Zwischen 1-2 Uhr ist unsere Nacht vorbei...

Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und schläft eigentlich gut. Wir bringen sie um 19:30 ins Bett uns sie schläft bis 7h.
Seit einer Woche wird sie ziemlich genau zwischen 1-2 Uhr wach uns sagt das sie wach ist. Sie ist nur ruhig und schreit nicht wenn einer von uns bei ihr im zimmer ist ansonsten schreit sie hier die ganze Bude zusammen. Ich tue mich aber sehr schwer in einem 1,30 m Bett zu schlafen.
Meistens geben wir gegen 4 Uhr auf und nehmen sie mit rauf zu uns ins Bett. Da schläft sie dann. Aber das kann ja kein Dauer Zustand werden. Ich bin nur noch müde.
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Lieben Dank Nina

1

Verstehe nicht warum ihr sie nicht gleich zu euch holt, dann hättet ihr alle wahrscheinlich mehr Schlaf 🤷‍♀️ sie wird ja nicht bis sie 18 ist bei euch liegen.

Solche Phasen gehen auch wieder vorbei

2

Guten Morgen,
Warum nimmt ihr sie denn nicht direkt mit ins bett?
Bei uns ist das genau andersrum. Mein Sohn wird auch gerne mal mitten in der Nacht wach und wenn ich dann zu mir nehme, schläft er erst recht nicht mehr weiter, dann wird geturnt und gesungen, also muss er in seinem Bett bleiben, weil er sonst gar nicht mehr schlafen würde.

4

Wir haben Monate gebraucht um das bei uns im Bett schlafen abzugewöhen und haben Angst wenn wir es jetzt wieder zulassen das es dann zu Gewohnheit wird und sie jede Nacht zu uns ins Bett will.

5

Das ist keine Gewohnheit, das ist ein echtes Bedürfnis. 🤷

3

Ich habe gerade die Zahl nicht im Kopf und auch das Buch nicht zur Hand. Aber Remo Largo schreibt in "Babyjahre" wieviel Prozent der Kinder in welchem Alter nachts ins Bett der Eltern. Mit 2,5 ist das eine erstaunlich große Zahl. Ich glaube sogar der Höhepunkt. Ich kann es morgen noch mal für Dich nachschlagen.

Im übrigen fällt die Kurve dann irgendwann ab. Ganz von alleine.

Also wäre meine Empfehlung:

1. Baut ein Bett an Eures an oder legt eine Matratze in Euer Schlafzimmer.

Oder

2. Kauft dem Kind ein großes Bett für im Kinderzimmer, so groß, dass ein Elternteil die zweite Nachthälfte dort gemütlich mit schlafen kann.

Das wird wahrscheinlich ein paar Jahre phasenweise immer wieder auftreten, dass das Kind nachts nicht mehr alleine in seinem Zimmer schlafen kann. Macht es Euch für diese Phasen so bequem wie möglich. ;-)

6

Hallo,
also meine Tochter (2,8 Jahre) hat immer wieder Phasen, in denen sie nachts zu uns kommt. Oftmals auch über eine Woche oder mehr jede Nacht, dann wieder genauso zwei Wochen gar nicht. Für mich ist das in Ordnung. Ich denke sie braucht die Nähe dann einfach und mein Schlaf ist mir dann ehrlich gesagt auch wichtiger, als „konsequent“ zu sein. In Anführungszeichen weil es meiner Meinung nach keine Angewohnheit sondern ein Bedürfnis ist, die einfach nur gestillt und nicht „abgewöhnt“ werden müssen. Wichtig war mir immer, dass sie in ihrem Bett einschläft, alles andere hat sich immer wieder von selbst erledigt.
Aktuell haben wir übrigens wieder eine super gute Phase, mit 2,5 kam sie auch wieder öfter, vielleicht demnach auch entwicklungsbedingt🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

Arlia

7

Oh weh, legst du dich mit zu ihr in ein 1,30 Meter langes Babybett ?
Gut, das wäre mir auch zu eng.

Unsere Tochter ist 2 und schläft bei uns im Bett. Sie braucht das, also warum nicht.

Wenn ihr das nicht wollt, gibt es noch eine einfache Lösung : der kleinen einfach ein 1x2 Meter Bett kaufen und dort als Elternteil mit schlafen wenn sie es braucht.

8

Mein Tipp wäre auch: nicht lang Fackeln, gleich mitnehmen. Vllt braucht sie grade einfach eure Nähe 🤷‍♀️

9

Wenn ihr möchtet das sie bei sich bleibt, dann besorgt euch doch einfach eine weitere Matratze und legt sie daneben. So kann einer von euch immer mal wieder sich daneben legen. Es hört wirklich iwann einfach auf. Meine große Tochter hat fast jede Nacht bei uns geschlafen(kam nachts rüber) und kurz bevor sie zur Schule kam war es dann vorbei 🤷‍♀️ lg

10

Unser Sohn hat bis er fast zwei war bei uns im Schlafzimmer im Gitterbett geschlafen. Im neuen Haus bekam er dann ein eigenes Zimmer mit einem großen Bett 1,20x2,00 Meter. Seitdem schläft er dort, wenn er nachts wach wird lege ich mich mit in sein Bett. Ich würde auch empfehlen kauft ihm ein größeres Bett oder legt euch ne Matratze daneben. Sie brauchen halt noch viel Nähe in dem Alter.

11

Nimm sie einfach direkt zu dir und gut ist! Sie braucht halt Nähe!

Hat doch nichts mit „aufgeben“ zu tun!! Ich kann solche Denkweise absolut nicht verstehen, das ist doch kein Machtkampf.

Mein eigener Schlaf ist mir heilig, da gehe ich nachts den einfachsten Weg.