1 Jahr alt und ein Explosives Schlafkind?!

Guten Abend,
ich wusste leider keinen anderen Titel, eventuell könnt ihr mir ja helfen mein kleiner ist seit gestern 1 Jahr alt.

Er hält uns Nachts bis 3 Uhr auf trap und selbst da wird er richtig Böse und rastet total aus wenn er ins Bett soll.

Er schläft dann bis ca 11/12 Uhr ihn früher zu Wecken haben wir Versucht dann ist er richtig Sauer schmeißt sein Spielzeug durchs Zimmer haut seine Schwester und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wenn er dann wach ist bekommt er seine Milch und um 14Uhr sein Mittagsgläßchen... Dann macht er meist AA und will von sich aus ins Bett... Er schläft dann 4 Stunden und wird launisch wach... Wecken wir ihn früher ist er ein wahres Nervenbündel schreit, haut wirft sich hin trampelt mit den Beinchen verweigert alles haut die Milchflasche aus der Hand usw

Abends ist er bei uns im Wohnzimmer wir spielen mit ihm versuchen ihn zu animieren beim Laufen was super gut klappt er futter den ganzen Abend egal was hauptsache er hat permanent essen in der Hand (er ist normal gewichtig und schon fast 90cm) naja wenn Papa oder ich dann mal kurz den raum verlassen und sei es nur um uns selbst mal was essbares zu machen, trinken zu holen oder auf toilette zu gehen rastet er wieder aus schreit, weint, schmeißt alles durch die Gegend was er findet. Ich darf mich nichtmal um seine große Schwester kümmern er kommt dann angekrabbelt und drückt sie weg oder drückt sich zwischen uns...

Bitte hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Ich verzweifel langsam.

1

Hallo,
ich glaube, dass euch nur übrig bleiben wird seine Schlafphasen zu verschieben. Das ist ja kein Zustand, dass er euch bis 03.00 Uhr nachts wach hält. Es muss doch bestimmt jemand früh raus oder? Remo Largo beschreibt in seinem Buch „Babyjahre“ wie man die Schlafphasen verschieben kann, das heißt ihr würdet ihn 15 min früher wecken und auch 15 min früher hinlegen, solange bis ihr bei einer Schlafenszeit angekommen seid, die für euch alle akzeptabel ist. (So ungefähr) Und ich weiß nicht, aber ich finde 4h Mittagsschlaf echt lang, dann ist es auch kein Wunder, dass er nachts so lange fit ist, er hat ja selber 12h geschlafen insgesamt.
Oh mann das Thema ist aber auch echt haarig. Unser Sohn ist 13 Monate alt, er schläft mittags auch gerne noch 2h. Wenn er das macht geht er aber auch erst um 22 Uhr statt 20 Uhr ins Bett. Muss ihn jetzt wohl auch mal früher wecken. (Er ist dann allerdings nicht schlecht drauf oder so).
Ich wünsche euch alles Gute

2

hi
Das klingt mega anstrengend. Aber ich denke ijr müsste da konsequent "durchgreifen" das werden dann mal harte 1 bis 2 Wochen. Aber den Tanz würd ich nicht mit machen. Wie soll das gehen wenn einer von euch arbeiten muss?

Ich bin eigentlich eher ein fan davon, alles etwas sanft anzugehen.. aber in eurer Situation wäre ich rigoros. Früh wecken, mittags hinlegen und abends zeitiger ins bett. Da müsst ihr die schlechte Laune wahrscheinlich leider einfach aushalten.
Meine kleine musste wegen einer großen Reise, eine 10h Zeitverschiebung kompensieren. Da konnte ich den Schlaf auch nicht jeden tag um 15min anpassen.und der schlaf war nach ein paar tage angepasst.
Nicht falsch verstehen das verschieben um 15min geht sicher super wenn man den Schlaf um 1 bis 3h verschieben will, aber bei groben 7h stell ich lir das etwas schwer vor..

Ich wünsche euch alles gute

3

Ah okay also einfach mal früh morgens dann wecken bis zu Mittagsschlaf ziehen dann so 2 stunden und abends nochmal die stunden die früher geweckt wurden früher ina bettchen legen?

Aber mal was anderes wieviel schlaf ist den in dem Alter normal?

Danke schonmal für deine Antwort 🙂

5

Wielange ist er denn wach zwischen den Schläfchen?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo auch ich würde die schlafenszeiten knallhart verkürzen. Anfangs vielleicht langsam bsp um 10uhr wecken erstmal nur 2 std mittag schlaf und das ganze dann so ziehen wie ich möchte.
Und die laune leider gottes solange aushalten.

Meine Tochter schläft im schnitt 12-13 stunden am Tag sie ist 1.5Jahre alt.

In letzter Zeit schläft sie mittags nicht immer würde dann aber gern um 16uhr schlafen was sie dann aber nicht darf sonst ist ins Bett gehen hoffnungslos da haben wir auch die ein oder anderen mittage mit schlechter laune.
Lg

6

Oh weh, da ist sein Tag-Nacht-Rhythmus ja völlig im Eimer. Dass er abends nicht müde ist, wenn er bis 12 schläft und bereits um 14 Uhr wieder so lang Mittagsschlaf macht, ist ja absolut klar.

Da müsst ihr wohl ein paar harte Tage auf euch nehmen. Ich würde ihn definitiv viel früher wecken (vllt jeden Tag ne Stunde früher), Mittagsschlaf vllt dann auch vorziehen oder erstmal bei 14 Uhr lassen.

Motte ist 14 Monate, sie schläft von 21-8 Uhr circa und von 13-15. Wenn sie früher wach wird, darf sie höchstens mal 12.30 ins Bett zum Mittagsschlaf, sonst wird sie knallhart gezogen und ich halte ihre Laune dann einfach aus. Aber sonst haben wir 3-4 Tage Stress, bis es sich wieder einpendelt.

Ich hoffe echt, ihr bekommt das hin. Zur Not den Kinderarzt befragen, an welche Stelle ihr euch vllt wenden könnt oder mal die Hebamme kontaktieren?

8

Meine Tochter rastet mittags immer komplett aus, wenn ich sie wecke, aber es nützt nichts. Wir hatten auch Zeiten wo sie nachts um 3 ausgeschlafen war, weil ich sie mittags schlafen gelassen habe und das waren teilweise 4 Stunden.
Ich packe sie dann meist und gehe oder fahr mit ihr irgendwo hin um sie abzulenken. Ansonsten schreit sie sich ne Stunde ein.
An manchen Tagen braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr - das ist dann deutlich entspannter für uns.
Aber es nützt nichts, ihr müsst das Kind mittags wecken und einen für euch angenehmen Schlafrhythmus reinkriegen