt er aber eher sporadisch und nein nein.
Sonst drückt er sich ausschlisslich mit Gestik und Mimik aus. Man versteht dann auch relativ schnell was er will. Er nimmt einen notfalls auch an die Hand, wenn man irgendwo hin mit soll..
Wenn man mit ihm spricht versteht er aber alles, daher glaube ich es liegt nicht daran das er nicht hört. Mir kommt es eher so vor als wäre er zu faul.
Ich hab auch Sorge das ich nicht genug mit ihm spreche; aber ich geb mir wirklich Mühe..
habt ihr Tipps wie man ihn motivieren kann? Sollte ich mir Sorgen machen und ihm den Kia vorstellen?
Ich bin für Tipps sehr dankbar
Liebe Grüße

1

Lass ihn einfach und warte bis zur nächsten U.

Unser Sohn hat laaaaaange nur Mama, Papa und Da! gesagt.

Irgendwann um den 22. Monat kam von jetzt auf gleich eine wahre Wortexplosion und jetzt labert er uns gerne einen Knopf an die Backe 😂😂😂

Also warte noch ein bisschen ab und gibbihm Zeit.
Früher oder später fangen alle das Reden an 😉

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰)

2

Achso. Vergessen:

Lesen, erzählen, auffordern, singen....mehr kannst du nicht machen 🙂

Liebe Grüße

3

Huhu,

Ich würde auch die U abwarten. Jetzt brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen. Meiner fing jetzt erst mit 2 1/2 an und hat es bei seinem Tempo bis zur nächsten U auch aufgeholt. Es gibt eben späte Sprecher. Dabei war er schon immer ein Bücherwurm. Er war einfach noch nicht so weit selbst zu sprechen. Jetzt kommen täglich gefühlt 3000 neue Wörter dazu. :) Richtige Quatschtasche geworden.

Liebe Grüße

4

Gar nicht. Er wird schon von alleine anfangen zu sprechen. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Unsere Tochter hat bis sie 19 Monate alt war auch nur Mama, Papa und da gesagt. Nichtmal Tiere nach gemacht oder so. Und jetzt lernt sie jede Woche ein neues Wort. Wenn mit den Ohren alles in Ordnung ist, muss man deshalb nicht zum Arzt. Spätestens bei der nächsten U-Untersuchung, wird der Arzt schon erzählen, ob er normal entwickelt ist oder nicht. Einfach weiter mit ihm sprechen, vorlesen usw.

5

Hallöchen! Hab zwar selbst NOCH keine Kinder (das erste wächst grad in meinem Bäuchlein heran), aber ich bin seit 11 Jahren hautnah an der Erziehung der Kinder meiner Schwester dabei. Mein Neffe ist der jüngste mit nun 20 Monaten. Die Mädels sind 7, 9 und 11 und trotzdem fing der kleine Mann erst vor etwa 3 Wochen an richtig zu plappern. Er ist in der Kita und auch unter Geschwistern, aber der Knoten kam dennoch erst später zum platzen. ;) gib ihm noch etwas Zeit und sei nicht enttäuscht, wenn es eben noch einen Monat länger dauert. 🤗

6

Hallo unsere ist genauso sie ist 1 1/2 und spricht kaum bis gar nicht.

Ihr erstes wort war haben das hat sie dann auch ewig benutzt bis sie laufen lernte dann kam es mir vor als hätte sie es verlernt.

Mittlerweile benutzt sie es ab und an mit Aufforderung aber statt haben kommt meistens nur hab
Mama und papa klappt immer besser aber freiwillig benutzt sie es auch nicht.

Verstehen tut sie jedes wort.

Ansonsten sagt sie ab und an jaja, ja ,nein

Sie kann uns super verständlich machen was sie will aber eben ohne worte.

Wir warten mal noch ab der tag wird kommen wo wir uns ein pause knopf wünschen hihi

Lg

7

Meine wurde mit 23 Monaten bei der u noch als late taker eingestuft. Mit etwas über 2 Jahren ist sie dann sprachlich quasi explodiert.
Tipp vom kiarzt war beim Buch anschauen nicht nur aufs Bild zeigen z. B. Ball sondern schau mal da ist ein roter Ball.

Meine hat auch viele Wörter aufgeschnappt dadurch das Kinderlieder CDs sehr oft liefen.
Sie hat irgendwann einzelne Wörter einfach mitgesungen.