Nabelbruch?

Hallo zusammen,

meine kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt. Meine SchwiMu fragte neulich ob unsere kleine einen Nabelbruch hätte?!
Wir waren ja bei allen Vorsorgeuntersuchungen, das hätte man doch dort festgestellt oder? Der Nabel ist nicht “ausgehöhlt”, sondern ist kringelig und steht etwas vor... muss ich mir Sorgen machen?

LG und danke!

1

Hi,

ich weiß nicht, was du mit kringelig meinst 😄 Aber der Nabel von meinem Sohn ist auch sehr weit nach außen gestülpt. Ich dachte auch immer, dass er eventuell einen Nabelbruch hat. Jetzt mit fast 2,5 Jahren geht der Nabel aber langsam zurück.

Habe auch mal gelesen, dass Nabelbrüche bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm seien.

2

Meine Motte hat einen Nabelbruch, der ist schon viel kleiner geworden.

Eine OP wäre in den meisten Fällen eh rein kosmetisch und wird nicht vor dem 2. Lebensjahr durchgeführt. Also selbst wenn es einer ist, ist es gar nichts schlimmes :)

Kannst ja beim nächsten Termin einfach mal nachfragen :)

3

Die Nabel von meinen Kindern sind auch Knöpfchen, nicht Löcher. Sie sind 4 und 6 und bei keiner der vielen Us oder Facharzt-Termine hat je jemand etwas gesagt.

Mein Nabel ist ein Loch und es wurde bei einer Gallenblasenop im Erwachsenen-Alter zufällig ein Nabelbruch gefunden und behoben. Gesehen hab ich da nichts. 🤷

Sprich deinen KiA mal an, wenn ihr sowieso mal dort seid. Aber ich glaube solche Knöpfchen-Nabel sind in dem Alter normal.

4

Ich hatte so etwas bis 35, da wurde es wärhend einer Blinddarm-OP korrigiert. Die Haltung in der Schweiz ist, dass es nur eine kassenpflichtige Operation ist, wenn davon eine Gefahr ausgeht.