1,5 Jähriger klettert auf Stühle und stellt sich hin

Guten Morgen,

Mein kleiner Mann ist momentan in einer Phase, in der Dinge macht, die er nicht soll, weil er weiß, er bekommt dann Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass das in dem Alter total normal ist. Bei Dingen, die nicht gefährlich sind, ignoriere ich ihn und dadurch wird das schnell uninteressant. Das klappt ganz gut.
Allerdings hat er momentan das Stühle klettern für sich entdeckt und das geht ignorieren nun mal einfach nicht! Er räumt die Sitzkissen runter, klettert rauf, stellt sich hin und acht „ah“, damit man schaut 🙄 nun ist es so, dass er das oft als Spielsitustion sieht und vor Freude gluckst und - das ist nämlich das Problem - losläuft! Nach zwei Schritten ist leider Stuhl zu Ende 🤷‍♀️ Bislang war ich immer schnell genug da, denn ins leere treten und auf dem Steinboden zu landen stelle ich mir nicht so angenehm vor. Nur was mache ich am besten?

Ich setze ihn schon deutlich hin und sage „hinsetzen, nicht stehen, das ist gefährlich“. Ich sage es ruhig, ich sage es ernst, ich lobe ihn, wenn er sitzt, ich nehme ihn runter, ich geh mit ihm in die Küche, ich tue und mache....er rennt schnurstracks wieder zu den Stühlen 🤷‍♀️ Bei uns ist alles offen, „Tür zu machen“ geht also leider nicht. Jetzt habe ich schon die Stühle hingelegt (die bekommt er nämlich - noch - nicht wieder aufgestellt), aber ist das die Lösung? Ist das nur eine Phase (eine Phase....eine Phase....eine Phase...)?

Bitte sagt mir, dass es bei eich auhh CH so war? 🙏🏻

1

Bei uns ist es genauso. Ich sage dann auch „setz dich hin“. Meistens setzt er sich dann auch.
Ich denke viel mehr als dabei sein und aufpassen, dass das Kind sich nicht hinstellt und runter fällt kann man auch nicht tun...

mittlerweile hat unser Kleiner auch gelernt selber wieder runterzuklettern oder an der Kante zu warten bis ihm jemand hilft. Davor wäre er auch einfach runtergerannt, wenn er unbeaufsichtigt gewesen wäre.

Wie wäre es, wenn du ihm zeigst wie man richtig runterklettert? Erstmal hinsetzen und dann den Rest runterrutschen?

Liebe Grüße

3

Ich kann aber nicht den ganzen Tag daneben stehen und aufpassen, wenn er ständig rauf und runter klettert. 🤷‍♀️ Er springt ja sofort wieder hin, wenn man ihn wegsetzt.

Er kommt auch alleine wieder runter, das hat er gut im Griff. Nur manchmal ist er eben unaufmerksam und dappt danebenbenommen dann macht es halt rumms 🙄

2

Same here. Ich sage ihr Max 3mal sie soll sich auf ihren popo setzen. Zu 80% hört sie dann. Wenn nicht nehm ich sie runter und gut.

4

Und was passiert dann, wenn du die runter genommen hast?

5

die = sie

weitere Kommentare laden
8

Hey, wir hatten es auch ewig.. ich habe alles versucht. Irgendwann ist sie dann von ihrem Hochstuhl runtergefallen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Aber sei dem hat sie Respekt...
Dafür klettert sie überall woanders rauf 🤷🏻‍♀️ Man passt natürlich auf aber tatsächlich scheint es zu stimmen dass sie lernen sobald es schief geht.

15

Ich lasse ihn schon seine eigenen Erfahrungen machen, auch wenn ich sehe, dass das jetzt gleich bestimmt weh tun wird. Aber so ein Sturz auf den Steinboden und dann noch durch ins leere treten, wohlmöglich nich rückwärts ist dann doch ne andere Hausnummer finde ich. Ich sehe vor meinem inneren Auge schon den gebrochenen Arm 🙈

16

Nicht falsch verstehen, ich bin da ganz bei dir und mag mir sowas ebenso nicht vorstellen und versuche alles zu vermeiden 🙈
Wollte nur mal erzählen wie es am Ende bei uns war. Allgemein kann man einfach sagen, sobald die Stuhlphase vorbei ist beginnt eine andere Kletterphase 😅 ....von nun an hat man leider immer bisschen Bammel.

weiteren Kommentar laden
9

Du kannst ja versuchen beim nächsten Mal ein paar Kissen und Decken um den Stuhl zu legen - dann ist die Erfahrung des Runterfallens nicht ganz so schmerzhaft.
Irgendwann wird ihm aber auch die Lust daran vergehen und es kommt neuer Unfug hinzu🥴

13

Die legt er sich schon fleißig selber drum 😅 aber dadurch, dass er die Stühle erst quer durch den Raum schiebt, sind halt nicht immer Kissen da 🥴

10

Unsere ist ähnlich alt und macht solche Sachen natürlich auch. Sie hat eben noch kein Gefahrenbewusstsein und probiert sich aus. Ich sage bei solchen Sachen streng 'nein' und nehme sie jedes Mal runter und sage ihr dabei, dass sie das nicht machen soll, weil es gefährlich ist. Ist wohl jetzt nicht so der super Tipp.
Zu dem mit dem einfach Loslaufen auf Höhen, auf die man auch klettern darf, habe ich hingegen eine Tipp. Ich habe unsere Tochter mit festhalten am Platz, Fingerzeig und warte (ggf auch 10 mal wiederholt) und 1,2,3, los beigebracht, wann sie starten kann. Findet sie lustig und 'zählt' inzwischen selbst schon...


Liebe Grüße und gutes Durchhalten

14

Danke 😶

11

Hallo du.

Wenn alles nichts hilft, das Kind vom klettern abzuhalten, dann versuch doch mal ihm zu zeigen, dass er auf dem Stuhl nicht laufen kann und runter rutschen muss, wenn er wieder runter will.

Nebenbei natürlich immer wieder sagen, dass er sich hinsetzen soll, aber eben auch die Alternative zeigen, um im Fall des Falles schlimmeres zu verhindern.

Lg waldfee

12

Danke. Er weiß, wie er runter kommt und das klappt auch. Er sieht es halt nur als Spiel an, dass er mir sagt „hey ich steh jetzt“ und wenn ich dann auf ihn zugehe, quietscht er vergnügt, trampelt auf der Stelle und halt manchmal auch etwas vorwärts und naja, irgendwann ist der Stuhl halt zu Ende. Also er geht nicht einfach los, weil er vorwärts will, es ist mehr ein spielerisches Wegrennen. Dadurch, dass er mich dabei anguckt, sieht er das Ende des Stuhls halt nicht.

18

Räum den Stuhl weg oder stell ihn auf den Tisch. Es nützt alles nichts. Meine klettert momentan auf den Salontisch und dann übt sie da das selbständige aufstehen und versucht einen Schritt zu gehen. Totaaal wacklig! Einmal ist sie auf den Kamin-Vorbau geklettert, stand auf, mit dem Rücken zur Kante und wollte sich auf den Po fallen lassen.. sie klettert auf alles, was geht, den ganzen Tag, ständig, immer.. man darf sie keine Sekunde alleine lassen.