Gut, Mütze wird immer runter gezogen, Tipps?

Und noch eine Frage.

Mein Sohm (13 Monate) zieht sich immer Sonnenhut, Mütze , auch Kapuze runter.
Auch fest binden geht nicht . Er schreit und zieht sie sich trotzdem runter.
Ablenken geht auch nicht er zieht sie spätestens nach einer Minute runter.

Habt ihr Tipps was man mache. Kann?

1

Nachdem meine Kinder immer alle Mützen schnellstmöglich wieder losgeworden sind (mein Großer hat sie gern, wenn ich nicht hingeschaut habe, aus dem Wagen geworfen), finde ich Mützen etwas überbewertet.

Wenn es nicht gerade sehr kalt oder windig war (da haben sie sie akzeptiert) oder in der prallen Sonne (die meidet man eh so gut man kann), habe ich mich einfach damit abgefunden;-).

2

Ich würde trotzdem festbinden und die Situation aushalten. Außerdem halt immer wieder aufsetzen... Zumindest in Situationen in denen es dir wirklich wichtig ist. Ich finde zb Sonnenschutz sehr wichtig. Meine Tochter hat sehr feine, sehr blonde Haare und sehr helle Haut. Sie hätte sonst sofort einen Sonnenbrand. Bei der Mütze wenn es nur etwas kühl ist bin ich dann aber nicht so streng.

3

Meine lässt auch keine Mützen auf. Einmal hab ich sie festgebunden, da hat sie so fest gezogen, dass sie unterm Kinn geblutet hat und die Schnur Abriss. Sie darf ohne Mütze raus. Im Winter, wenn es soll kalt ist oder windig, lässt sie die Mütze auf dem Kopf 🤷‍♀️

4

Hat meine Tochter auch lange gemacht und dann haben wir zusammen einen schicken Sonnenhut (einen richtigen Hut, in weiß, mit Blumen) ausgesucht und im Winter zusammen zwei hübsche Mützen, die ihr richtig gut gefallen.

OHNE geht Madame nicht mal in den Garten. Bevor sie raus geht, zieht sie sich ihren Hut/Mütze an (je nach Wetter) und trabt ab.

Also vielleicht sucht ihr zusammen etwas aus, was deinem Kleinen gefällt und er gerne anziehen mag?

5

Wer lernen kann nicht zu hauen, der kann auch lernen die Mütze auf zu lassen.

Ich bin nicht dogmatisch für Mützen, aber sehr dogmatisch für Sonnenschutz.

Ich hab das mit den Sonnenhut an der Terrassentür geübt. Erstmal kurz erklärt, dann immer sofort rein getragen, wenn der Hut runter war und kurz gesagt "Draussen nur mit Hut!"

Hat nur einen Nachmittag gedauert, bei uns.

6

"Draussen nur mit Hut!"
.............................

und auf der Terasse nur Kännchen!#rofl

Hach Du hast mich gerade zu Lachen gebracht...

7

Hast du mal eine Capi versucht und selber oder der Papa auch eine aufgesetzt? Ansonsten halt keine. Ich seh das nicht so eng. Selbst mein Baby mag keinen Mützen und dann gibt's auch keine. Im Hochsommer gibt's dann halt wieder capis die ich auch regelmäßig wieder auf setze.