Tipi-Zelt für 2-jährigen?

Hallo,

Mein Sohn wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt und wir überlegen, ob wir ihm ein Spielzelt in Form eines Tipis schenken. In seinem Kinderzimmer gibt es eine große freie Ecke. Dort stand jetzt über den Herbst/Winter ein Quadro-Spielhaus auf Stelzen, also so, dass man auch drunter spielen konnte. Wurde sehr viel mit gespielt. Das Quadro ist jetzt in den Garten gewandert und jetzt suchen wir halt etwas, was wir in die leere Ecke stellen können.

Aktuell steht dort so ein billiges, kleines Plastikzelt, welches aber kaum genutzt wird. Und deswegen bin ich von einem hochwertigem Tipi noch nicht 100% überzeugt. Ich finde die wunderschön aber was nützt es, wenn es nur als Deko rumsteht. Ich weiß aber von unserer Tagesmutter, dass er ihr Tipi dort öfter benutzt und sich zurückzieht. Ach, ich weiß es einfach nicht.

Habt ihr sonst ne andere Idee,
was man da schönes hinstellen könnte?

Danke euch
Mimi

1

Vielleicht ein Spielzelt von Haba. Meine Jungs haben die Version Piratenschatz und lieben es.

4

So was in der Art steht ja aktuell dort, so was hier:

https://www.ebay.de/itm/Spielzelt-Ritterburg-Kinderzelt-135cm-Zelt-Spielhaus-Ritter-Burg-/370680724014?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Ich finde es halt echt hässlich. War mal ein Geschenk und lag im Keller.

2

Ich finde so ein Tipi auch schön. Wird das aktuelle Zelt vielleicht nicht genutzt, weil es ungemütlich eng ist? Sind denn Kissen etc. drin? Und vielleicht ist aktuell einfach nicht das Wetter, um in Ruhe im Zelt zu sitzen und allein zu spielen. Außerdem braucht er Zuhause vielleicht diese Rückzugsmöglichkeit einfach nicht so, weil da eh weniger Trubel ist als bei der Tagesmutter.

Ansonsten:
Spielküche
Tisch+Stuhl (falls das nicht schon existiert)
Spielteppich
Große Murmelbahn
Hängesessel (wenn die Decke trägt)
Poller Dreieck
Schaukelpferd
Bällebad

3

Pikler Dreieck sollte das heißen

5

Die Kinder haben es sich sehr gemütlich gemacht, Decken und Kissen rein. Er hat noch einen großen Bruder. Deswegen haben wir auch schon sehr viel. Ne neue Küche gibt es zu Weihnachten. Zum Geburtstag bekommt er eine Werkbank. Spielteppich, Murmelbahn, Bällebad, alles schon vorhanden. Hängesessel wäre auch cool. Da muss ich mal mit meinem Mann reden, ob das alte Haus das tragen könnte 😅

6

Meine Nichte bekam ein Tipi, da war sie auch circa 2. So lang und intensiv hat sie leider nicht mit gespielt 😅

7

Da ist wohl jedes Kind unterschiedlich 🤷‍♀️ Meine Tochter bekam eins zu Weihnachten, da war sie 14 Monate alt. Sie spielt so gut wie jeden Tag in ihrem Tipi und unsere Gäste werden auch gerne geschnappt und mit rein gezogen! 😄 Für uns war es bis jetzt eine lohnenswerte Anschaffung!

8

Wir haben unserer Tochter (15M.) vor ca 1 Monat auch ein Tipi in ihr Zimmer gestellt. Sie liebt es bis jetzt auch sehr und geht jeden Tag rein, bringt Sachen rein oder versteckt sich etc. Haben eins von Elflandis gekauft über Amazon (Kostenpunkt ~50€) und die Qualität ist wirklich sehr schön.

9

Ich denke, so ein Tipi-Zelt könnte schnell langweilig werden. Da würde ich dir eher ein Pikler-Dreieck empfehlen, da werfen wir einfach eine Decke drüber und schon haben wir ein Zelt. Mit Rutsche/Hühnerleiter ist das seit einem Jahr das meistgenutzte Spielzeug meiner Tochter 😊 der hohe Preis hat sich jetzt schon rentiert! Auch für Kinder, die zu Besuch kommen, ist es das Highlight! Und durch die gute Verarbeitung aus robustem Holz können damit auch irgendwann die Enkel spielen 😊